Nachzucht 2009

Diskutiere Nachzucht 2009 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, mich würde intressiern was so manche schon auf der stange habn? Auch mischlinge sind erwünscht:D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht ganz so gut

5 Birkenzeisige Geschlecht noch nicht definierbar
12 Kanarien
aber meine Magelan und Bartzeisige fangen erst jetzt an.
Mal schauen was noch kommt.

Gruß
Gerd
 
Da sich bei uns wohl nichts mehr ändern wird ...

... hier die Meldung für 2009:

Magellanzeisige:
Heute die JV 9-12 beringt. So wie sich unser Zuchtpaar bisher gezeigt hat sollte hier nichts mehr passieren. Die werden, denke ich, genauso zuverlässig aufgezogen wie die ersten beiden Bruten auch. 12 JV von 1 ZP absolut Top !!

Kapuzenzeisige:
Totale Katastrophe. 12 JV von 7 angesetzen Paaren. Wobei 8 JV von einem einzelnen Paar sind. 10JV (3 Nester) sind über Nacht unterkühlt & verstorben.

Birkenzeisige:
Mit 3,3 ins Zuchtjahr. Die schönste Henne nach der Ablage des ersten Ei entflogen. Eine Henne (Isabell) wieder ein totalausfall. Die letze verbleibende Henne (Achat) hat mit einem Hahn(Natur) in 2 Bruten zuverlässig 8 JV auf die Stange gebracht. Zudem sind 2 Altvögel(1,0Achat - 0,1Isabell) verstorben. Momentan mausern alle 11 Vögel mehr oder weniger heftig zusammen in einer AV. Am Ende bin ich mit den 8 JV von dem 1 ZP doch zufrieden.

Mischlinge & Kanarien:
Kurz gesagt:
89 Kanarien in Lipochrom rot, schwarz-rot-mosaik & topas-rot-mosaik
4 Phaeo Mischlinge von Hausgimpel Phaeo X Kanarien braun rot mosaik spalt Phaeo
0 JV von Kapuzen X Kanarie

Summa summarum bin ich eigentlich zufrieden mit dem Zuchtjahr 2009. Bis auf das Zuchtpaar Magellaner & ein Teil ihrer JV mausert auch schon alles.
 
Bin anversicht auch sehr zufrieden dieses Jahr.
Meine erster Abenteuer mit Stirglitz Mayor: von ein Paar gleich 6 JV
Raza Espanola von drei Paaren 23 JV
 
Hab noch 3 Stieglitze im Nest die am Wochenende sicher rauskommen werden. Gestern abend hab ich beobachtet wie erst der Stieglitzhahn, dann eine Dompfaffenhenne und dann die Stieglitzhenne gefüttert haben. Heute hab ich es wieder beobachtet. Müssen dann ja kräftige JV werden. Gestern sind nochmal Dompfaffen geschlüpft nachdem ich am Mittwoch 5 Stück verloren habe. Auf der Stange hab ich jetzt die 15 Dompfaffen.

Gruß, Andrea
 
1 Stieglitz
1 Mex.Karmingimpel Mischling
2 Erlenzeisig
10 Kanarien
 
3 Erlenzeisige in Braun Pastell
2 Birkenzeisige in Braun
13 Grünlinge in Braun
3 Grünlinge in Achat
3 Grünlinge in Isabell

Nicht super aber es könnte schlechter sein....
 
.

habe 13 grünfinken auf der stange (natur) noch 3 im nest
kanarien sowie tauben und zebrafinken
 
15 Dompfaffen auf der Stange
3 Stieglitze seit Freitag aus dem Nest
3 Dompfaffen 4Tg. alt
6 Kapuzenzeisige

...aber auch viele Verluste, wenn ich die alle auf die Stange gekriegt hätte.....
 
Nachzucht 2009

Kapuzenzeisig 44 JV in Natur, Pastell und Doppelpastell von 6 Paaren
Magellanzeisig 21 JV in Natur, Pastell und Doppelpastell von 2 Paaren
Bartzeisig 10 JV von 1 Paar
Schwarzbrustzeisig 1 JV in Natur von 1 Zuchtpaar :nene:
Erlenzeisig 17 JV in Achat, Isabell und Isabellpastell von 2 Paaren
Stieglitz major 18 JV in Natur von 3 Paaren
Graukopfstieglitz 0 JV von 1 Paar (3 Junge im Nest eingegangen):heul:
Stieglitz europ 9 JV in Natur von 2 Paaren

Unterm Strich bin ich ganz zufrieden mit dem Zuchtjahr 2009.
Aber Freud und Leid liegen doch so nahe beieinander, auch ich musste dies feststellen… :0-
 
Zu meiner Nachzuchtstatistik vom 16.Juli 2009 (22 nord. Dompfaffen von 4 Paaren) sind nochmal 10 Junge hinzugekommen, so daß ich jetzt bei 32 Dompfaffen angekommen bin. Ich bin mehr als zufrieden. Möchte mir noch Maskengimpel zulegen (2-3 Paare) kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben wer Vögel abgibt, kann natürlich auch gerne meine Dompfaffen im Tausch anbieten, gegebenenfalls mit Zuzahlung. Noch eine Bitte an alle Dompfaffzüchter: Gebt eure Vögel nicht für ein Butterbrot und ein Ei ab - gerade solche Billiganbieter machen die ganzen Preise am Markt kaputt. Ach ja, ein Paar sitzt noch auf 5 Eiern (4 befruchtet) veilleicht kommt da noch etwas.
 
