Nachwuchs !!!

Diskutiere Nachwuchs !!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo :) Heute früh durfte ich eine schöne Entdeckung im Käifg machen. Als ich heute früh in den Käfig sah entdeckte ich im Nest ein geschlüpftes...
A

alpa

Mitglied
Beiträge
60
Hallo :)
Heute früh durfte ich eine schöne Entdeckung im Käifg machen. Als ich heute früh in den Käfig sah entdeckte ich im Nest ein geschlüpftes Küken. Ich durfte auch am Mittag die Futtergabe der Henne an das Küken beobachten. Das Küken hat jetzt ein schönen vollen gelben Kropf. Ich denke mal die anderen drei Eier sollten im Laufe der Tage auch schlüpfen. Ein paar Fragen hätte ich jedoch davor noch gerne.

Meine Zebrafinken lieben Äpfel. Kann ich sie weiterhin ihnen anbieten also auch so das sie dann die Küken damit füttern?

Die Babys wenn alles gut geht möchte ich gerne behalten. Nach einer Voliere schau ich mich auch momentan um. Ich glaube ich habe irgendwo gehört das nach einer Zeit die Zebrafinken Eltern die Jungen verjagen.
Würde mich freuen wenn ich sie mit denn Eltern behalten könnte.

Freiflug? Kann ich denn Elterntieren das gewähren? ??? Würd mich freuen wenn die wieder rumfliegen könnten im Zimmer.

Das wäre es dann erstmal :)
 
Hallo,

Grünfutter gebe ich innerhalb der Aufzucht erst ab dem 14. Lebenstag und dann sparsam.

Freiflug würde ich erstmal keinen anbieten, solange die JV noch gehudert werden.
Gegen das Behalten der JV spricht nichts, die JV bleiben im Schwarm, werden auch nicht vertrieben.
Es muss halt eine gerade Anzahl Zebrafinken gehalten werden, geht man also von 4 Küken aus, ist das in Ordnung.
Brüten dürfen die ZF dann aber nicht mehr um Inzuchtschäden zu vermeiden!
 
Ok super danke. Habe jedoch gerade eben bisschen Apfel der Henne angeboten diese hat es auch sofort angenommen wo ich jedoch dein Post gelesen hatt , entfernte ich denn Apfel sofort wieder weg :)
Freiflug gebe ich Ihnen dann doch nicht hab sie jetzt wieder seit langem rausgelassen und das jetzt auch nur für 3 Minuten da sie freiwillig wieder rein gegangen sind dabei konnte ich beobachten wie der Hahn der Henne bisschen Gefieder abgerupft hat und diese wo beide dann im Käfig wieder waren ins Nest transportiert hat. Braucht er weiteres Nistmaterial und zeigt deshalb diesen Verhalten?
 
Hier ein Bild :)
Hm ein Ei sieht ziemlich komisch aus sehe ich gerade...
 

Anhänge

  • P140512_15.38.jpg
    P140512_15.38.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 69
Das Ei sieht deswegen komisch aus, weil es in der Eischale des frisch geschlüpften Kükens steckt.
Du musst das vorsichtig entfernen, sonst kann da nichts mehr schlüpfen.
Klar, will der Hahn weiterbauen, denn das Nest sieht nicht topp gebaut aus. Ich würde ihm aber jetzt kein Nistmaterial mehr anbieten.
Es kann sein, dass er dann die Küken bzw. Eier überbaut.
Leider hast Du ein Korbnest, diese bieten zu wenig Platz als, dass jetzt noch großartig gebaut werden kann.
Es wird ziemlich eng, wenn die JV mehr und größer werden!
 
Also das mit dem Ei versteh ich jetzt nicht. Wie kann das Ei im frisch geschlüpften Küken sein Ei stecken ????:traurig:
Wie sollte ich da jetzt vorgehen???
Das das Nest zu klein kommen kann habe ich mir auch gedacht eventuell wenn sie grösser sind wechseln würde das gehen???
 
Also die Eischale des leeren Ei's, das Küken ist geschlüpft und manchmal passiert es, das die leere Eischale über ein Ei gestülpt ist, gewissermaßen liegt das Ei in der leeren Schale. Passiert beim Schlupf, wenn die Küken die Eischale mit den Füßen wegdrücken.
Ein Umsetzen in ein anderes Nest, geht meist schief, man kann nur versuchen das Korbnest in einen Kasten (mit geöffnetem Deckel) umzubetten,
wobei man das Rattannest am oberen Teil aufschneidet. Sowas kann problematisch sein, daher hatte ich Dir bereits vor der Brut geraten einen
Nistkasten zu kaufen.
 
Die leere Eierschalenhälfte kriegst Du übrigens wunderbar weg, wenn Du einen Tropfen Wasser draufträufelst. Danach lässt sie sich ganz leicht ablösen.
 
Hi.
Ja danke für eure Tipps. Für denn kleinen Küken war es jedoch schon viel zu spät. Als ich die Eischale entfernte vom Ei sah ich denn Küken schon tot drin.
Von 4 eiern waren alle 4 befruchtet. Hab jetzt drei kleine Küken im Nest.

Die Kropfe scheinen gut gefüllt zu sein. Ab wann geben sie denn die ersten töne?
Muss ich bei der Ernährung auf etwas achten?
Hab jetzt normalen Exotenfutter und Kolbenhirse im Käfig drin.
 
