Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Mein Reisfinkenpärchen brütet schon seit einigen Wochen und ich dachte ganz sicher, daß aus dem Gelege nie und nimmer noch was schlüpft...
S

Susi

Guest
Hallo

Mein Reisfinkenpärchen brütet schon seit einigen Wochen und ich dachte ganz sicher, daß aus dem Gelege nie und nimmer noch was schlüpft und habe deshalb in den letzten Tagen auch nicht mehr nachgeschaut.
Und nun schaut selbst was sich heute durch leises Fiepen bemerkbar gemacht hat......................
 
tja.....

....und vor lauter Aufregung glatt das Bild vergessen...........
 

Anhänge

  • 10-08.03-1.jpg
    10-08.03-1.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 239
Es ist übrigens immer das selbe Küki..........es ist ja nur eins.
 

Anhänge

  • 10-08-03-2.jpg
    10-08-03-2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 240
Hallöchen

Nein wie süüüüss, ein Babyreisi. Hoffentlich kommt es durch. Na ich würde ja sterben vor Aufregung, wenn ich mal so ein Kücken bei mir finden würde. Ich wüsste ja garnicht was ich machen sollte. Wann ist es denn Deiner Meinung nach ungefähr geschlüpft? Sind in den anderen Eichen auch noch Kükis drin? Dann musst Du ja jetzt ein Sparbuch anlegen, wenn es mal studieren will, äääh :? *ganzdollfreufürDich* :0-
 
na wo isses denn

. hier Paula und Max
 

Anhänge

  • max und paula ausschnitt.jpg
    max und paula ausschnitt.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 202
Dem kann ich mich nur anschließen!

Meine beiden Pärchen balzen zwar und bauen - passiert aber nix.
Kann auch sein, daß sie sich nicht entscheiden können, wer in welchen Nistkasten einzieht.
Jeder besucht mal jeden in "seiner" Bude.
Vollkommen ohne Zoff - nachdem beide Nester ausgebaut sind.
Nur passiert halt nix.
Wo jetzt die Brutzeit der Kanis fast vorbei ist, werden demnächst aber wieder einige geräumige Plätzchen frei... :D

Und wie schön, mal einen kleinen Reisi zu sehen.

Ganz doll Daumen drück und viel Spaß.

Gruß Linda
 
Hallo

Freut mich ja sehr, daß Euch das interessiert. Darum berichte ich gerne weiter.
Also.....ich habe 3 Reisfinken, das Pärchen und vermutlich ein Weibchen, jedenfalls hat sie noch nie gesungen. Sie leben mit 6 Zebrafinken (2 Paare und 2 Jungtiere) zusammen in einer 1m breiten Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] Voli. Freiflug gibts natürlich auch.
Ich habe des öfteren gelesen, daß Reisis ziemlich agressiv sein sollen, kann dies aber nicht bestätigen. Bis auf kleine Reibereien, z.B. wenn einer der anderen Vögel versucht sich auf die kleine Stange am Nistkasten zu setzen, gibt es keinen Streit, auch an den Futternäpfen nicht. Ich würde sogar sagen, daß Zebrafinken in der Brutzeit wesentlich agressiver sind.
Vor etwa 4 oder 5 Wochen habe ich bemerkt, daß das Reisfinkenpaar alle Nester der Zebras abgesucht hat aber ihnen scheinbar nichts so richtig zusagte. Da habe ich einen kleinen Karton mit ausgeschnittenem Loch reingehängt, der aber absolut uninteressant blieb. Ein paar Tage später habe ich einen Wellinistkasten mitgebracht und dieser war schon nach kuzer Zeit interessant und bald darauf habe ich auch ein Gelege entdeckt welches 6 Eier umfasste. Um Himmels Willen dachte ich, wenn die nu alle befruchtet sind.....soo viel platz hab ich nu auch nicht mehr. Also habe ich ihnen 3 Eier gelassen und 3 Ausgetauscht. Und sie haben gebrütet und gebrütet und dann kamen ja auch die heißen Tage, an denen auch immer einer im Katen saß, jedoch oft das Köpfchen herausstreckte und mit geöffnetem Schnabel am Eingangsloch saß. 2 Wochen waren schon lange vergangen, seit ich das Gelege entdeckte und so dachte ich auch, daß aus den Eier nie und nimmer was schlüpft. Habe ihnen die Eier aber noch belassen, weil sie ja immer noch brüteten. Nachgeschaut habe ich in den letzten Tagen gar nicht mehr und so wurde das Küki für mich eine echte Überraschung.
Ich denke mal, daß das Paar die echten Eier zestört hat und 1 oder 2 neue gelegt hat. Anders kann ich mir das nach 3,5 Wochen Brutzeit nicht erklären. Ist ja auch eigentlich egal. Nu isser halt da :D
Wie alt er genau ist kann ich leider nicht sagen, ich denke wenn er die Augen öffnet sollte er so ca. eine Woche alt sein.
Ich werd nachher noch ein paar Bilder machen und sie hier einstellen und zum weiteren Verfolgen werde ich dies dann auch jeden Tag tun.
 
