Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, oh mein Gott, da hab ich mich doch gerade gefragt, warum im Käfig so ein Aufruhr ist und unser Harry alle anderen jagt, die auch nur in...
T

tini

Guest
Hallo,

oh mein Gott, da hab ich mich doch gerade gefragt, warum im Käfig so ein Aufruhr ist und unser Harry alle anderen jagt, die auch nur in die Nähe seines Nestes kommen, da schau ich in das Nest und raus guckt...Harry... Erst steht er förmlich im Nest, schaut immer unter sich... Ich also versucht ihn zu rufen, dass er endlich mal herauskommt, immerhin will ich ja wissen, ob es ihm schlecht geht und was passiert? Nichts, er bleibt einfach hocken, stellt sich wieder hin, setzt sich wieder, immer im Wechsel...

Und auf einmal sehe ich etwas dunkles unter ihm! Meine Neugier also geweckt, verscheuche ich ihn aus dem Nest und was ist??? Die beiden haben Nachwuchs, da schaut doch wirklich ein kleiner schwarzer Schnabel heraus und reckt sich und versucht, seinen Vater zu finden, der ihn füttern soll... Bin total baff, denn so lange brüten die noch gar nicht-dachte ich jedenfalls-! Naja, jetzt haben wir Nachwuchs und da stellt sich die Frage, ob man denn den Nachwuchs auch bei den Eltern lassen kann, wenn sie ausgewachsen sind...

Puh, ich werde jetzt erstmal Aufzuchtfutter in die Voli stellen, bin völlig baff!!!
 
Nachzügler?

Hallo,

ich habe da noch eine kurze Frage. Kann es sein, dass wir ein kleines Nachzügler-Küken haben??? Ich habe nämlich gerade gesehen, dass ein Küken aus einem Ei kam, das noch im Nest lag und unsere Bonny hat dann auch ganz flugs die Eierschale gefressen. Ist das normal, oder kann ich mich nur getäuscht haben, immerhin sind die anderen ja schon seit drei Tagen draussen!!!

Tini
 
So einen Nachzügler kann es schon geben, wenn die Henne schon früh angefangen hat zu brüten und nachher noch ein Ei gelegt hat. Meist ist es aber so dass alle Kücken in kurzen Abständen schlüpfen. Kleine Nachzügler haben es da schon schwer und werden oft nicht gefüttert. Aber bei drei Kücken haben die Eltern ja nicht so einen Brass wie bei 6en ;) da werden sie das mit dem Füttern doch hoffentlich hinbekommen.
Gratuliere ganz herzlich und hoffe das alle gesund und munter sind.
Da ist Harry mit seiner neuen Frau ja sehr fleißig gewesen ;)

:0-
 
Sehr fleissig!

Ja, da hast Du recht, er hat sich schon ziemlich ins Zeug gelegt und nicht wirklich lange gefackelt.

Hatten Deine 6 Küken??? Also genau weiss ich jetzt gar nicht, wie viele wir haben, denn ich bin doch um einiges zu klein um ins Nest sehen zu können, aber mittlerweile machen sie schon leise Ruflaute und das zeigt mir, dass sie wohl ganz gut umsorgt werden.

Ist es denn auch normal, dass das Männchen viel öfter die Kinder brütet als das Weibchen???

Sind ja meine ersten und da hab ich so viele Fragen... zum Beispiel auch wohin mit den Kleinen, wenn sie groß sind, denn wir haben keinen Platz mehr in der Wohnung und die Voli ist für zwei Paare und drei bis vier Junge doch viel zu klein...

Hast Du Deine alle behalten???

Tini
 
Re: Sehr fleissig!

Original geschrieben von tini
Ist es denn auch normal, dass das Männchen viel öfter die Kinder brütet als das Weibchen???
Das ist glaube ich verschieden. Bei manchen brüten nur die Hennen, bei anderen nur die Hähne, bei anderen gleich.... wieder andere sitzt der Hahn länger. Ist glaube ich wie die sich untereinander absprechen ;) Aber ich würde mir darüber keine Sorgen machen! solange der Hahn genug ißt und trinkt ist das alles in Ordnung.


Original geschrieben von tini
zum Beispiel auch wohin mit den Kleinen, wenn sie groß sind,
Tja, das ist etwas was man sich vorher überlegen sollte. Deshalb sitzten meine auch auf Plastikeiern, weil ich (wenn sie ausbrüten sollten) genau wissen will wohin sie kommen und wie sie es da antreffen. Wäre doch schade, wenn man die kleinen großzieht und die enden dann in schlechter Haltung oder gar als Schlangenfutter!
Wenn du in deinem Verwanten- und Freundeskreis nimanden findest, hänge doch mal im Supermarkt (unsere haben sowas) oder in der Zoohandlung ans Schwarze Brett einen Aushang. (aber erst abgeben wenn sie ausgefärbt sind!)

Wirst aber bestimmt deine Freunde bis dahin an den Kleinen haben. Zu niedlich wenn sie aus dem Nest kommen und die ersten Flugversuche starten und dann diese neue Welt erkunden. Alles wird angeknabbert in der Hoffnung was neues nahrhaftes zu entdecken. Sind schon süß die Kleinen und die Erwachsenen auch ;) Mein Claude hat heute mal wieder ausgiebig die Wärmelampe angebalzt. Der ist so verrückt nach dem Ding. Manchmal sitzt er mit seiner Frau zusammen davor und sie sehen beide aus wie zwei gerupfte Hühner, sie stellen jede einzelne Feder auf, damit die Wärem nah an sie rankommt. :D
 
Thema: Nachwuchs

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
48
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
396
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
522
fabian_e
F
Zurück
Oben