Nachwuchs !!!!!!!

Diskutiere Nachwuchs !!!!!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Abend die Herrschafften. Meine ZFs waren endlich erfolgreich, sie haben ihr erstes (die anderen Eier sind leider nichts geworden) Küken...
H

Hias

Neuling
Beiträge
20
Guten Abend die Herrschafften.
Meine ZFs waren endlich erfolgreich, sie haben ihr erstes (die anderen Eier sind leider nichts geworden) Küken :freude:
Es ist schon gute 3 Wochen alt, ist schon seit dem letzten Wochenende aus dem Nest und fliegt lebhaft durch den Käfig. Kann man das Geschlecht schon nach so kurzer Zeit erkennen? Ich nehme an das es ein Hahn ist, da die Oberschwanzdecken Scharz-Weiß gestreift sind.

http://s4.directupload.net/images/080206/temp/tkh8gerw.jpg

http://s6.directupload.net/images/080206/temp/vgjgozbe.jpg

http://s1.directupload.net/images/080206/temp/dkkctkhi.jpg


Dann noch eine Frage, ab wann kann ich dann das Nest entfernen, damit die Hänne nicht wieder Eier ausbrütet und Küken schlüpfen, möchte das etwas unter Kontrolle haben.
 
Hallo Hias,

am besten sofort das Nest raus, kein Nistmaterial oder zum Nestbau verwendbares Material im Käfig lassen.
Das Thema "Verhütung" kommt hier oft im Zebrafinkenforum auf, lese Dir doch einfach einmal alle entsprechenden Themen durch.
 
Oh ja, die berühmtberüchtigte "Sufu" darauf hätt ich eigentlich auch selbst draufkommen können :o Sorry

Danke für deinen Tipp, wird sofort erledigt :)
Hab mir halt gedacht das ich das Nest noch 2-3 Wochen drinnen lasse, aber ok.
 
Kann man das Geschlecht schon nach so kurzer Zeit erkennen? Ich nehme an das es ein Hahn ist, da die Oberschwanzdecken Scharz-Weiß gestreift sind.

Das Geschlecht lässt sich nicht an den Oberschwanzdecke erkennen, die ist bei beiden Geschlechtern gleich gezeichnet.
Das Geschlecht kann man einwandfrei nach der Jugendmauser (beginnt mit 8 -10 Wochen), an den Flanken und den Wangenflecken, erkennen.
 
Beobachte sie/ihn mal längere Zeit ganz ruhig - ist ja ein 'Einzelkind' und schon ganz gut entwicklet. Ein Hahn übt manchmal schon ein bis zwei Tage nachdem er aus dem Nest ist, die ersten Gesangsstrophen. Das ist anfangs ein extrem leises Quietschen und Krächzen, dass man kaum hört, aber die Pose stimmt dann schon mit dem erwachsenen Hahn überein.

Vielleicht hat das Küken auch schon einen leichten schwarzen Schatten des Brustbandes - dann ist es vielleicht schon der erste Beginn der Jugendmauser. Ich habe das gerade bei diesen richtig grauen ZF-Küken schon öfter gehabt, dass sie aus dem Nest kamen und die Mauser sozusagen schon eingesetzt hatte ... selten können das natürlich auch trotzdem Weibchen sein.
 
z.B. dieser Kleine Kerl (und den 'Kerl' sieht und hört man schon deutlich) ist seit 2 Tagen aus dem Nest ...
 

Anhänge

  • JV.jpg
    JV.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 109
@ Sirius123 Danke, hab dann auch noch in meinen schlauen Büchern nachgelesen.

@ ck72 Also ein paar Strophen hat der Kleine schon drauf :D
Dann wart ich mal die Jugendmauser ab und schau wie sich das so entwickelt.
 
Gelungenes Foto! Man meint den Kleinen gleich trompeten zu hören...

