Nachwuchs?

Diskutiere Nachwuchs? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallöchen. also ich habe ein Problem. ich habe ein Pfirsich und ein Rosenköpfchen und anscheinend sind sie männl. und weibl.. Ich habe bemerkt...
M

Maja_

Neuling
Beiträge
23
Hallöchen. also ich habe ein Problem. ich habe ein Pfirsich und ein Rosenköpfchen und anscheinend sind sie männl. und weibl.. Ich habe bemerkt, dass sie sich gepaart haben. Muss ich jetzt befürchten, dass sie Nachwuchs bekommen, obwohl ich kein Nistkasten o.ä. im Käfig hängen hab? Ich möchte nämlich eigentlich keine kleinen Vögelchen:nene:...
was muss ich jetzt tun?

Liebe Grüße Maja
 
Wenn du keinen Nistkasten hast, musst du nichts befürchten. Sollten sie dennoch in irgendeine Ecke Eier legen und diese auch bebrüten wollen, so würden sie eine Art Nest bauen. Dann kannst du die Eier immer noch abkochen. Aber ich glaube nicht, dass sie das tun werden...
Aber du kannst der Henne helfen, wenn sie Eier legt, gib ihr Calcium, das braucht sie dann!
 
Du kannst ja mal aufpassen, wenn sie Zweige zum beknabbern bekommen, ob die Henne die Stückchen davon irgendwohin tragen will...manchmal kommen die auf die blödesten Ideen, was sich als "Nistplatz" eignen könnte...:~

Wenn sie es (wie bei mir) auf dem Schlafbrett baut, kannst du möglicherweise nur abkochen und dann abwarten... Dann aber die Eier unbedingt wieder ins Nest tun, sie legt sonst immer mehr nach, bis es wieder "voll" ist und würde sich dabei total verausgaben!

Meine bekommen derzeit immer mal wieder Calcium Frubiase ins Trinkwasser.
 
gibts noch was anderes als die eier abzukochen? irgendwie kommt mir das etwas naja böse vor...
 
Ja, es gibt auch Eier zum Austauschen im Zoofachhandel. Damit habe ich persönlich aber noch keine Erfahrung. Man sollte unbedingt darauf achten, dass die Größe stimmt...damit es die Geier nicht merken. :zwinker:
 
ok danke für den tipp. und sagmal ich mach mir doch sorgen...mein weibchen hat doch nen realtiv "dicken/ausgebeulten" hintern. ich weiß nicht ob das schon immer so war oder erst jetzt...kann es doch sein dass sie eier in sich hat:traurig:?

liebe grüße! maja
 
Hallo Maja,
könnte sein das sie ein Ei legen wird, im Moment herrscht Eierlege Zeit,
mußt halt beobachten aber wenn sie mal anfängt dann werden es so ca. 3-5 Stck. mit einigen Tagen Abstand dazwischen, dann solltest du ihr eine Möglichkeit geben wo sie die Eier ablegen kann, dann mußt du halt kontrollieren u. austauchen ev. markieren
Schaust halt mal
Beste Grüße Ingrid
 
hm...danke erstmal. also bis jetzt hat sie noch nichts gelegt, aber sie ist oft auf dem käfigboden wenn ich mal nachschaue oder so...
ich habe keinen nistkasten oder ähnliches...wird sie (wenn sie eier hat) diese einfach auf den käfigboden legen?
liebe grüße! maja
 
es ist tatsaächlich passiert: es liegt ein ei auf dem käfigboden8o
ich muss es jetzt tatsächlich abkochen oder:?
liebe grüße!maja
 
Wie schon im anderen Thread gesagt, Du kannst es auch wegwerfen. Leben ist jetzt sowieso noch nicht drin.
 
Thema: Nachwuchs?

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
503
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
530
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Zurück
Oben