Nachwuchsprobleme bei Goulds

Diskutiere Nachwuchsprobleme bei Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen Meine Gouldamadinenpärchen hat dieses Jahr nun schon das 2.Gelege und leider gibt es immer noch keinen Nachwuchs:traurig:.Außerdem...
T

tobias hetz

Mitglied
Beiträge
133
Hallo zusammen
Meine Gouldamadinenpärchen hat dieses Jahr nun schon das 2.Gelege und leider gibt es immer noch keinen Nachwuchs:traurig:.Außerdem musste ich feststellen das von den 6 gelegten Eiern nur noch 2 im Nest liegen.Der Hahn stochert während das Weibchen auf den Eiern sitz immer im Nistmaterial und zieht Fäden raus.Leztes Jahr haben die beiden 11 Junge großgezogen.Das jetzige Gelege ist nun 15 Tage alt,kann da noch was schlüpfen?Liegt es vielleicht am Nistmaterial,Nistkasten oder ist die Zeit noch nicht da das nix kommt?

Gruß
Tobi
 
Hallo Tobi,

was machst Du denn anders als letztes Jahr?
Stell den Goulds soviel Nistmaterial (Kokusfaser, Schapi usw.) wie möglich zur Verfügung. Achte auch mal auf die Luftfeuchtigkeit, ist die zu niedrig, verlieren die Eier zu viel Feuchtigkeit und trocknen aus.
Hast Du die Kästen jetzt woanders als letztes Jahr? Fällt vielleicht Licht in den Kasten?

Die Brutdauer berechnet man ab dem Tag des festen Brütens, das meistens nach dem 5. Tag (5. Ei) beginnt. Dann noch 14 Tage und die JV schlüpfen, wenn alles gut geht. Der Schlupf kann sich aber um 1-2 Tage verzögern.
 
Hallo Tobi,

was machst Du denn anders als letztes Jahr?
Stell den Goulds soviel Nistmaterial (Kokusfaser, Schapi usw.) wie möglich zur Verfügung. Achte auch mal auf die Luftfeuchtigkeit, ist die zu niedrig, verlieren die Eier zu viel Feuchtigkeit und trocknen aus.
Hast Du die Kästen jetzt woanders als letztes Jahr? Fällt vielleicht Licht in den Kasten?

Die Brutdauer berechnet man ab dem Tag des festen Brütens, das meistens nach dem 5. Tag (5. Ei) beginnt. Dann noch 14 Tage und die JV schlüpfen, wenn alles gut geht. Der Schlupf kann sich aber um 1-2 Tage verzögern.

Ich habe letztes Jahr einen großen Holznistkasten gehabt für Wellis.Den haben sie nach 2 Tagen akzeptiert und ruck zuck war das Nest fertig gebaut.Diese Jahr hab ich einen Niskasten aus Kunststoff mit kleinen Luftschlitzen an den Seiten,da ich gedacht habe das er sich besser reinigen lässt als ein Holznistkasten.In meinem Wohnzimmer hab ich eine Temperatur von 21 Grad und für Luftfeuchtigkeit sorgt ein Zimmerbrunnen.Auch baden die Goulds bei mir täglich.
 
hallo Tobi

.............hast du sie zur gleichen Zeit wie letztes Jahr angesetzt und vorbereitet ????

............sind die Eier befruchtet ????

..........wenn Eier im Nest fehlen........dieses verursacht meist der Hahn


mfg thomas
 
hallo Tobi

.............hast du sie zur gleichen Zeit wie letztes Jahr angesetzt und vorbereitet ????

............sind die Eier befruchtet ????