!!! Noch eine Bitte an alle Dompfaffzüchter: Gebt eure Vögel nicht für ein Butterbrot und ein Ei ab - gerade solche Billiganbieter machen die ganzen Preise am Markt kaputt. !!!

Verstehe ich nicht!!!! Du hast doch Züchter gesucht, die nicht des Geldes wegen, ihre Vögel abgeben. Oder habe ich mich da verlesen?
Beste Grüße
 
Hallo,
Ich verstehe dein Problem nicht soll jeder die Vögel abgeben für den Preis oder das was er richtig hält, Vogelzucht sollte einn Hobby sein und kein Beruf oder Einnahmensquelle...
Wenn es dir und vielen anderen Züchtern darum geht viel Geld zu machen wird Vogelzucht bald nur noch ein Luxushobby sein und für keinen mehr tragbar... gut Futterkosten und alles steigen, aber man sollte es trotzdem nicht übertreiben. Ich denke es ist auch jetzt schon so, dass Viele gefangene Vögel (WF) kaufen weil es dem ein oder anderem zu teuer sein mag.
... aber gut jedem das seine
 
So, bei mir ist die Zucht 09 abgeschlossen und es bleibt bei 15 Dompfaffen, 6 Kapuzen u. 3 Stieglitzen. Hatte nochmal 5 u. 3 Dompfaffen im Nest aber ist nicht mehr geworden, sind jetzt auch in der Mauser. Ja und zu "Billiganbieter", billig ist relativ. Ich mache vernünftige u. faire Preise, denke ich jedenfalls, es ist ein Hobby u. die Unkosten bekommt man sowieso nicht raus aber fürs Futtergeld reicht es. Wenn ich mich ab dem Frühling bis zum Herbst vor meine Volies setze hab ich aber schon gespart, nämlich den Urlaub.

Gruß, Andrea
 
Zu meiner Nachzuchtstatistik vom 16.Juli 2009 (22 nord. Dompfaffen von 4 Paaren) sind nochmal 10 Junge hinzugekommen, so daß ich jetzt bei 32 Dompfaffen angekommen bin. Ich bin mehr als zufrieden. Möchte mir noch Maskengimpel zulegen (2-3 Paare) kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben wer Vögel abgibt, kann natürlich auch gerne meine Dompfaffen im Tausch anbieten, gegebenenfalls mit Zuzahlung. Noch eine Bitte an alle Dompfaffzüchter: Gebt eure Vögel nicht für ein Butterbrot und ein Ei ab - gerade solche Billiganbieter machen die ganzen Preise am Markt kaputt. Ach ja, ein Paar sitzt noch auf 5 Eiern (4 befruchtet) veilleicht kommt da noch etwas.

Das kapier ich nicht:nene:wolltest du nicht billige
oder getauschte maskengimpel?aber bitte von
züchtern was nicht viel verlangen?:idee:
 
Ich gaube ich habe es hier nur mit Dummschwätzern zu tun, Ihr solltet euch mal eure eigenen Kommentare durchlesen, anscheinend versteht Ihr nicht mal richtig deutsch. Ich klicke mich jetzt definitiv aus diesem Forum aus, dieses Niveau was hier immer die gleichen Leute angeben ist mir zu blöd. Weiterhin viel Spaß bei euren unqualifizierten Äußerungen.
 
Tu es jut machen,Japangimpel!
Kanne nich gut deutsche,aber eins verstehe! Du nicht gut!
Alle paare von deine gimpel ich würde tauschen gegen 1,0 Maskengimpel!
Oh,jetzt Preis kaputt!
Hau ab!
 
Unglaublich... aber wahr!

Ich gaube ich habe es hier nur mit Dummschwätzern zu tun... Ich klicke mich jetzt definitiv aus diesem Forum aus, dieses Niveau was hier immer die gleichen Leute angeben ist mir zu blöd. Weiterhin viel Spaß bei euren unqualifizierten Äußerungen.

Na, wenn sich angeblich immer nur die "Gleichen" äussern, will ich auch mal meine Meinung loswerden.

