Nachzucht 2008

Diskutiere Nachzucht 2008 im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - So, neues Jahr neues Glück. Bei den meisten Arten ist die Brutzeit zwar noch etwas weit weg, doch die ein oder anderen sind schon mitten drin. Bei...
ambos

ambos

Foren-Guru
Beiträge
1.451
So, neues Jahr neues Glück. Bei den meisten Arten ist die Brutzeit zwar noch etwas weit weg, doch die ein oder anderen sind schon mitten drin. Bei mir sind das die Hawaiigänse die zur Zeit voll mit der Nestsuche und dem Bau beschäftigt sind. Interessanterweise hilft mein 1.0 gut zur hälfte beim Nestbau mit. Er gräbt genauso eine Mulde wie die 0.1 auch. Dieses Verhalten beobachte ich jedes Jahr, fand es allerdings noch nie in der Literatur beschrieben. Euch allen ein erfolgreiches Jahr
 
So, neues Jahr neues Glück. Bei den meisten Arten ist die Brutzeit zwar noch etwas weit weg, doch die ein oder anderen sind schon mitten drin. Bei mir sind das die Hawaiigänse die zur Zeit voll mit der Nestsuche und dem Bau beschäftigt sind.
Interessanterweise hilft mein 1.0 gut zur hälfte beim Nestbau mit. Er gräbt genauso eine Mulde wie die 0.1 auch. Dieses Verhalten beobachte ich jedes Jahr, fand es allerdings noch nie in der Literatur beschrieben. Euch allen ein erfolgreiches Jahr
 
Interessanterweise hilft mein 1.0 gut zur hälfte beim Nestbau mit. Er gräbt genauso eine Mulde wie die 0.1 auch. Dieses Verhalten beobachte ich jedes Jahr, fand es allerdings noch nie in der Literatur beschrieben. Euch allen ein erfolgreiches Jahr

Oh entschuldigung der eine eintrag war nicht beabsichtigt hab kb den zu löschen ^^ naja auf jeden fall ist es nicht gut wenn die jetzt schon anfangen zu legen wenn jetzt noch ein frost kommen sollte ist die Brüterei erstmal für dieses jahr gelaufen mein Bekannter hatte das auch allerdings mit Kappensägern
 
JO vor allem bei den Minusgraden in unserer Region.
Nein nicht wirklich. Kommt drauf an, ob die Elterntiere gut sitzen oder nicht.
Und ob es gut ist oder nicht... Die Tiere haben soetwas wie einen Brutzyklus, bei manchen Gänsearten ist es vollkommen normal bei solchen Temperaturen zu brüten. Und denk mal an die Brutgebiete mancher Arten.
Mein Hühnergänse (Vor kurzem 1,1 alt neu hinzugekommen) zum Beispiel legen von ca. Ende November bis Ende Januar.
 
Oh entschuldigung der eine eintrag war nicht beabsichtigt hab kb den zu löschen ^^ naja auf jeden fall ist es nicht gut wenn die jetzt schon anfangen zu legen wenn jetzt noch ein frost kommen sollte ist die Brüterei erstmal für dieses jahr gelaufen mein Bekannter hatte das auch allerdings mit Kappensägern

für hawaiigänse ist es ganz normal das jetzt das brutgeschäft beginnt. und ich hatte noch nie probleme damit, wenn es während der legeperiode friert tausche ich die eier gegen kunsteier. bei brutbeginn werden sie dann wieder untergeschoben.
 
Naja ich weiß nicht wenn es bei euch klappt wirds auch wohl stimmen habe neuerdings ein Gelbes Rotschulterpaar könnt ihr mir zu den Legeverhalten noch ein paar Tipps geben. Ich habe gehört das die Ente bei Frost schnell sterben soll
 
Meine Hawaiigänse machen noch nichts, außer dass sie außerordentlich aggressiv sind ( sind sie eigentlich dass ganze Jahr bis auf die Schwingenmauser :-) )

Meine Gans läuft seit Tagen den Zaun auf und ab, irgendwas passt ihr nicht- unter diesen Umständen wird sie, glaub ich, kaum zur Brut schreiten ;-(

Euch allen auch ein gutes Züchterjahr 2008.............lg
 
Ich wünsche allen hier im Forum eine super Zucht dieses Jahr!:prima:

bei mir ist auch schon alles bei der Balz:zustimm:

MFG David
 
Hi,
mein ZP Trauerschwäne hat heute des 2. Ei gelegt !
Grüße Ornis
 
glw ornis !!

Hoffe das meine Kaiser- und Saatgänse dieses Jahr legen. Ich würde mich auch sehr über Küken von den gelben rotschulter freuen !!:freude:
 
Wie sieht denn deine Anlage aus in denen du die Saatgänse hälst, welche Unterart hast du, hälst du Sie einzeln oder in Gruppenhaltung?

Bilder wärn toll, falls du mal Zeit hast..........lg
 
heute konnte ich die Südgeorgischen Spitzschwanzenten bei der paarung beobachten.....mal schauen, wann das erste ei gelegt wird.
 
hier das erste bild der brut, es ist nicht einfach an das nest zu kommen ohne einen ganter in den waden zu haben..
 

Anhänge

  • Bild123.jpg
    Bild123.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 95
Hi,
hier mal ein Bild aus meiner Anlage.
Grüße Ornis
 

Anhänge

  • Schwan-Eier.jpg
    Schwan-Eier.jpg
    36 KB · Aufrufe: 86
Brühtet dein Trauerschwan auf 3 Eiern ?

Woran liegt es eigentlich das enten manchmal nur 3 Eier und dann Plötzlich 6 und mehr Eier legen und brühten , das alter ?
 
Hi,
ja z.Zt. brüten sie auf "nur" 3 Eiern.
Die 3 Gelege im Jahr 2007 hatten je 5 Eier.

Grüße Ornis
 
Thema: Nachzucht 2008

Ähnliche Themen

B
Antworten
27
Aufrufe
6.920
blackPhoenix82
B
H
Antworten
14
Aufrufe
1.608
Lemon
Lemon
1ari1
Antworten
12
Aufrufe
2.174
1ari1
1ari1
G
Antworten
13
Aufrufe
1.737
Giboso
G
Zurück
Oben