Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo Unser kleiner Nachwuchs, wir nennen ihn Moppel, ist da. Das Paar hatte 4 Eier, 2 waren unbefruchtet, und ein Junges haben sie nicht...

  1. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Hallo

    Unser kleiner Nachwuchs, wir nennen ihn Moppel, ist da.
    Das Paar hatte 4 Eier, 2 waren unbefruchtet, und ein Junges
    haben sie nicht gefüttert. Moppel war der zweite der
    geschlüpft ist, und er wurde gefüttert.
    Moppel ist knapp 2 Wochen alt und bekommt schon Federn.

    Das Paar hat gestern noch ein Ei nachgelegt. Ich denke das
    das nicht gutgehen kann, und habe es einem anderen Paar
    untergelegt bei dem die Eier unbefruchtet waren. Hoffe es
    geht gut.
    Woran kann es liegen das so viele unbefruchtete Eier da sind?
    Die Zebras waren in der Aussenvoliere und suchten ständig
    Nistmaterial und Gelegenheiten. Da sie aber in der Aussenvoliere
    nicht nisten sollen habe ich sie in die Zimmervoliere getan.

    Gruß

    Divana
     
  2. #2 Eiersammler, 06.09.2004
    Eiersammler

    Eiersammler Guest

    Hallo Divana,
    ich habe schon von vielen Freunden gehört, dass dieses Jahr besonders viele Eier unbefruchtet waren. Ich hatte dieses Phänomen nur bei meinen Reisfinken, aber die sind ja auch erst 1 Jahr alt und dann gebe ich noch nichts darauf.
    Ein älterer Papageienzüchter sagte, dass das am Schaltjahr liegt, kann mir aber nicht vorstellen, dass das damit was zu tun haben soll.
    Aber erst mal Glückwunsch zu Moppel!!!
    Mit dem verspäteten Ei hatte ich auch schon bei Wellis, ging alles gut.
    Lass dich überraschen und die Natur nur machen-es ging ja auch lange genug ohne Menschen gut.
    Bis dann Sabine
     
  3. mwienl

    mwienl Guest

    Vitamin E

    Hi Divana!

    Was fütterst du deinen Zebrafinken in der Zeit bevor sie beginnen zu legen? Vielleicht fütterst du zu wenig Eifutter bzw. Vitamin E.

    Ich hatte heuer nicht ein einziges unbefruchtetes Ei (Insg. ca. 40). Meine Zebrafinken bekommen sobald sie verpaart sind täglich Aufzuchtfutter (Keimfutter, Eifutter, + Zusätze) und das ca. 10 Tage lang. Erst dann hänge ich die Nistkästen an die Zuchtboxen. Über das Aufzuchtfutter kommt dann täglich wechselnd ein Vit. E Präparat oder ein Multivitaminpräparat. Mit dieser Methode hab ich wirklich sehr gute Befruchtungserfolge gehabt.
     
  4. Zorala

    Zorala Guest

    Mit den nicht befruchteten Eiern ist das immer so eine Sache, denke es kommt auch auf das Paar an. Im Schnitt sind bei mir bzw. meinen Zebras :p
    meist 1-2 Eier bei einem Gelege von 6-7 Eiern unbefruchtet. Ich habe aber z.B.auch zwei totale Gegensätze: die eine Henne legt im Schnitt 7 Eier und es sind immer alle befruchtet und sie zieht die JV bestens auf- sogar untergeschobene. Eine andere Henne (Schauzebrafink) legt meist 4 Eier und da sind manchmal gar keine befruchtet, meistens nur 2 und sie zieht die JV nicht groß. Dachte eigentlich sie hätte es jetzt gelernt, da sie von fremden ausgeflogenen JV angebettelt wurde und auch fleißig fütterte, aber jetzt hatte sie es wieder bei ihren eigenen frisch Geschlüpften nicht gepackt.
     
  5. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Hallo

    meine bekommen auch Vitamine und Eifutter. Ich denke es könnte daran liegen das ich sie rein geholt habe. Sie haben draussen in der Aussenvoliere ihre Eier in die unmöglichsten Ecken gelegt, da habe ich die 2 Päärchen in die Innenvoliere ins Haus geholt.

    Gruß

    Divana
     

    Anhänge:

  6. #6 Der Freund aller Tiere, 07.09.2004
    Der Freund aller Tiere

    Der Freund aller Tiere Guest

    Halloi ;)

    Das sind ja 3 süße, meinen glückwunsch. ;) :cheesy:
    Weiterhin viel glück und spass mit den kleinen bällchen ;)

    Lieben Gruss Matthias :0-
     
Thema:

Nachwuchs

Die Seite wird geladen...

Nachwuchs - Ähnliche Themen

  1. Nachwuchs Fütterungsverhalten

    Nachwuchs Fütterungsverhalten: Guten Morgen zusammen. Ich habe folgendes Anliegen: Mein Ziegensittich-Pärchen hat vor ca. Einem Monat Nachwuchs bekommen. Die Babys sind auch...
  2. Nachwuchs bei den Pommerngänsen

    Nachwuchs bei den Pommerngänsen: Hallo, bei all dem tragischen was unseren Tieren in letzter Zeit passiert ist, kommt auch etwas positives. Seit dem Angriff von dem Marder war...
  3. Gouldamadinen Nachwuchs stirbt

    Gouldamadinen Nachwuchs stirbt: Hallo, ich habe vier Gouldamadinen seit einiger Zeit. Nun haben sich zwei Pärchen daraus gebildet und das eine Pärchen hat auch das erste mal...
  4. Altvogel mit Nachwuchs

    Altvogel mit Nachwuchs: Hier mal ein Bild. [ATTACH]
  5. Zebrafinken rupfen Nachwuchs federn aus

    Zebrafinken rupfen Nachwuchs federn aus: Ich habe seit einiger Zeit Zebrafinken. Die Eltern haben das jungtier bekommen und auch gut gefüttert, nun hat die Mama ein oder vielleicht...