nachwuchs?

Diskutiere nachwuchs? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo, wir haben uns schon gewundert warum unser nymphen mann hannes immer in der schlafecke im sand liegt tagsüber und wie wir jetzt...
N

nympheneltern

Guest
hallo,

wir haben uns schon gewundert warum unser nymphen mann hannes immer in der schlafecke im sand liegt tagsüber und wie wir jetzt rausgefunden haben abens seine frau hanna,
gestern haben wir herraus bekommen warum.:?
sie haben dort in der ecke eier und brüten sie woll aus.:p
was soll ich jetzt machen?
sie lassen uns nicht dran sie verteitiegen es mit ihrem leben,aber wir wollen nicht züchten und haben auch keinen nistkasten hengen.
sie lassen die anderen mitbewonner nur auf denn schlafbaum und wehe sie gehen unten im sand spazieren dann werden sie gleich weg gejagt.
ich weiß auch nicht wie viel eier er oder sie unter dem bauch haben(eins habe ich geshen), da sie auch nicht zu seite geht wenn ich mit meiner hand rangehe sie beist mich högstens und ruf ihren mann der dann auch gleich zu stelle ist.
bitt gibt uns einen rat!


danke im voraus
liebe grüße
nympheneltern
 
Hallo,

sind es erst 2 Eier, solltest du beide wegnehmen, sind es mehr als 2 lass sie liegen, da die Eier bereits bebrütet worden sind!

Wende dich bitte an den zuständigen Amtstierarzt (meist im Landratsamt) und erkundige dich nach einer Ausnahmegenehmigung.
Der Nachwuchs muss beringt werden, meist übernimmt das dann der Amtstierarzt!!

Lässt du die Eier wirklich ausbrüten, brauch das Elternpaar nun zusätzlich zur normalen Körnermischung noch Eifutter, Obst/Gemüse!
Auch Keim und Quellfutter kannst du ihnen nun vermehrt anbieten!

Achte bitte darauf das das Gelege frei von Zugluft ist, auch solltest du unbedingt etwas unterlegen, da dieser Platz später wenn die Küken erstmal da sind auch stark verkotet wird!

Sollte das Paar ihr Gelege wirklich so eifrig verteidigen solltest du dennoch jetzt mal nachschauen wieviel Eier da wirklich liegen, zur Not Gartenhandschuhe an und wegschieben - das sind Nymphen, keine Adler!! :zustimm:

Willst du die Eier nicht ausbrüten lassen, hättest du auch noch die Möglichkeit nach einem Züchter in deiner Nähe zu suchen, evtl. hat er Brutpaare sitzen und kann die Eier unterlegen!!!
 
hallo manu

danke für deine schnelle antwort,ich wahr gerade draußen um zu gucken wieviel eier unter ihm liegen es sind 3 eier.
und wie mann sehen kann scheint er nicht bereit zusein die eier freiwillig herzugeben.
und das sind die werdenen eltern.


danke noch mal für die schnelle andwort
liebe grüße
 

Anhänge

  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 55
  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 51
Einfach beherzt zugreifen und nicht immer so zimperlich sein! Die werden dir schon nicht die Hand zerfleischen.
 
Außerdem wollen die Geier oft nur den "macker" raushängen lassen. In Wirklichkeit haben sie meistens sehr viel Respekt vor der Hand und verlassen dann unter Protest ihr Gelege (war jedenfalls bei meinen so). Es wird hzwar gefaucht und auch ein wenig gehackt, aber wenn man sich erst mit einer Faust nährt (um keine große Pickfläche zu gewähren) und die Hand dann öffnet, sollte es klappen.
 
Hallo!

Also, wenn Du die Nymphies nicht ausbrüten lassen willst, würde ich die Eier schnellstens gegen Kunststoff- oder Gipseier austauschen!
Die gibt es im Zoohandel, oder auch über das Internet zu kaufen.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit, die Eier anzupieksen, wovon ich aber abraten würde, da der "Eiertausch" wesentlich sicherer ist.

Claudi
mit Mickey & Coco und Lily & Pico :blume:
 
Thema: nachwuchs?

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
396
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
521
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
545
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Zurück
Oben