Nachzucht 2010

Diskutiere Nachzucht 2010 im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - So Leute, neues Jahr neues Glück. Meine verwitwete Hawaiigans hatte sich ja doch noch 2 Wochen vor Legebeginn für einen neuen Ganter entschieden...
dann muss ich erst mal gucken dass ich die Kamera finde^^

geschlüpft sind die am 15.1. ;-)
haben die letztes (bzw vorletztes) jahr auch schon so früh gemacht, da sind die Eier leider verfrohren, dieses Jahr habe ich die eingesammelt und Flugenteneier hingelegt bis sie gebrütet hat, 4 Eier, 4 junge, leider der eine nach 6 wochen gestorben....
 
so Pics hab ich gemacht, mal gucken dass ich das mit dem Hochladen hin bekomme ;-)

hier mal die Kleine Familie, gerade mal alleine auf weiter Flur ;-)

eben auch wieder 2 neue Eier von Braut- bzw Manda gekommen, der Trauerschwan dürfte auch wieder gelegt haben ;-)
 

Anhänge

  • Haw+juv.jpg
    Haw+juv.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 86
So jetzt mal eine kurze Aktualisierung:

Schwäne: 3 Eier
Nonnengänse 1.Ei
Pfauen 1. Ei
Braut-/Mandarinenten (je 3 Paare) ca 20 Eier
Zwergsäger, Schellente, Chile-Pfeif, Rotschulter u.A. haben dicken Bäuche und gucken auch nach Nestern, aber vermutlich noch keine Eier...
Stockente brütet und die ersten Flugenten sind geschlüpft

warten wir mal ab was noch kommt...
 
Hier noch mal ein Legebauch und ein Profil.Nach dem zweiten Ei war der Bauch gleich wesentlich kleiner geworden.
Wie bekommt ihr so große Bilder hier herein?
 

Anhänge

  • d.jpg
    d.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 37
  • f.jpg
    f.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 54
Schwanengänse brüten auf 6 Eiern
Mähnengänse legen
Herbst Pfeifgänse legen
Kappensäger legen

Der Rest macht nicht wirklich anstalten.


mfg chris
 
Hy ambos,
na das ist ja super, die ersten Hawai sind bei Dir geschlüpft, mal schauen wieviel es werden.:zustimm::beifall: Hoffentlich werden die kleinen Gössel dann auch alle groß, ohne Zwischenfälle. Alles gute für die kleine Gänsefamilie.:freude:


Schöne Grüße aus dem kühlen Norden
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
am montag ist aus dem einen befruchteten hawaiigansei ein küken im brutaparat geschlüpft
und am dienstag hat die hawaiigans mit dem nachgelege begonnen
momentan hat sie 2 eier *freu*

mfg tobias
 
meine jungen hawaii machen sich bestens, kanada brütet auf 8 eiern und die graukopfgans hat bisher 3 eier.
 
Bei mir gehts jetzt auch langsam los! Mandarinenten haben 4 Eier!!

Ich dachte schon die fangen dieses Jahr nicht mehr an zu legen. :-) :freude:
 
Braut- und Mandarinenten habe ich den Überblick verlohren, Rotschulter 2 Eier, Chile-Pfeif 1 Ei, Schell 1 Ei Schwäne haben 3 Eier gelegt (das erste ist von Schweinen gefressen worden, die anderen beiden liegen jetzt unter einer Gans)
1 Nonnengans brütet auf 4 Eier, das 2. Paar versucht die Pferde aus ihrem Revier zu verjagen, wird die nächsten Tage losgehen...
1 Pfau brütet auf 6 Eiern und die Perlhühner verteilien die Eier wie gewohnt auf dem Gelände.
Ansonsten haben viele Damen eien dicken Bauch. Mal abwarten was sich tut.:dance:
 
meine hawaii haben auf 5 eiern gebrütet und aus denen sind 3 küken geschlüpft :)
 
Hy ambos,

echt super die Kleinen, schon voll auf Entdeckungstour.:zustimm: Super tolle Bilder.:zustimm: Na nun müssen sie noch kräftig fressen und schön groß werden.:freude: Unsere Gänse sind noch fleißig am Eierlegen. Allerdings legt eine Gans öfter sogenannte Blindeier (weiche gummiartige Schale). Aber die werden meist außerhalb des Nestes oder draußen auf der Wiese gelegt.:traurig:

Schöne Grüße aus dem kühlen Norden
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Fazit:
15 kleine Grau, Kanadier noch am brüten, Schnee bauen überall Nester und sind gewalttätig zu jedem, der herein möchte.
Alles andere macht lediglich große Augen, da zu jung.
 
hawaii brüttet jetzt auf 5 eiern hat mich ehrlichgesagt gewundert da es ja das 2 gelege ist
gelbe pfeif hat heute ihr erstes ei gelegt

mfg tobias
 
Thema: Nachzucht 2010

Ähnliche Themen

danny23
Antworten
92
Aufrufe
16.373
wp1954
W
S
Antworten
2
Aufrufe
1.050
tobi4
T
Quailfriend
Antworten
26
Aufrufe
6.132
Grec
G
B
Antworten
47
Aufrufe
7.984
tobi4
T
Zurück
Oben