..........wenn Eier im Nest fehlen........dieses verursacht meist der Hahn


mfg thomas

Hallo Thomas
Ich habe die Goulds Ende Juni bekommen und Mitte Juli hab ich sie brüten lassen.
Beim ersten Gelege dieses Jahres waren 5 Eier von 6 befruchtet,leider haben sie das Nest nach 3 Wochen aufgegeben und haben die eier rausgeschmissen,das Leben im ei war schon abgestorben.
 
hallo Tobi


wenn du sie Juli 2008 angesetzt hast und sie 2 oder 3x gebrütet
haben (11 JV), dauert das bis in den Oktober und 2009 auch schon 2 Gelege -dann ist die Zeit dazwischen viel zu kurz. dies könnte in deinem Fall zutreffen. (wann mausern deine Goulds) ???


andere Ursachen............

.........schlechte Bruteigenschaften der AV, auch wenn Nest gebaut/Eiablage/Befruchtung stattgefunden hat.

.............unzureichende Brutvorbereitung der AV (Temperatur,Licht, Nahrung, Schon- und Mauserzeit) !!!!!!!!!!!!


Gruß Thomas
 
Hallo Tobi,

es ist möglich das die Goulds durch die Luftschlitze zu viel Helligkeit in der Bruthöhle haben und daher das Gelege aufgeben bzw. zerstören. Ich würde es nach einer Pause von min. 8 Wochen nochmal mit einem Wellikasten probieren!

Eunerpan schrieb:
wenn du sie Juli 2008 angesetzt hast und sie 2 oder 3x gebrütet
haben (11 JV), dauert das bis in den Oktober und 2009 auch schon 2 Gelege -dann ist die Zeit dazwischen viel zu kurz. dies könnte in deinem Fall zutreffen. (wann mausern deine Goulds) ???
Da kann ich mich Thomas nur anschließen, ich denke auch es ist noch zu früh für eine neue Brut!
 
Hallo Tobi,

es ist möglich das die Goulds durch die Luftschlitze zu viel Helligkeit in der Bruthöhle haben und daher das Gelege aufgeben bzw. zerstören. Ich würde es nach einer Pause von min. 8 Wochen nochmal mit einem Wellikasten probieren!


Da kann ich mich Thomas nur anschließen, ich denke auch es ist noch zu früh für eine neue Brut!

Ich werde es auf jeden Fall wieder mit einem Welli-Niskasten versuchen.Vielleicht akzeptieren sie den ehr.Habt ihr tipps wie ich meine Pieps am besten auf die Brut vorbereiten kann?
 
Hallo Tobi,

erstmal würde ich Dir raten deinen Vögeln eine 3 monatige Brutpause zu gönnen. In dieser Zeit gibst Du werder Nistmaterial, noch Kasten in die Voliere. Als Futter gibst Du einfach das Gouldamadinenfutter das Du auch sonst verwendest, kein Grünfutter, kein Obst, keine Kolbenhirse oder sonstiges, nur die Amadinenmischung bzw. das Exotenfutter.

Nach 3 Monaten also Mitte Juni bereitest Du Keimfutter zu und bietest das deinen Vögeln an. In einem anderen gibst Du ein wenig Eifutter, hängst Kolbenhirse in den Käfig. Dann hängst Du den Kasten ein und gibst reichlich Nistmaterial. Zusätzlich gibst Du einmal die Woche Vitamine (z.B. Nekton S )ins Trinkwasser.
Ist das erste Ei im Kasten stellst Du die Eifutter Fütterung ein, so lange bis das erste Küken im Nest liegt. Dann sollte es auch klappen.
 
Hallo Tobi,

erstmal würde ich Dir raten deinen Vögeln eine 3 monatige Brutpause zu gönnen. In dieser Zeit gibst Du werder Nistmaterial, noch Kasten in die Voliere. Als Futter gibst Du einfach das Gouldamadinenfutter das Du auch sonst verwendest, kein Grünfutter, kein Obst, keine Kolbenhirse oder sonstiges, nur die Amadinenmischung bzw. das Exotenfutter.

hallo sirius!!!


