Nachzucht 2010

Diskutiere Nachzucht 2010 im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - So Leute, neues Jahr neues Glück. Meine verwitwete Hawaiigans hatte sich ja doch noch 2 Wochen vor Legebeginn für einen neuen Ganter entschieden...
deshalb halte ich ausschließlich eurasische Arten - zusätzlich Flügel stutzen ......... außer bei fest verpaarten Gänsen - da kann/könnte man den Ganter fliegen lassen - Gänse hauen meiner Meinung nach eher ab als Ganter
Kupieren ist in Österreich auch verboten macht aber eigentlich jeder - mach das seit drei Jahren nicht mehr, funktioniert echt gut mitn Flügel beschneiden - und macht auch ein schöneres Bild und Allgemeinbefinden :) ! Zudem soll die Befruchtungsrate steigen .........

lg
 
ja denke auch das wir den gleichen geschmack haben;))das finde ich super mit dem beschneiden...in brandenburg beschneiden auch immer mehr leuts ihr wasserziergeflügel...hier zahlt man unheimlich viel strafe...das mit dem allgemeinbefinden hannes, emfinde ich ganz genauso^^habe leider zur zeit keine blässis abzugeben...ich schreibe dir nochmal ne PN...lg
 
Dazu habe ich eine kleine zu klärende Angelegenheit.
Wie ist es mit dem Ziergeflügel und den Ringen? Es gibt eine Liste in der Ringgrößen zu den Arte zugeordnet sind. Nun leider ist für z.B. für die Kanada angegeben 24 und für Zwerg 16. Nun gibt es einige Unterarten dazwischen, welche andere Ständer haben.
Und meinen großen Kanada kann ich auch keine 24 Ringe umziehen, das passt nicht. Wenn ich dann Maxima nehmen würde, die müssen 27ger Ringe haben.
Ist es korrekt, dass ich sie (für Ausstellungen) mit kleineren oder größeren Ringen versehen kann und sie auch zu Preisvergaben zugelassen sind? Es ist klar, dass die Ringe fest sitzen müssen.

Das gleiche habe ich bei Zierenten festgestellt, dass einige Ringe von der Größe zu klein sind und den Enten die Ständer abschnüren.
 
Du darfst die Ringe nicht bei ausgewachsenen Tieren wieder abziehen können, ansonsten sind die angegebenen Ringmaße oft Mindestmaße. Zb bei Ringel und Rothals nimmt man oft 13mm Ringe, 12mm gehen aber auch. Meine Kanadagänse bekommen übrigens auch 27mm Ringe.
 
Danke.

Man sieht es leider immer wieder, wie Zierenten mit zu engen Ringen gequält werden.
 
Thema: Nachzucht 2010

Ähnliche Themen

danny23
Antworten
92
Aufrufe
16.358
wp1954
W
S
Antworten
2
Aufrufe
1.046
tobi4
T
Quailfriend
Antworten
26
Aufrufe
6.121
Grec
G
B
Antworten
47
Aufrufe
7.968
tobi4
T
Zurück
Oben