nachwuchs!

Diskutiere nachwuchs! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Heute ist , nach 15 Tagen, das erste Küken geschlüpft :D wir haben es auf Lui getauft :) Meine Freundin hat fast geheult als sie es gesehen hat...
Also gut dann warte ich mal was noch auf mich oder eher auf mein Mädchen zukommt. Außer warten kann ich ja sowieso nicht machen :? :D
Sollte sich in nächster Zeit ein Ei zeigen:) werde ich mich melden:?

Tschüssi und Danke:0- :0- :0-
 
Upps.....ich nochmal......kann mir jemand sagen wo ich dieses rote Beifutter für meine Kanarien bekomme....oder gibt es das nicht im Handel.

Bye:0- Rosita:0- :0-
 
hi,

sowas müsstest du im FACHhandel bekommen, ansosnten frag doch einmal einen züchter in deiner nähe, der kommt evtl. auch an sowas ran oder hat es sogar selber
 
Original geschrieben von Zugeflogen
hi,

sowas müsstest du im FACHhandel bekommen, ansosnten frag doch einmal einen züchter in deiner nähe, der kommt evtl. auch an sowas ran oder hat es sogar selber

Heye,
ich hatte schon bei unserem Händler nachgefragt der meinte aber er darf es nicht verkaufen da es schädlich sein soll, und wenn er es bestellen würde käme es so auf 18-25€Man das ist aber ganz schön heftig, oder nicht ? Da sollen 25g enthalten sein!
 
huhu :D

Also das die mutter das küken nicht gefüttert hat liegt es definitiv nicht!
Denn gestern mittag ist auch das ältere Küken gestorben :( :( :(
Es war zwar nur 4-5 Tage unter uns, war aber dennoch verdammt traurig.
Meine Freundn hat sogar geweint :(
2 Eier bleiben übrig, mal schauen...

Und gefüttert hat sie beide, konnte ich beobachten.
gleich anch dem essen folgen schöne Bilders
 
Hallo Anfaenger!

Das die Henne gefüttert, da würde ich mich nicht so einfach festlegen, es kommt nämlich auch vor das die Hennen so schlecht füttern das die Jungen so eben noch über die Runden kommen und somit kann es dann auch mal 4 oder 5 Tage dauern bis die Jungen sterben! Ein weiterer Knackpunkt könnte sein das zu wenig Junge im Nest waren und die Henne nicht genügend zum Füttern animiert wurde, wenn vier hungrige im Nest liegen, machen die mehr Radau unter ihr wie eins! Ein Grund könnte auch sein das sie noch versucht aht die anderen auszubrüten und deswegen nicht richtig gefüttert hat! Und es könnten natürlich Krankheiten im Spiel gewesen sein!
Nochwas zu den 2 anderen Eiern, wenn da bisjetzt nichts ausgeschlüpft ist, kommt da auch nichtsmehr, der Abstand ist ja nun doch zu groß!

P.S. Ob eine Henne, bzw. ein Pärchen gut füttert, erkennt man am besten an dem immer prall gefüllten Kropf! ;)
 
Hallo

Man ist das schade :-(
da könnt man echt mitheulen!
hoffentlich klappt es bei der nächsten Brut..........ich drücke Dir beide Daumen.
Alles Liebe
:? Rosita:0-
 
nabend anfänger,

sorry, tut mir leid, dass die erste brut so dermaßen in die hose gegangen ist. lass der henne nun eine ruhezeit, vielleicht möchte sie in ein paar wochen ihr glück nocheimal versuchen.
 
awas, wir sehen das positiv. denn 2 Eier liegen ja noch :>
Die tut mir voll leid :<
Als meine Freundin das zweite rausgenommen hat, hat mausi wie doof danach gesucht. Einmal durch den Käfig, dann zum Rand vom Nest und wieder durch den Käfig.
Irgendwann klappts schon :)
 
So wie der Kropf des Kükens auf Bild Nr. 1 aussieht,

Moin Anfaenger

... war das Fütterungsverhalten der Henne mengenmässig bis zu diesem Zeitpunkt o.k.

Wenn die Küken noch ganz klein sind, ist der Kropf schnell voll und so prall wie bei meinen Silberschnäbelchen machen ihn die Eltern nach meiner Erfahrung nie.

Was mich etwas irritiert, ist jedoch die Farbe des Kots im Nest auf Bild Nr. 2.

Einerseits sieht das nach dem Endergebnis bei reiner Eifutterfütterung aus (auch Körner müssen in den Hals) und andererseits nimmt die Mutter eigentlich bis zum 8. Lebenstag die Hinterlassenschaften ihres Nachwuchses auf, damit das Nest nicht beschmutzt wird.

Erst ab dem achten Tag sind die Küken dazu in der Lage, ihren Hintern nach ausserhalb des Nestes zu hängen, bevor sie es krachen lassen ...

Eigentlich wissen die Elterntiere instinktiv, was ihr Nachwuchs zu welcher Zeit an welchem Futter benötigt, aber bei einer Junghenne kann da schon mal was schiefgehen.

Wenn sie auch beim nächsten Mal nur Eifutter füttert, würde ich das Angebot verknappen, denn die Kanis sind auch in der Lage, die Küken mit reinem Körnerfutter (auch Keimfutter) aufzuziehen ...

Das habe ich zwar noch nicht selbst probiert, aber da kann man Hans schon vertrauen, wenn er das behauptet.

PS:

Zudem finde ich es komisch, dass beide Küken nicht sperren, obwohl die Mutter über ihnen steht.

Normalerweise sollten sie sich bei jeder noch so kleinen Bewegung des Nestes (Anflug eines Elterntieres) aufzurichten versuchen, um ja nichts zu verpassen.

Kommt dann nichts, legen sie sich nach einigem Gezappel wieder hin.

Da die ganz Kleinen (in den ersten 2 Tagen) ihren schweren Kopf noch nicht heben können (die werden zumeist von der sitzenden Mutter gefüttert*), sterben diese oft, denn die Mutter stopft instinktiv nur die starken Zappelphillippe, die ihr den weit geöffneten Schnabel direkt unter die Nase halten können ...

* Man sieht es also anfangs kaum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sah das gelbe zeug da aus, wie schleim noch vom ei oder so:?

aber was soll ich tun, das Nest hängen lassen oder rausnehmen?

danke für eure hilfee^^
 
Vorgestern das letzte Ei aus dem Nest genommen und heute hat sie wieder eins gelegt^^
mal schauen, maybee wirds diesmal was :D
 
Hallo Anfänger,
hab die Geschichte gerade gelesen, tut mir echt leid mit den beiden Kücken. Ich drücke Dir aber ganz fest die Daumen, dass es mit der nächsten Brut besser klappt.

Zum Thema Eifutter: Mehr als 1 Teel. voll pro Paar und Brut gibt es bei mir nicht am Tag. Den Rest an Nahrungsbedarf müssen die Eltern aus Körnerfutter und Frischfutter bestreiten, das funktioniert prima. Ich habe sogar ein Paar dabei welches mir im letzten Jahr das Eifutter völlig ignoriert hat. Es hat die Jungen nur mit Körnerfutter großgezogen und die sind alle wunderbar gediehen.

Tip: Je abwechslungsreicher Du die Kost während der Aufzucht gestaltest desto besser füttern die Elterntiere. Also täglich mal was anderes bieten neben den Körnern.;)
 
Thema: nachwuchs!

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
395
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
522
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
519
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
545
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Zurück
Oben