Hoffentlich ist die Ankündigung des Ausstiegs keine leere Drohung, sondern ein Versprechen!:freude:

Klages und Bindenschnabö haben einfach mal kurz und knackig die Fakten auf den Punkt gebracht:


Wer anderen predigt, doch Brot für die Welt zu sammeln, sollte nicht Kuchen für sich reklamieren!


Daraufhin Pauschalbeschimpfungen loszulassen, zeigt wohl nur wessen Geistes Kind der:

"Jahrelang erfahrene Züchter" ist,

...der an anderer Stelle gern Thura-, Binden-, Maskengimpel und eigentlich alles was selten, gut und teuer ist, möglichst für Umsonst sucht - aufgrund seiner jahrelangen Zuchterfahrung natürlich! Huldigungen, Lobeshymnen & Schenkungsversprechen können gern auf dem AB hinterlassen werden :nene:

Oder sollte die häufig angegebene "Zuchterfahrung" vielleicht gar nicht so gross sein, wenn jemand der sich selbst unter dem Nickname "Japangimpel" äussert, heute wohl keine Einzige dieser Arten mehr in seinem Bestand hat :idee: ;

...oder ist nicht "Zuchterfahrung" sondern eher "jahrelange Erfahrung als Sterbebegleiter" gemeint gewesen;

...oder bezieht sich die "Zuchterfahrung" evtl. gar nicht auf die heissbegehrten, spezialisierten und oft heiklen Wildvögel und deren unmittelbare Nachkommen, sondern eben nur auf gut durchgezüchtete, voll domestizierte und (mehrfach-)mutierte Vögel aus dem benachbarten Ausland?! (Die aber gern im Tausch angeboten werden!)

Fragen über Fragen... aber mit etwas Glück bleibt einem die Antwort erspart.



Zu den Preisgestaltungen beim Vogelkauf kann ich Schönbürzel nur beipflichten.
Ansonsten hatte mir mal jemand in der Schule erklärt, dass wir angeblich in der sog. "freien Marktwirtschaft" leben, in der Angebot und Nachfrage den Preis regeln würden, ... mir war so, als könnte das auch für den Vogelkauf gelten. :zwinker:


MfG, Noesis
 
Na, wenn sich angeblich immer nur die "Gleichen" äussern, will ich auch mal meine Meinung loswerden.

Hoffentlich ist die Ankündigung des Ausstiegs keine leere Drohung, sondern ein Versprechen!:freude:

Klages und Bindenschnabö haben einfach mal kurz und knackig die Fakten auf den Punkt gebracht:


Wer anderen predigt, doch Brot für die Welt zu sammeln, sollte nicht Kuchen für sich reklamieren!


Daraufhin Pauschalbeschimpfungen loszulassen, zeigt wohl nur wessen Geistes Kind der:

"Jahrelang erfahrene Züchter" ist,

...der an anderer Stelle gern Thura-, Binden-, Maskengimpel und eigentlich alles was selten, gut und teuer ist, möglichst für Umsonst sucht - aufgrund seiner jahrelangen Zuchterfahrung natürlich! Huldigungen, Lobeshymnen & Schenkungsversprechen können gern auf dem AB hinterlassen werden :nene:

Oder sollte die häufig angegebene "Zuchterfahrung" vielleicht gar nicht so gross sein, wenn jemand der sich selbst unter dem Nickname "Japangimpel" äussert, heute wohl keine Einzige dieser Arten mehr in seinem Bestand hat :idee: ;

...oder ist nicht "Zuchterfahrung" sondern eher "jahrelange Erfahrung als Sterbebegleiter" gemeint gewesen;

...oder bezieht sich die "Zuchterfahrung" evtl. gar nicht auf die heissbegehrten, spezialisierten und oft heiklen Wildvögel und deren unmittelbare Nachkommen, sondern eben nur auf gut durchgezüchtete, voll domestizierte und (mehrfach-)mutierte Vögel aus dem benachbarten Ausland?! (Die aber gern im Tausch angeboten werden!)

Fragen über Fragen... aber mit etwas Glück bleibt einem die Antwort erspart.



Zu den Preisgestaltungen beim Vogelkauf kann ich Schönbürzel nur beipflichten.
Ansonsten hatte mir mal jemand in der Schule erklärt, dass wir angeblich in der sog. "freien Marktwirtschaft" leben, in der Angebot und Nachfrage den Preis regeln würden, ... mir war so, als könnte das auch für den Vogelkauf gelten. :zwinker:


MfG, Noesis

Sehr schön formuliert:beifall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachzucht 2009

Ähnliche Themen

Eunerpan
Antworten
18
Aufrufe
3.787
raptor49
raptor49
B
Antworten
14
Aufrufe
4.285
Quailfriend
Quailfriend
Sirius123
Antworten
25
Aufrufe
7.881
Sirius123
Sirius123
A
Antworten
8
Aufrufe
1.851
mario aus kiel
mario aus kiel
Zurück
Oben