Also mir wurde zuerst gesagt ich soll nur das handelsübliche Exotenfutter anbieten und Grünfutter erstmal nicht geben.
Jetzt höre ich das Exotenfutter nicht reicht und ich Gurken usw anbieten soll.
Wie jetzt???

Hab vorhin jetzt eine Gurke angeboten.
 
Das zur Jungenaufzucht ein reichhaltiges Angebot an Futter anzubieten ist, kann hier sicher schon 100 Mal gepostet worden.
Auch im für alle zugänglichen Link von Susanne sind schon verschiedene Möglichkeiten angegeben.
Wieso sind dann die Aussagen hier im Forum zweifelhaft?
Bist doch schon seit fast 4,5 Jahren hier registriert und hast immer noch so große Defizite!
Und noch einmal.....
http://www.vogelforen.de/showthread.php?197156-Wichtiges-%FCber-Zebrafinken!
Ivan
 
Ich habe mir diesen Beitrag schon davor durchgelesen gehabt und wenn sie es auch gelesen haben müssten sie sehen das ich nicht wirklich eine Antwort dadrauf bekomme.
Ja ich bin seit 4,5 Jahren hier registriert und hat das was zu sagen? Davon war ich 3 Jahre in diesem Forum inaktiv.

Im Beitrag steht das Exotenfutter ausreicht. Und man gekochte Eier ruhig anbieten darf. Grünzeug kann man auch anbieten aber es soll ja nicht gut sein da Zebrafinken eigentlich ausschließlich Körnerfresser sind und ihre Darmflora das Grünzeug nicht so gut vertragen wird.

Und sie sagen mir jetzt das Exotenfutter nicht ausreicht ?
Und ein anderer sagt ich soll kein Grünfutter anbieten.

Was jetzt???
 
Um es einmal klar zusagen und es auf den Punkt zu bringen:

Im Handel gibt es fertiges Eifutter, diese bietet man bereits vor der Eiablage an, damit sich die Vögel daran gewöhnen.
Das gehört genau wie Qell- und Keimfutter zu einer ordentlichen Brutvorbereitung.

Um die Vögel rundum mit allen wichtigen Proteinen zu versorgen gibt man Eifutter oder Wahlweise gekochte zerstampfte Eier.

In der australischen Heimat des Zebrafinken, ziehen die Altvögel die Jungen in der Zeit groß in der es Nahrung im Überfluss gibt.
Insekten, reife und halbreife Grassamen und grüne Pflanzenteile stehen dann auf dem Speisenzettel.

Zebrafinken sollten allgemein kein Obst bekommen, in der Kükenaufzucht verzichtet man daher auf Obst, also auch keine Äpfel.

An Grünfutter kann man Löwenzahn, Klee, Wegerich, Chicorée, Weizengras oder gekeimte Kolbenhirse verfüttern.

Sind die Vögel eine solche Fütterung nicht gewohnt, bleibt das Futter unangerührt, kommt also den Küken auch nicht zu Gute.

Und ja, man kann Küken auch nur mit Körnerfutter groß bekommen, allerdings sollte man die ganze Palette der Möglichkeiten ausschöpfen und
den Tieren den best möglichen Start ins Leben ermöglichen, um gesunde und vitale Jungvögel heran zu ziehen, an denen man lange Freude hat.
 
Ich füttere Gurken das ganze Jahr mehr als sie fressen können und Vogelmiere sowieso, ferner in der Brut Keim- und Eifutter, gefrostete Insekten.
Grünzeug hat einen sehr guten Effekt, da es den Darm auch mit Ballaststoffen versorgt!!
Aber selbst im Link sind weitere Futterstoffe in der Zucht angeben worden und keiner hat dort geschrieben, das sie bei der Versorgung von JV nur Körner bekommen.
Wo also steht das?
Und zu gekochtem Eigelb ist zu sagen, das es wie auch beim Menschen zu Problemen führen kann, wenn davon zuviel gegeben wird, daher ist das nur als kleiner Zusatz in der Fütterung zu sehen.
Hast du kein Buch?
Da werden Dutzende von Futterstoffen vorgestellt und auch genau beschrieben.
Als ich mit 12 Jahren mit der Zucht begann, stellten sich für mich solche Fragen überhaupt nicht, da ich mir im Vorfeld Literatur besorgt hatte.
Damals hatten wir bei Weitem nicht die heutigen Möglichkeiten Futtermischungen und Zusätze zu kaufen.
Als Hirse gab es nur PLata und Eifutter konnte man auch nicht erwerben. Eifutter stellte man also selbst her, Keimfutter war ja sowieso kein Problem und Vogelmiere wuchs in jedem Garten!
Heute ist es sicher möglich 15 verschiedene Samensorten für PF zu kaufen, jede Art von Ei-und Insektenfutter.
Getrocknet, lebend, oder gefroren.
Aber wenn ich nichts darüber weiß, wieso züchte ich dann überhaupt?
Ivan
 
Ich bedanke mich für Euren aufschlussreichen Beitrag. Nun weiss ich was Sache ist.
Vielen Dank :0-
 
Thema: Nachwuchs !!!

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
503
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
530
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Zurück
Oben