Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen!! :0- Erst mal Glückwunsch zu diesem tollen Forum! Bin ja die ganze Zeit schon eifriger Leser aber durch Berufliche...
hi silvia,

ich würde sie auch nicht den Eltern wegnehmen 0l 0l 0l
Zumal die Aussage, das ab der 6. Woche es zu spät für eine HA ist absolut quatsch ist.
Zusätzlich würde ich nicht noch unmengen von Vitaminfutter - du gibst doch schon sehr viel Obst und Gemüse :) Eventuell wäre die Gabe von Calzium übers Trinkwasser eher angebracht.:)
 
Danke ,das dachte ich mir schon !
Aber mein Mann meinte es wieder mal gut :-)
Und der Händler hat viel ,viel verkauft
 
Hallo,
mit welcher Begründung hat er denn das geraten? (Der scheint wohl beim Thema Pflege von Tieren sonst auch viel zu raten *gggg*)
würde mich doch mal interssieren wie man so was begründet. 8(

Die weiche Kiefer die da bearbeitet wird ist nicht zufälligerweise euer Mobiliar?
 
Hallo Silvia!
Von derartigen Zusatzprudukten halte ich nicht besonders viel, auf was ihr aber unbedingt achten müßt ist eine ausreichende Kalziumversorgung und Vitamin D der Jungen, den die werden sonst Rachitisch was leider sehr häufig bei Graupapageien vorkommt.
Kalzium wird leider viel zu wenig durch Obst oder Gemüse aufgenommen,das sollte man unbedingt zufüttern über genau Dosierung würde ich mich am besten mit einen erfahrenen Züchter absprechen oder einen papageienkundigen TA.

Natürlich ist klar das auf einwandfreies Futter von vielseitiger Natur geachtet werden muß, sehr gut wäre Koch und Keimfutter, vorallen Kochfutter ist sehr Eiweißreich .
Problematisch wird es ja nur wenn die Elterntiere das gesunde Futter nicht fressen wollen bzw. den Kücken einseitige Kost füttern, da muß man dann schon mal zu entsprechenden Tricks greifen.

Von einer Handaufzucht würde ich euch auch abraten, ergiebt nur fehlgeprägte Jungvögel und frustrierte Elternpaare.
 
Hallo Silvia

Ich kopiere aus diesem Thread mal was rüber:

Vitamin D Bei Mangel Rachitis ( Knochenerweichungen-
verformungen)

Vorkommen: Luzerne, Klee, Hefe, Lebertran, Dattel

Bei der Bildung von Vitamin D sei noch erwähnt das viel Sonne wichtig
ist. Besonders die ultravioletten Strahlen des Sonnenlichts, also ohne
eine Glasscheibe ( Fensterscheibe) dazwischen da sonst die Strahlen
herausgefiltert werden.Hier kommt die Möglichkeit einer Aussenvoliere
den Vögeln zu Gute.

Präparate: Fischmehl, Eierschalen, kohlensaurer und
phosphorsaurer Kalk, Mineralsalzgemisch für Tiere, Calcium
 
Neues Bild von den 3 Kleinen

Hallo,
Hier wie versprochen ein neues Bild von den Dreien mit Mama die wie immer droht, aber wer würde das nicht wenn es um seine Babys geht.
Naja Handaufzuchten vielleicht nicht. :D
Kiko und Sally füttern fleißig.Super, ist das erste mal das die beiden Junge haben.Halte Euch natürlich auf dem laufendem.
Bis dann
Viele Grüße

Helmuth
 

Anhänge

  • Sally mit Nachwuchs 1.JPG
    Sally mit Nachwuchs 1.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 526
  • Sally mit Nachwuchs 2.JPG
    Sally mit Nachwuchs 2.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 528
echt superklasse bilder!!!!! so schnuffelig süß - da würde ich als mama aber auch rebellieren :p
 
Hallo

Ich kann gar nicht mehr glauben dass unsere auch so klein waren.
Die zeit vergeht so schnell ZU SCHNELL nun sind sie 11.Woche & 12. Woche.
Und können alles alleine Fliegen Fressen und Unsinn machen.

Ich wünsche Dir und deine Babys alles gute und das die Eltern weiter so gut für sie sorgen
 
Hallo Helmut !
Gratuliere zum Nachwuchs.Schön das es geklappt hat und sie eine gute Mama ist.Immer wieder schön anzusehen wenn die Kleinen noch im Nistkasten sitzen.
Hoffendlich können sie Babys bei den Eltern bleiben bis sie ausfliegen. ;)
Leider hab ich das Glück mit meinen nicht,sie rupfen die Jungen oder füttern nicht mehr. 0l
 
Eine Fräge

Hi
Würde mich mal interesieren wie das bei euch ist.Also bei uns ist es folgender maßen habe nur Wildfänge und die Weiber die bisher Eier gelegt haben,( alle unbefruchtet) haben zwar auch gedroht aber mich immer an die Eier gelassen.Meint ihr das Verhalten würde sich ändern wenn sie geschlüpft wären ?ach ich würde auch gern mal Mama werden schnief.
Liebe Grüsse Tina
 
Sehnsucht

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.HAben leider noch keien Grauen gefunden.Aber diese Bilder steigern die Sehnsucht doch erheblich.Bin gespannt auf neue Bilder.Milka
 
Aktuelles Bild

Hallo, uns geht es gut.
Na, sind wir nicht schon wieder gewachsen?
Langsam sprießen schon die ersten Federn.
Freuen uns schon auf unseren ersten Flug :D
Aber das dauert ja noch ein paar Wochen.

