Nachwuchsfragen

Diskutiere Nachwuchsfragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - vorab: Man verzeihe mir, falls ich alles über die Suche finden würde, ich hab derzeit arbeitsmäßig so´n Stress, dass ich einfach auf Eure Hilfe...
Cheyenne0403

Cheyenne0403

Foren-Guru
Beiträge
883
vorab: Man verzeihe mir, falls ich alles über die Suche finden würde, ich hab derzeit arbeitsmäßig so´n Stress, dass ich einfach auf Eure Hilfe hoffe, indem Ihr mir nachfolgende Fragen (vielleicht zum 125.346 Mal ;) ) beantwortet:

Wir haben 5 Minis, die beiden ältesten sind heute 12 Tage alt, die 3 anderen kamen jeweils einen Tag später. Recht eng im Nest und die Eltern sind ganz schön beschäftigt. Aber diesmal scheint alles glattzulaufen :freude:

In ein paar Tagen werden die Größten das Nest wohl verlassen. Sitzen sie zunächst mal auf dem Boden oder können sie gleich auf Ästen sitzen?

Wie wird weitergefüttert, also wie lange benötigen sie Aufzuchtfutter bzw. ab wann können sie selbst Körner fressen? Ich weiß, dass sie zwischen dem 20. und 30. Tag wohl selbständig sind, aber gehen da bereits Körner oder weiterhin Aufzuchtsfutter?

Wann darf man den Eltern wieder Grünfutter anbieten? Ich gebe derzeit jeden 2. - 3. Tag Apfel und Banane, den Golliwog hab ich vorsichtshalber entfernt.

Bestimmt nerv ich Euch in der nächsten Zeit noch mit weiteren Fragen :D
 
Hallo,

erstmal sitzen die unselbständigen Küken auf dem Boden und werden dort weiter gefüttert.

Jeden Tag lernen sie etwas dazu und schaffen als Erstes die unterste Stange und arbeiten sich immer weiter hinauf :zwinker:
Wenn die Küken eine gute Woche alt sind, kannst Du vorsichtig mit Frischfutter anfangen (was die Küken dann über die Eltern mitfressen).

Ständiges Futter sollte die Kanarienmischung gemischt mit Eifutter (handelsüblich) sein. Diese Mischung lange weiter geben.

Mein Küken ist jetzt 26 Tage alt und hat gestern erstmal selbst an dieser Mischung gepickt...der Hahn (ein super "Vater"!!) füttert brav weiter.

Ich denke, jeden Tag geht die Entwicklung rasend schnell weiter.
Auf jeden Fall werde ich die Körner-/Eifuttermischung noch immer weiter geben, bis das Küken nicht mehr gefüttert wird und ich GANZ sicher bin, das es sich selbst versorgen kann. Am Basilikum und Gurke hat es auch schon selbst geknabbert.

Bitte um Korrektur/Ergänzung, falls etwas nicht stimmen sollte.
Bei mir ist es so bilderbuchmässig bisher abgelaufen.

Gruß Marlo
 
Thema: Nachwuchsfragen

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
850
die Mösch
D
B
Antworten
7
Aufrufe
719
simmi
simmi
U
Antworten
18
Aufrufe
2.463
Samuel
S
Zurück
Oben