Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Guten Morgen, ich habe leider keinen passenden Beitrag gefunden - allerdings bin ich etwas nervös. Daher bitte ich um Nachsicht, falls es einen...
Akazie74

Akazie74

Cindy & Jacob
Beiträge
3
Guten Morgen,

ich habe leider keinen passenden Beitrag gefunden - allerdings bin ich etwas nervös. Daher bitte ich um Nachsicht, falls es einen passenden Beitrag bereits gibt und um einen Link. Vielen Dank. Erst einmal zu uns:

Ich bin Akazie und ganz neu hier und meine beiden Kongograupapageien sind Cindy, 15 Jahre und Jacob 16 Jahre. Bei uns dreien war es quasi Liebe auf den ersten Blick. Ich habe die beiden seit Anfang Dezember 2019. Meine frühere Loggia im Wohnzimmer ist jetzt komplett Vogelvoliere (2 m x 2 m x 1,80 Höhe) und sie haben die Möglichkeit zum Freiflug. Cindy ist eine ganz ruhige und liebe Dame, er (wohl Handaufzucht) ist eine Quasselstrippe, wobei er auch Zusammenhänge erkennt. Wenn ich mich z. B. anziehe, sagt er, dass ich jetzt arbeiten muss, wenn er Obst möchte, dann sagt er z. B., dass Obst "alle alle" ist und Banane lecker ist und gut schmeckt. Ziemlich schnell innerhalb der Eingewöhnung habe ich die beiden inflagranti erwischt, worauf hin ich auf Anraten eines "Kenners" eine Bruthöhle reingestellt habe...tja, und dann war da ein fiepsen/piepsen.

Dazu meine Frage: Am 18.03. habe ich gemeint, ein leise fiepsen/piepsen aus der Bruthöhle zu hören, was täglich lauter wurde. Gestern, am 20.03. konnte ich kurz von oben einen Blick erhaschen, da war ein Ei und das Kleine darin macht ziemlichen Rabatz. Heute ist das fiepsen/piepsen nicht lauter als gestern, sodass ich vermute, dass der Schlupfvorgang noch nicht begonnen hat. Ich habe gelesen, dass "kurz vor dem Schlupf ein leises fiepsen/piepsen zu hören ist. Heute ist der 21.03. - ist die Zeitspanne von 4 Tagen noch im Limit von "kurz vor dem Schlupf" oder muss ich das Kücken beim schlüpfen unterstützen? So wie Cindy und Jacob sich genau nach "Regelbuch" verhalten, hoffe ich, dass die Unterstützung nicht notwendig ist, aber die Zeitspanne erscheint mir doch ziemlich lang, wobei das fiepsen/piepsen immer noch nur morgens, mittags, abends zu hören, also nicht dauernd permanent. Vielleicht mache ich mir einfach zu viel Sorgen.

Ich hoffe auf eure Ratschläge und bin für jeden Tipp dankbar.

Nachtrag:

Viele Grüße und bleibt gesund!

Akazie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre zu wissen, ob die Eier geschiert wurden, wenn ja und sie sind befruchtet, kann man sich ja Gedanken über die Brutzeit und der vielleicht daraus resultierenden Überschreitung machen.
Diese Informationen sollten bei Fragen zur Brut schon gegeben werden.
Gruß
 
Also durchleuchtet wurde das Ei nicht, ich bezweifle, dass die Mama mich ans Ei lassen würde.

Nein, Aufzuchtfutter habe ich nicht. Es sei denn, dass das als "Zuchtmischung" verkaufte Futter Aufzuchtfutter ist. Dazu gibt's "Originalafrikanisches Futter für Graupapageien", Fruchtmischung, Eipulver, Mehlwürmer, Obst, Gemüse usw. usw.

Heute konnte ich beobachten, dass der Hahn reingeht, wenn das Kleine fiepst und dann ist Ruhe, nach ca. 2 Stunden das Gleiche und eben wieder. Also möchte ich fast meinen, dass das Kleine inzwischen geschlüpft ist :)
 
Ohne Aufzuchtfutter wird es nicht lange überleben. Wie hattest Du Dir das denn gedacht? Die Eltern werden mangels geeigneter Nahrung viel zu früh Körner in den kleinen Kropf stopfen und das ist too much.
Da hättest Du die Eltern spätestens bei der Eiablage an geeignetes Aufzuchtfutter gewöhnen sollen.
Kauf schleunigst Nutirbird A19 und reiche das als Brei sowie Nutribird P19 Pellets und biete die im Napf an.
Wenn Du das bestellen musst und nicht vor Ort bekommst, reiche in der Zeit Babyobstbrei und ein Gemisch aus sehr weichgekochten Bohnen, Erbsen, Kartoffeln und Möhren, angereichert mit etwas Korvimin ZVT.
Mach das Kochfutter sofort noch heute...auch, wenn Du nur Teile davon vorrätig hast.
 
Aber auch mal eine ganz andere Frage. Hast Du überhaupt eine Zuchtgenehmigung das Du mit den Tieren züchten darfst, denn Du benötigst auch Artenschutzringe für den kleinen und die bekommst Du nicht so einfach. Ich hätte mich da erst mal lieber vorher informiert auch was die ganze Fütterung angeht und nicht einfach weil die beiden bissel turteln gleich einen Nistkasten reinhängen.
 
Kochfutter bereite ich grade zu, Aufzuchtfutter ist bestellt. Danke für den Hinweis.

@Borsi: Wie ich eingangs schrieb, wurde mir empfohlen, eine Höhle reinzuhängen. Der Amtstierarzt war schon da, ist aber am Sonntag nicht zu erreichen, weshalb ich mich heute mit meiner Frage hierhin gewendet habe.
Ich hätte gern, dass meine Eingangsfrage im Vordergrund bleibt. Danke :)
 
Geh mal davon aus, dass da schon einer geschlüpft ist.
 
Aber auch mal eine ganz andere Frage. Hast Du überhaupt eine Zuchtgenehmigung das Du mit den Tieren züchten darfst, denn Du benötigst auch Artenschutzringe für den kleinen und die bekommst Du nicht so einfach. Ich hätte mich da erst mal lieber vorher informiert auch was die ganze Fütterung angeht und nicht einfach weil die beiden bissel turteln gleich einen Nistkasten reinhängen.

Man braucht doch schon lange keine Zuchtgenehmigung mehr und Artenschutzringe bekommt doch jeder,bei dem Transponder ist was anderes.....
 
Das mit dem Wegfall der ZG hat doch richtig Trara gegeben, auch hier im Forum, wie man nachlesen kann. Da ist an einigen aber allerhand vorbei gehuscht. Leider wurde sie ersatzlos gestrichen, was ich heute noch für einen Fehler halte, da man die Folgen fast täglich nachlesen kann.
Gruß
 
Thema: Nachwuchs

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
503
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
532
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Zurück
Oben