Viele Grüße aus dem Kasten :0-
Grüße natürlich auch von Helmuth der uns jeden Tag gutes Futter bringt. ;)
 

Anhänge

  • 100-0004_IMG.JPG
    100-0004_IMG.JPG
    30 KB · Aufrufe: 532
Hallo Helmuth,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier unter den Grauenfans! :0-
Und natürlich Glückwunsch zu deinem Nachwuchs! :)

Das sind ja schon richtige kleine Wonneproppen geworden und sehen zwischenzeitlich so richtig schön wie Graue aus! :)

Es wäre schön, wenn du uns weiterhin (und vielleicht etwas öfters ;) ) mit Wort und v.a. Bild am Werdegang der Kleinen teilhaben lassen würdest! ;)
 
Hallo Helmuth

Es ist schön zu sehen wie die drei sich gut Endwickeln, ;)

Es komm mir schon recht lange vor das unsere auch mal so aussahen. :)
Es geht alles so rasend schnell. 0l
Ich wüsche Dir und den drei kleinen viel glück :0-
 
DEr neueste Standt bei Ingo und Kucky :Es sind 4 Eier und Ingo brühtet feste !
Mein Mann versucht immer mal Fotos zu machen ,aber sobald er die Voliere betrit stellt sich der werdende Papa mutig dem Feind.
Und das obwohl er ein Frauenvogel ist und meinem Mann sonst aus dem Weg geht .
Ich werde mal versuchen ein Foto vom bewaffneten (Schnabel)Vater zu machen
 
Und es kam alles anders!

Hallo :0-
Leider kam alles anders.
Am Anfang hat es ja super ausgesehen, doch nach fünf Wochen haben die Eltern aufgehört zu füttern.
Was sollten wir tun? :?
Die drei waren schon den ganzen Tag mit leerem Kropf im Kasten. Mit fünf Wochen sind sie schon ganz schön groß und verhungern lassen konnten wir sie doch nicht.
Handaufzuchtsfutter hatten wir uns für den Notfall schon besorgt. Also haben wir gehandelt und die kleinen zur Handaufzucht herausgenommen. Mittlerweile sind sie zehn Wochen alt.
Mit der Aufzucht hat alles gut geklappt, dennoch hoffe ich, sollten die Eltern wieder junge haben, das sie die Babys diesmal alleine aufziehen.
Unser Dank gilt auch noch einem ganz netten Menschen der uns immer mit Rat und Tat zu Seite stand. Du weißt schon wer gemeint ist. ;)
Eine DNA wurde bei den zwei ältesten gemacht, sind beides Hähne wobei einer schon einen guten Platz gefunden hat. Für den anderen wird sich hoffentlich auch noch das passende finden. Der kleinste müßte eine Henne sein, sollte sich dies bestätigen, hätten wir für sie wahrscheinlich auch einen guten Platz. Die kleinen bleiben jetzt ein paar Wochen noch bei uns, bis sie selbständig sind.

Viele Grüße
Helmuth
 

Anhänge

  • 100-0006_IMG_2.JPG
    100-0006_IMG_2.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 425
Oh Helmuth

Es ist schoen zu sehen wie gut es den Suessen geht.
Schade dass die Eltern aufgehoert haben zu fuettern, aber das kann immer mal passieren. Gut dass ihr so schnell gehandelt habt und auf alles vorbereitet ward, auch wenn ihr das ganz sicher nicht vor hattet.

Schoen das 2 schon fast ein schoenes zu Hause haben.
Aber ein paar Wochen bleiben euch ja noch mit den suessen Wollknaeulen.

Lg Heike

PS. Ich finde es Wahnsinn wie gross die kleinen mit 10 Wochen schon sind.
 
wir finden die kleinen auch sooooo suess, das erste was unsere tochter Rachel sagte: oh, bitte, bitte den in der mitte moechte ich haben :D
 
Hallo,
Ein paar Wochen werden die Kleinen noch bei uns bleiben.Man gewöhnt sich so sehr an Sie. War eine schöne Erfahrung und es hat und macht auch weiterhin viel Spass die kleinen Grauen heranwachsen zu sehen.
Hoffe es findet sich für denn dritten auch noch ein schöner, liebevoller und dauerhafter Platz, weil das ist überhaupt die Voraussetzung für eine Abgabe.
Ich könnte keinen der Dreien abgeben ohne zu wissen das es Ihnen dort auch gut geht, dafür sind uns alle schon zu sehr ans Herz gewachsen.
Das Bild zeigt unseren Ältesten mit 8 Wochen.

Viele Grüße
Helmuth
 

Anhänge

  • 15.JPG
    15.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 388
Thema: Nachwuchs

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
161
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
409
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
528
fabian_e
F
Zurück
Oben