Nachzucht 2010

Diskutiere Nachzucht 2010 im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - So Leute, neues Jahr neues Glück. Meine verwitwete Hawaiigans hatte sich ja doch noch 2 Wochen vor Legebeginn für einen neuen Ganter entschieden...
OK, dass bei uns Plüschkopfeider rumschimmen habe ich noch nicht gesehen, für die Wäre es auch sehr weit weg vom natürlichen lebensraum ;-)
Aber auf der Ostsee kommen regelmäßig Eisenten, Trauerenten etc vor, Nordsee sollen öffters mal einzelne Prachteider zwischen den Euro-Eider sein und die Säger haben wir im winter zumindest ja auch 3 Arten bei uns...
insofern erst mal sorry für die verwirrungen ;-)
 
Also verwirt war ich nicht, aber anscheinend bin ich immer an den falschen Plätzen diese anderen Arten habe ich noch nie gesehen. Jetzt wo ichs weiß kann ich ja mal drauf achten...

Gruß
Hendrik R.
 
also die Melanitta-Arten (Trauer- und Samtenten) musste warscheinlich ein Boot nehmen, die sind eher selten zu sehen, halten sich mehr auf dem Meer auf als in Ufernähe wie die Mittelsäger, Eiderenten und Schellenten, die sieht man im Winter ja quasi in massen, sogar vom Ufer aus...
 
Mh... Schell habe ich glaube auch schon gesehen...

Gruß
Hendrik R.
 
So Leute, neue Bilder der letzten Tage. Viel Spass beim gucken.
Rothalsgänse aus Erstgelege
http://img693.imageshack.us/img693/9206/p1070441y.jpg
atl. Ringelgänse beim Wechsel ins Jugendgefieder
http://img213.imageshack.us/img213/5031/p1070438.jpg
Rothalsgänse aus Zweitgelege
http://img651.imageshack.us/img651/2065/p1070452.jpg
Nachzucht Hawaiigänse 2010
http://img180.imageshack.us/img180/309/p1070392.jpg
Graukopfgänse Nachzucht 2010
http://img132.imageshack.us/img132/2371/p1070466z.jpg
http://img192.imageshack.us/img192/9540/p1070465s.jpg


erstaunlich sind dieses jahr die geschlechterverhältnisse. bei graukopf, hawaii und zwergbless akuter weiberüberschuss. bei rothals fast nur männer. von 9 nachgezogenen hawaiigänsen sind 8 weiber. gruß
 
Hallo ambos,

super Bilder und wunderschöne Tiere.:zustimm: Graukopfgänse habe ich noch nicht gesehen, sehen interessant aus. Super auch die Hawai, haben die sich jetzt von den Strapazen damals wieder gut erholt? Behälst Du den Nachwuchs?

Schöne Grüße aus dem vertrockneten Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,
gute Tiere!!! Sind auf dem Zweiten Bild mit den Graukopfgänsen auch die Eltrerntiere zusehen (die mit dem rötlichen Schultergefieder)???

Gruß
Hendrik R.
 
wow, echt geile nachzuchten 8-)
das ist doch bestimmt ein tollles bild wenn die rothals mit ihren jungen umherwandert!? :)

ja ich habe bei den brautenten und zwergenten auch akuten weiberüberschuss, ist wohl das jahr der frau!? :P
gruß pascal
 
bei unserer hawaiinachzucht handelt es sich um einen ganter
der rest ist bis jetzt genau gleich
blauflügel sind genau 3 paare
amazonas sind die ersten beiden auch 1 paar
die restlichen amazonas weis ich nocht nicht

mfg tobias
 
inzwischen sind auch die Letzten Jungen geschlüpft: Mähnengänse und Reiherenten
Bei mir ist es dieses Jahr recht ausgeglichen, tendeziell aber auch eher Mädels als Jungs dabei...
Zumindest was das Wassergeflügel angeht. Pfaue und Perlhühner kann man ja noch nicht viel zu sagen ;-)
 
die wildgänse sind nun fast ausgewachsen...und fliegen nun schon weit mittlerweile auch sehr hoch über mein grundstück drüber hinweg...mal schauen wann die ersten urlaub machen...(hoffen tu ichs mal nicht)
 

Anhänge

  • Foto889.jpg
    Foto889.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 46
  • Foto890.jpg
    Foto890.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 49
  • Foto799.jpg
    Foto799.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 47
  • Foto798.jpg
    Foto798.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 46
  • Foto787.jpg
    Foto787.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 81
  • Foto784.jpg
    Foto784.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 44
Du kannst doch keine Schnee und Streifengänse hier in Deutschland frei lassen? Liegt Dir denn überhaupt nichts an Deiner Flora und Fauna?
Beschneide sie zumindest oder gib' sie ab!
 