die erste brutsaison meiner goulds ist mittlerweilen auch vorbei, sie bekommen jetzt ne pause bis oktober, erst dann gehts wieder los bei....
momentan bekommen sie neben der normalen amadinenmischug ebenfalls auch kolbenhirse, ca. 1x pro woche! sollte man denn in der brutpause gar keine kolbenhirse geben??? kann das schon den bruttrieb anregen??
 
sollte man denn in der brutpause gar keine kolbenhirse geben??? kann das schon den bruttrieb anregen??
Hallo 7_of_9,

ich verzichte in den Brutpausen ganz auf Kolbenhirse. Einfach weil die Vögel mit den abgeknabberten Hirsen versuchen Nester zu bauen. Als ich vor Jahren mit der Gouldzucht anfing habe ich mir Tipps von erfahrenen Züchtern geholt und die meinten es sollten sowenig wie möglich Anteitze zum Treiben geboten werden. Kolbenhirse ist sicher eine sehr naturnahe Ernährung und ermöglicht dem Vogel sich ausdauernd zu beschäftigen, dadurch wird mehr Futter augenommen, das kann schon ein Auslöser zur Balz bzw. zum Brutverhalten sein.
Wichtig denke ich ist wie überall Maß und Ziel, wenn Du also einmal die Woche einen Sängel Kolbenhirse reinhängst und die abgeerntete Rispe abends raus nimmst, wird es sicher nicht sofort um Trieb kommen.
 
In der Brutpause bekommen alle meine Vögel nur einmal in der Woche Kolbenhirse. Nach wenigen Stunden ist alles weg und ich kann die leeren Rispen entfernen. LG Mike
 
danke für eure antworten.....!!

will jetzt nicht pingelig klingen, aber 1 stengel kolbenhirse auf ein pärchge oder auf 10 vögel....???
will ja auch nicht zuuuu viel geben...!
 
Einzelne Paare bekommen eine kleine Rispe die Woche, bei größeren Besatz bekommen sie dementsprechend mehr. Ich füttere allerdings halbreife Kolbenhirse! Gruß Mike
 
Hallo ich habe mal eine frage zu der halbreifen kolbenhirse ist die selbst angebaut ? oder wo bekommst du die her ?? ich lass die nur gelegentlich keimen.
 
hallo Adrian

...............guckst du hier
guckst du hier und guckst du hier und guckst du hier und guckst du hier und guckst du hier und guckst du hier

....................das Forum ist voll Infos über Halbreife Hirse (Anbau und Ankauf)


...........ich gebe halbreife Hirse nur zur Brutvorbereitung / Stimulation und zur Aufzucht der JV (baue selbst wellche an)


Gruß Thomas
 
Ehrlich gesagt kann ich seine Frage trotz der Artikel verstehen. Denn die halbreife Kolbenhirse gibt es nunmal nicht bei Birdbox o.ä..

Wie z.B. bekomme ich sie JETZT nach Köln geliefert? Über einen Tip wäre auch ich dankbar.
 
Ehrlich gesagt kann ich seine Frage trotz der Artikel verstehen. Denn die halbreife Kolbenhirse gibt es nunmal nicht bei Birdbox o.ä..

Wie z.B. bekomme ich sie JETZT nach Köln geliefert? Über einen Tip wäre auch ich dankbar.


...................halbreife Hirse gibt es nur im Herbst für kurze Zeit - um diese Jahreszeit gibt es sie nicht mehr...............


mfg thomas
 
hi! eunerpan erstmal danke für die tipps ich denke mal dann werde ich mal ein beet im garten freimachen und in 4 wochen mal selbst versuchen die hirse anzubauen und hoffen das es klappt und die lieben vöglein im garten das in ruhe lassen schmeckt denen bestimmt auch 8o:)
 
Ich habe mir die halbreife Hirse im Herbst schicken lassen und dann sofort eingefroren. Wirklich Top-Qualität! Bei Interesse kann ich euch gerne die Adresse geben. LG Mike
 
Thema: Nachwuchsprobleme bei Goulds

Neueste Beiträge

Zurück
Oben