Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Unser kleiner Nachwuchs, wir nennen ihn Moppel, ist da. Das Paar hatte 4 Eier, 2 waren unbefruchtet, und ein Junges haben sie nicht...
Divana

Divana

Foren-Guru
Beiträge
1.892
Hallo

Unser kleiner Nachwuchs, wir nennen ihn Moppel, ist da.
Das Paar hatte 4 Eier, 2 waren unbefruchtet, und ein Junges
haben sie nicht gefüttert. Moppel war der zweite der
geschlüpft ist, und er wurde gefüttert.
Moppel ist knapp 2 Wochen alt und bekommt schon Federn.

Das Paar hat gestern noch ein Ei nachgelegt. Ich denke das
das nicht gutgehen kann, und habe es einem anderen Paar
untergelegt bei dem die Eier unbefruchtet waren. Hoffe es
geht gut.
Woran kann es liegen das so viele unbefruchtete Eier da sind?
Die Zebras waren in der Aussenvoliere und suchten ständig
Nistmaterial und Gelegenheiten. Da sie aber in der Aussenvoliere
nicht nisten sollen habe ich sie in die Zimmervoliere getan.

Gruß

Divana
 
Hallo Divana,
ich habe schon von vielen Freunden gehört, dass dieses Jahr besonders viele Eier unbefruchtet waren. Ich hatte dieses Phänomen nur bei meinen Reisfinken, aber die sind ja auch erst 1 Jahr alt und dann gebe ich noch nichts darauf.
Ein älterer Papageienzüchter sagte, dass das am Schaltjahr liegt, kann mir aber nicht vorstellen, dass das damit was zu tun haben soll.
Aber erst mal Glückwunsch zu Moppel!!!
Mit dem verspäteten Ei hatte ich auch schon bei Wellis, ging alles gut.
Lass dich überraschen und die Natur nur machen-es ging ja auch lange genug ohne Menschen gut.
Bis dann Sabine
 
Vitamin E

Hi Divana!

Was fütterst du deinen Zebrafinken in der Zeit bevor sie beginnen zu legen? Vielleicht fütterst du zu wenig Eifutter bzw. Vitamin E.

Ich hatte heuer nicht ein einziges unbefruchtetes Ei (Insg. ca. 40). Meine Zebrafinken bekommen sobald sie verpaart sind täglich Aufzuchtfutter (Keimfutter, Eifutter, + Zusätze) und das ca. 10 Tage lang. Erst dann hänge ich die Nistkästen an die Zuchtboxen. Über das Aufzuchtfutter kommt dann täglich wechselnd ein Vit. E Präparat oder ein Multivitaminpräparat. Mit dieser Methode hab ich wirklich sehr gute Befruchtungserfolge gehabt.
 
Mit den nicht befruchteten Eiern ist das immer so eine Sache, denke es kommt auch auf das Paar an. Im Schnitt sind bei mir bzw. meinen Zebras :p
meist 1-2 Eier bei einem Gelege von 6-7 Eiern unbefruchtet. Ich habe aber z.B.auch zwei totale Gegensätze: die eine Henne legt im Schnitt 7 Eier und es sind immer alle befruchtet und sie zieht die JV bestens auf- sogar untergeschobene. Eine andere Henne (Schauzebrafink) legt meist 4 Eier und da sind manchmal gar keine befruchtet, meistens nur 2 und sie zieht die JV nicht groß. Dachte eigentlich sie hätte es jetzt gelernt, da sie von fremden ausgeflogenen JV angebettelt wurde und auch fleißig fütterte, aber jetzt hatte sie es wieder bei ihren eigenen frisch Geschlüpften nicht gepackt.
 
Hallo

mwienl schrieb:
Hi Divana!

Was fütterst du deinen Zebrafinken in der Zeit bevor sie beginnen zu legen? Vielleicht fütterst du zu wenig Eifutter bzw. Vitamin E.

Ich hatte heuer nicht ein einziges unbefruchtetes Ei (Insg. ca. 40). Meine Zebrafinken bekommen sobald sie verpaart sind täglich Aufzuchtfutter (Keimfutter, Eifutter, + Zusätze) und das ca. 10 Tage lang. Erst dann hänge ich die Nistkästen an die Zuchtboxen. Über das Aufzuchtfutter kommt dann täglich wechselnd ein Vit. E Präparat oder ein Multivitaminpräparat. Mit dieser Methode hab ich wirklich sehr gute Befruchtungserfolge gehabt.

meine bekommen auch Vitamine und Eifutter. Ich denke es könnte daran liegen das ich sie rein geholt habe. Sie haben draussen in der Aussenvoliere ihre Eier in die unmöglichsten Ecken gelegt, da habe ich die 2 Päärchen in die Innenvoliere ins Haus geholt.

Gruß

Divana
 

Anhänge

  • Paar.jpg
    Paar.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 57
  • Zebrababy.jpg
    Zebrababy.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 60
Halloi ;)

Das sind ja 3 süße, meinen glückwunsch. ;) :cheesy:
Weiterhin viel glück und spass mit den kleinen bällchen ;)

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Thema: Nachwuchs

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
166
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
409
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
528
fabian_e
F
Zurück
Oben