Das ist übrigens die Mama
 

Anhänge

  • maggie.jpg
    maggie.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 194
Er sieht noch nicht anders als vorgstern aus. Witzig finde ich, daß Reisfinkenküken wirklich komplett nackig sind, im Gegensatz zu z.B. Zebrafinken. Nicht mal den Anflug von Flaum.
Die Augen hat er auch noch geschlossen, nur das Schnäbelchen wird so weit wie möglich aufgesperrt wenn man den Nistkasten öffnet. Er scheint einen guten Appetit zu haben.
Außerdem ist er ziemlich munter und krabbelt im Kasten umher und streckt rudernd den langen, etwas faltigen Hals nach vorne.
Die Seiten der Flügel sind ganz dunkel und sonst ist er halt babyrosa :D
Und nun Bild Numme 2
 

Anhänge

  • 12-08-03-2.jpg
    12-08-03-2.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 88
Hallöchen

Da habe ich ja glatt was verpasst durch diesen blöden Wurm.
Mal `ne Frage. Was hast Du denn für eine Kamera und wie bekommst Du die Reisis so dicht und ruhig vor die Linse? Das sind echt tolle Fotos. Natürlich interessiert mich auch das andere Weibchen.
@Linda und Gunna: habe 2 Eichen mit Äderchen drin entdeckt. Drauf brüten eine Schecke und ein Karamellsäckchen . Aber ich will noch nichts beschreien. Sollte es was werden, würde ich gerne mal wissen, was da dann rauskommt :0- .
 
Was für eine süße Schnute! Zeigst Du weiter Bilder von dem Küken? Würde mich mal interessieren, wie der Kleine dann mit Federn aussehen wird.

Gruß

Sushi.
 
Hallo

Ich hab heute wieder frische Bilder dabei und so langsam fängt er an sich zu verändern.
Das erste Bild ist nicht so richtig gut, aber man hat nen Vergleich wie groß er jetzt ist. Da liegt er in meiner Hand und das war gar nicht so einfach. Ich hätte nicht gedacht, daß die so seht zappeln. Man kann ihn fast nicht festhalten. Und er rudert auch ganz viel mit den Flügeln. Wenn er könnte wär er davongeflogen. Zum Glück fehlen da aber noch ein paar Federn :D
 

Anhänge

  • 14-08-03-4.jpg
    14-08-03-4.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 65
Und jetzt kommt ein gutes, scharfes Bild. Darauf kann man auch ganz gut erkennen, daß die Federn an den Schwingen zu sprießen beginnen. Am Po pieksen sich die Federkiele auch schon durch die Haut.
Die Augen hat er immer noch nicht so richtig offen, nur ein ganz kleines bisschen. Ich denke mal, daß es nicht mehr lange dauern kann, bis er in der Gegend rumguckt. Von vorne wollte er sich aber partout nicht fotografieren lassen. Leider.
 

Anhänge

  • 14-08-03-2.jpg
    14-08-03-2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 63
Und hier sind nochmal alle 3 Reisis von mir.
Oben links Cäsar, der Vater, oben rechts Maggy, die Mutter und unten rechts ist Sunny, von der ich bisher ausgehe, daß es eine Henne ist.

@Erki: ich hab mir vor ein paar Wochen eine Digital Kamera geholt, Marke Jenoptik, und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden.
Ich hab die Reisfinken in ihrer Voli fotografiert, Türchen offen und die Kamera in den Türeingang gehalten, das gibt er ein bisschen Flucht, aber wenn man sich geduldet und Zeit lässt dann bleiben sie auch sitzen.Und wenn man das dann ein paar Mal gemacht hat wird auch die Angst weniger. Klar gibt es dabei auch ne Menge Bilder die nix werden. Aber bei ner Digi Cam kann man ja viele, viele Bilder machen und die, die nichts geworden sind löschen. Also abwarten, knipsen und aussortieren.
Und ich wünsch Dir viel Glück, daß das Brutgeschäft von Deinen Reisis auch so gut verläuft. Ich drück Dir die Daumen. :0-
 

Anhänge

  • 3 reisfinken.jpg
    3 reisfinken.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 72
Thema: Nachwuchs

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
71
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
397
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
522
fabian_e
F
Zurück
Oben