AL Heike :zwinker:
 
neue fotos

hab hier mal aktuelle fotos meines jungvogels.
er entwickelt sich prächtig. wie ihr an den bildern sehn könnt beginnt sich schon langsam der schnabel orange zu färben :D jeden tag wirds ein wenig mehr :)

http://s7.directupload.net/images/080220/temp/thnasg8h.jpg

http://s7.directupload.net/images/080220/temp/w8c97xdk.jpg

und hier das gelungenste bild :D

http://s7.directupload.net/images/080220/temp/2chen84n.jpg

durch das schwarze brustband nehme ich an das es jetzt wirklich ein männchen ist. was denkt ihr?

mfg Hias
 
jah eh, wollt halt nur ne bestätigung, nicht das ich da dann einen blödsinn daher rede ;) danke
 
Es ist nur EIN Jungvogel ;)
jup fotos werden immer wieder welche gemacht, keine sorge 8)
lg hias
 
So, nachdem ich schon länger hier nichts mehr geschrieben habe, hab ich mir gedacht ich meld mich mal wieder :D

es gibt wieder neue fotos meiner kleinen ZF fam.

http://s7.directupload.net/images/080420/temp/ws8ll7oq.jpg

http://s6.directupload.net/images/080420/temp/7dkfx7z5.jpg

http://s7.directupload.net/images/080420/temp/i6ei2itk.jpg

http://s6.directupload.net/images/080420/temp/6diqx6yt.jpg

http://s4.directupload.net/images/080420/temp/ofmm42ko.jpg

http://s7.directupload.net/images/080420/temp/ki23brev.jpg

wie man auf den fotos erkennen kann ist der junior schon recht ausgefärbt, ein richtiges prachtkerlchen. :D

leider ist in der zwischenzeit (vor einenthalb wochen) die henne krank geworden (nasennebenhölenentzündung oder sowas in der richtung) warn sogar mit ihr beim tierarzt und müssen ihr jetzt täglich ein medikament verabreichen. sie wurde von den männchen getrennt, damit man sie leichter einfangen kann. ihr momentaner käfig befindet sich gleich neben dem großen, dami sie nicht so alleine ist. jetzt hab ich noch ein problem, seit heute scheint sie "heiser" zu sein. es kommt nur so ein komischen krächzen aus ihr heraus, ansonsten wirkt sie wieder sehr gesund. was kann das krächzen also bedeuten? um rat wird gebeten :?
 
Schön wieder etwas von dir zu lesen!? :zwinker: Schon erschrecken wie schnell die Kleinen groß werden...

Für die Henne "Gute Besserung!" damit die Familie bald wieder vereint ist. Wirst du den Kleinen behalten?

AL Heike
 

Anhänge

  • Zebrafinkenjunge03.jpg
    Zebrafinkenjunge03.jpg
    22 KB · Aufrufe: 36
jup, werde den kleinen behalten.
die henne ist soweit wieder gesund :D werd sie voraussichtlich kommende woche wieder zu ihrer familie setzen :D
 
Schön! :trost:
Ich werde meine leider alle abgeben müssen (war so vereinbart). Sie gehen zu einem Vereinskollegen, von dem ich auch die Elterntiere habe, also nicht so weit weg. So kann ich sie wenigstens ab und zu noch mal sehen! :traurig:
Aber fürs erste bleiben sie natürlich, bis sie durch die Jugendmauser sind!

AL Heike
 

Anhänge

  • Zebrafinken07.jpg
    Zebrafinken07.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 21
Hallo

Ich habe auch Nachwuchs
gestenrn sind 2 von 4 geschlüpft(sind alle befruchtet) das habe ich schon geprühft
jetzt meine frage in welchen abstand schlüpfen die anderen,oder wenn nicht wann soll ich die eier die nicht schlüpfen raus nehmen.
Bitte keine antworten von wegen das Nest raus nehmen oder so was.
Bitte nur zu dieser frage antworten
denn ich habe einen abnehmer den Zoofach handen von meinen Onkel
 
Die anderen werden wohl heute oder spätestens morgen schlüpfen. Ich entferen die unbefruchteten bzw. abgestorbenen Eier meist beim Beringen der Jungvögel. LG Mike
 
Thema: Nachwuchs !!!!!!!

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
503
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
532
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi

Neueste Beiträge

Zurück
Oben