Bei uns am See sind auch seit Jahren ein Paar Streifengänse, also warum soll das nicht gehen?

Aber stimmt schon, man sollte eig was machen damit die nicht wegfliegen, auch wenn ich verschiedene Gänse gerne Flugfähig halte. Aber habe die erfahrung gemacht dass die Jungen schnell mal abwandern wenn die anfangen zu fliegen. Desswegen stutze ich das erste Jahr einen Flügel, wenn die ein Jahr länger eingewöhnt sind bleiben die bissher fast alle zu hause...
 
Solche Leute haben auch die Nilsgänse freigelassen, welche nun Jahr für Jahr die Graugänse vergrämen, selbst Höckerschwäne schlagen sie in die Fucht und töten die Stockenten an meinen Teichen. Danke.
 
Also die Nilgans würde ich nicht mit frei fliegenden Streifen- oder Schneegänsen vergleichen.
Die wurden nämlich wirklich ausgesetzt (weil die kein Mensch mehr haben wollte...), Dass Schnee- oder Streifengänse eine richtige Population bilden werden glaube ich nicht...

In Kiel gibts einen Park wo verschiedene Gänse halbwild gehalten werden und auch Mischlinge bringen (glaube schon F4-F5), aber die Population hällt sich bestenfalls, eine wirkliche vermehrung habe ich da noch nicht bemerkt...
Das nur mal zum thema Faunenverfälschung von Züchtern...
 
Bei uns am See sind auch seit Jahren ein Paar Streifengänse, also warum soll das nicht gehen?

Aber stimmt schon, man sollte eig was machen damit die nicht wegfliegen, auch wenn ich verschiedene Gänse gerne Flugfähig halte. Aber habe die erfahrung gemacht dass die Jungen schnell mal abwandern wenn die anfangen zu fliegen. Desswegen stutze ich das erste Jahr einen Flügel, wenn die ein Jahr länger eingewöhnt sind bleiben die bissher fast alle zu hause...

Ganz einfach, es ist verboten. Es gibt übrigens in Deutschland steigende Populationen von Streifen, Schneegänse und Schwanengänsen ( gemischt mit Höckergänsen). Vorteilhaft für die einheimischen Arten ist das sicherlich nicht.
 
was heist hier gib sie ab????ich mach das schon 20 jahre meine gänse sind noch nie abhanden gekommen bzw haben populationen gebildet(doch stimmt eine anser-indicus is mal über den hymalaya abgehaun hatte dann aber so starken gegenwind das sie wieder zurück kam gott sei dank...nilgänse mit streifen und schneegänsen zu vergleichen-da fehlen einem echt die worte^^sicherlich kopierst du deine tiere...übrigens ist das kopieren von wassergeflügel im land brandenburg verboten..hier zahlt man ordentlich strafe...find ich auch gut,keiner hat das recht nem wildvogel nen knochen abzusäbeln...für mich hat das was mit faulheit zu tun,habe immer die alttiere gut eingefangen bekommen die ich beschneiden musste weil sie landeschwierigkeiten hatten zum beispiel durch stromleitungen ect...ambos ich meine du hattest auch mal kanadagänse im freiflug,oder?
 
Richtig, aber unter anderem aus dem von mir oben beschriebenen Grund mache ich das seit Jahren nichtmehr.
 
Danke, Ambos.

Nein, ich kupiere niemanden und befinde mich auch nicht im Lande Brandenburg. Zudem ist es Landesweit verboten - mit Ausnahmen.

Es gibt die Möglichkeit der Übernetzung, wobei die Gefahr von Verletzungen hoch ist, beschneiden tue ich auch nicht, da beim Treten und Brüten die Federn fehlen, habe eine eigene Methode entwickelt, es sieht ähnlich, wie beschneiden, aus, ich lasse aber den Hauptteil der Feder stehen und den Kiel und entferne die Seitenteile. Bei zusammengelegtem Flügel erkennt man nicht, ob das das Tier fliegen kann oder nicht.

Nachdem einige Tiere Landeschwierigkeiten zeigten und sich mit der Wildpopulation angelegt hatten, oder die Wildpopulation mit ihnen, habe ich mich dazu entschlossen sie flugunfähig zu halten oder übernetzt.

Fest verpaarte Hühnerganter kann man sehr gut fliegen lassen, denn sie lassen die Weibchen nicht in Stich und es sieht sehr schön aus. Man sollte nur keine anderen Gehege und Wildtiere in der Gegend haben, denn sie prügeln sich dann.
 
Thema: Nachzucht 2010

Ähnliche Themen

danny23
Antworten
92
Aufrufe
16.377
wp1954
W
S
Antworten
2
Aufrufe
1.051
tobi4
T
Quailfriend
Antworten
26
Aufrufe
6.134
Grec
G
B
Antworten
47
Aufrufe
7.986
tobi4
T
Zurück
Oben