Nachzucht 2008

Diskutiere Nachzucht 2008 im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - So, neues Jahr neues Glück. Bei den meisten Arten ist die Brutzeit zwar noch etwas weit weg, doch die ein oder anderen sind schon mitten drin. Bei...
Gratuliere Chris zu den kleinen. hoffentlich hast du mehr Glück als mit den Mähnen!

MFG David
 
Hab 1.Frage:

Meine 2.Waldsaatgans hat seit Tagen einen extremen Legebauch und macht aber keine ANstalten zum LEgen........was kann die Ursache sein? Im gleichen Gehege brütet schon eine Saatgans, vielleicht kann dies die Ursache sein.......obwohl sich die Paare eigentlich überraschend gut verstehn!!! Keine Ahnung......die Tiere sind wohlgenährt balzen viel und sind mir gegenüber außerordendlich aggressiv!!!!!!!

lg
 
ich würde sagen entweder hält die gans es noch nicht für ander Zeit zum legen (wenn die Schwanengänse mit dem balzen beginnen zeigt die Gans schon seit etwa 4 tagen einen legenbauch und erst nach 2 Wochen beginnt sie mit dem Legen.
Oder die legenot ist der Übeltäter.(was natürlich nicht zuhoffen ist)

aber es gibt so viele gründe die dafür verantwortlich sein können.

mfg chris
 
Das glaub ich ehrlich gesagt eher nicht......die Gans wirkt rundum zufrieden!
Meine schlimmste Befürchtung ist jene, dass die 2 Gans ins Nest der Ersten legt wenn diese in der Früh eine Brutpause macht..........ist das rein theoretisch möglich...........was meint ihr?
Denn dort wo heuer diese Gans das Gelege hat und brütet hatte voriges Jahr die andere Gans auch ein Nest, vielleicht ist das ihr Wunschplatz für den sie sogar in Kauf nimmt dass sie ihn mit der anderen Gans "teilen" muss.

ICh weiß hört sich komisch an..............aber mir scheint dass das realistischste...........legen muss die Gans sonst würd sie glaub ich platzen vor lauter großem Legebauch und sonst ist aber nirgends ein Nest auffindbar?

keine Ahnung..........hoff nur dass sie nicht ins andere Gelege dazulegt weil sonst
wären die Eier kaputt wenn die andre Gans mit ihren Jungen aufsteht und das Nest verlässt!

lg
 
Nachzucht

  1. 1 Schwarzkopfruderküken
  2. 1 Hawaiiküken
  3. 5 Versicolorküken
  4. Krick insgesamt 18 Eier
 
bei mir sind gestern die kleinen kanadagänse geschlüpft und meine rothals müsste jeden tag ihr erstes ei legen. @anser fabalis, das gänse einen legebauch zeigen und auch territoriales verhalten und trotzdem kein ei gelegt wird kommt schon vor. ich kenne auch züchter wo ich gesagt hätte zu 100% hast du in den nächsten tagen ein ei und trotzdem ist auf einmal das verhalten abgeebbt und der legebauch ging zurück.an legenot würde ich bei dir allerdings vorerst auch nicht denken
 
Hab heute gesehn dass meine Befürchtung zu Recht war...........die beiden Gänse legen ins Gleiche NEst nur dass die EIne schon brütet..........voll scheiße :(
 
kannst du sie nicht in einen Brutofen geben, oder einer Glucke unterlegen?
 
erfolg bei 'ente brütet ohne ei'

Als erste möchte ich einen Dank :beifall: aussprechen an die tolle Hilfe, die ich durch dieses Forum erhalten habe*.
Mein Hilferuf auf der Suche nach Bruteiern für meine - ohne Eier - brütende Rotschulterente wurde hier erhört und ich, bzw. meine Ente, bekam 3 Bruteier. Am Pfingstmontag sind die drei Entchen geschlüpft und nun sind wir alle - die Enten, meine family und ich - ganz happy.

Nten1.jpg Nten2.jpg




* Die Namen der Helfer erwähne ich hier nicht, da ich nicht weiß ob ihnen recht ist - ggf. können sie sich ja seinerseits zu erkennen geben
 
Hallo Nupsy,
es freut mich das ihr Erfolg hattet :zwinker:.
Wünsche noch viel Spaß mit den jungen Rotschulterenten.

Grüße Ornis
 
von mir ebenfalls Gratulation!

@bonita: Ich möchte die Eier nicht in eine Brutmaschine geben.......da ich Kunstbrut strengstens ablehne (bei Enten wenn nicht anders geht- bei Gänsen garnicht)!!! Dann fangen nämlich die Probleme mit Fehlprägung an, weiter gehts dann bei der Partnerwahl und schlussendlich bei dem fehlenden Bruttrieb (muss natürlich nicht sein.....ist aber leider oft so)!

Mit eine GLucke würde es vl gehn, nur ist das auch nicht das Gelbe vom Ei.............perfekt wäre einen weiße Hausgans, der ich die Eier unterlegen könnte!

Hab jetzt das 2 Paar dass einfach ins fremde Nest gelegt und dann auch gebrütet hat in eine andere Anlage gegeben sodass das erste Paar seine Ruhe hat..........was meint ihr? Kann ich in einer WOche das 2 Paar wieder auf die Anlage geben sodass die Gans vl an einen anderen Ort ein Nachgelege macht oder werde ich dann in kürzester Zeit wieder das gleiche Problem haben?

glg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja normaler weise kann man ja den nest bau immer an denort leiten woman das nest haben will, (gänse lassen sich ja bekanntlich wie Schwäne leich manipulieren) aber das das Zwei gänse der selben Art sind könnte das vielleicht nicht klappen.

mfg chris
 
auch von mir glückwunsch....hab auch noch ein paar fotos mit dem handy gemacht...die jungen hawaii sind so gut wie ausgewachsen und meine rothals hat heute das vierte ei gelegt.ist wieder ziemlich früh dran.
 

Anhänge

  • Handy004.jpg
    Handy004.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 68
  • Handy014.jpg
    Handy014.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 64
  • Handy018.jpg
    Handy018.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 56
  • Handy032.jpg
    Handy032.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 63
  • Handy033.jpg
    Handy033.jpg
    35 KB · Aufrufe: 65
meine Rostgänse haben jetzt auch ihr erstes Ei gelegt
 
Meine Brautente und meine Chilepfeifente brüten jetzt schon seit einer woche,
meine weiße mandarinente hat ca. 10 Eier, meine natur mandarinente hat heute ihr 2. ei gelegt!
 
Thema: Nachzucht 2008

Ähnliche Themen

B
Antworten
27
Aufrufe
6.925
blackPhoenix82
B
H
Antworten
14
Aufrufe
1.608
Lemon
Lemon
1ari1
Antworten
12
Aufrufe
2.174
1ari1
1ari1
G
Antworten
13
Aufrufe
1.739
Giboso
G
Zurück
Oben