Nachwuchssorgen

Diskutiere Nachwuchssorgen im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - :idee: Hallo! Ich habe ein Paar chin. Sonnenvögel, die sehr gut miteinander harmonieren. Seit ein paar Wochen ist es in Brutstimmung und trägt ab...
S

stieglitz

Guest
:idee: Hallo!
Ich habe ein Paar chin. Sonnenvögel, die sehr gut miteinander harmonieren. Seit ein paar Wochen ist es in Brutstimmung und trägt ab und zu Nistmaterial (Kokusfaser, Heu, Sisalfäden) ins Nest. Außerdem, konnte ich beobachten, dass der Hahn die Henne beflog. Aber weder Nestbau noch Eiablage sind die Folge.

Das Sonnenvogelpaar lebt mit Zwergwachtelpaar (+ Nachwuchs) in einer großen bepflanzten Außenvoliere mit den Maßen 2m x 1m x 2m. Es hat 6 Nester in verschiedenen Höhen zur Auswahl. Ich füttere Weichfutter, Körnerfutter, Obst, Vogelmiere und Mehlwürmer. Walderde, Vogelsand, trink- und Badewasser seht den Vögeln jederzeit zur Verfügung.

Was mache ich falsch??

Was könnte ich noch tun, um Nachwuchs zu bekommen????
 
einer großen bepflanzten Außenvoliere

Wie sieht die beplantzung aus.? Welche Planzen?



6 Nester in verschiedenen Höhen zur Auswahl

Wie sehen die Nester aus. Wie hoch und wie und wo sind die befestigt?

Gruss Bernie
 
Hallo

Meine lehnen angebotene Nester grundsätzlich ab.

Sie bauen sie immer selbst. Diesmal auch wieder. Da das Ding aber etwas baufällig ist, habe ich ein Fertignest darunter angebracht als Stütze. Mal sehen was sie jetzt machen.

Besonders groß finde ich die Voliere nicht gerade wenn man nachziehen will. Aber es kommt auch auf den Bewuchs in der Voliere und außerhalb an (ob die Tiere auch irgendwo ihre Ruhe haben).

Viele Grüße
 
Bepflanzung

Hallo Ihr Lieben;

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Meine Vögel sind ruhig und fast handzahm.

In meiner Voliere ist ein Bambus (ca. 150 cm) und ein Lingusterbaum (Krone ca. 50cm grün ab einer Höhe von 70cm). Die Nester, die ich aufgehangen habe sind normale Halbschalennester aus Metall mit Innennester/Kokos.
Außerdem habe ich um einige Sichtschutz gebaut. Die Nester liegen in einer Höhe von 100- 180cm. Wie lange kann ich denn noch in diesem jahr auf Nachwuchs hoffen? oder wird das in diesem Jahr nix mehr?

Liebe Grüße
Stieglitz
 
Hallo

Meine sind immer noch am Nest bauen.

Die bisherigen Nester waren bei meinen immer in Höhen zwischen einem halben und einem Meter. Also wesentlich tiefer als deine Nisthilfen.

Viele Grüße
 
Ich "verstecke" immer alte Amselneste im Gebüsch. Auch immer bis nur 1 meter höhe. Amselnester werden gerne angenommen und nur ein wenig angepasst mit Kokosfasern. Wie besser versteck, wie lieber genommen.
Gebrütet wird of bis in september hinein und schon ab mitte März kann man hoffen auf anfang der Brutzwang.
Gruss Bernie
 
Thema: Nachwuchssorgen

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
727
Ariadne
A
Zurück
Oben