Nachzucht 2010

Diskutiere Nachzucht 2010 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hi, ich hab mal n Thread eröffnet um so ne Art Nachzuchtstatistik anzufangen ;) Ich fang dann mal an: nichts :( aber die Bartmeisen sitzen...
jetzt weiß ich was du meinst, Rud.... ne , die haben schon ein bischen länger gebraucht bis das sie auf der Stange saßen....da hab ich mich im Eifer des Gefechtes beim Schreiben vertan....Genau weiß ich das allerdings nicht mehr.... das werden so an die 3 Wochen gewesen sein...
 
jetzt weiß ich was du meinst, Rud.... ne , die haben schon ein bischen länger gebraucht bis das sie auf der Stange saßen....da hab ich mich im Eifer des Gefechtes beim Schreiben vertan....Genau weiß ich das allerdings nicht mehr.... das werden so an die 3 Wochen gewesen sein...

meine Güte, ob die 1 Woche oder 3 Wochen brauchten
...Hauptsache ist doch : sie sitzen überhaupt auf der Stange :beifall: .

Jeder kann sich im Freudetaumel täuschen !
Nobody is perfect !!!!
@ Rud
das Ganze kommt rüber als würdest Du alles anzweifeln ? War sicher nur von Dir unglücklich formuliert .......:zwinker:
 
Für die Zweifler

Da Rainer mit dem Bilder einstellen noch auf dem Kriegsfuß steht, habe ich mich angeboten es für ihn zu machen.
Habe gerade die Bilder von ihm bekommen. Stelle hier mal 2 ein.
 

Anhänge

  • rainer 3a.jpg
    rainer 3a.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 87
  • Rainer 1a.jpg
    Rainer 1a.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 79
Rainer was mich interessieren täte:
Fressen die Jungen schon komplett allein?
Fressen sie all das was auch die Eltern fressen? Ganz besonders das Trockenfutter?
Benutzen sie selbstständig ein Badehaus oder Badeschale?
Wie verhalten sie sich, wenn Du sie mal nicht mit der Kamera "ärgerst"?
Wie schlafen sie nachts? Am/im Nest? Mit den Eltern auf einer Stange? Oder getrennt von den Eltern?

P.S.
Das scheinen ja ganz schöne Dreckschleudern zu sein 8o
 
Ich bin stolz wie Oskar ...
Hallo Rainer,

zu recht, und zu diesem Erfolg möchte ich mich den bereits ausgesprochenen Glückwünschen anschließen!!! Und ich darf erläutern: Gerade weil ich so gehofft habe, dass es stimmt, es geklappt hat - für die Art und Dich - habe ich sehr genau gelesen, was Du geschrieben hast ... und da kamen ernsthafte Zweifel. Schwamm drüber, ich freue mich.

Nochmals: GRATULATION ... !!!

Gruß, Rudi
 
Halöchen zusammen !!!!
An Gerhart: Danke für Deinen Support und das du das "Beweismaterial";-)reigestellt hast.....:-D
An Rud: Alles O.K.... kein Problem... alles relaxt...:-)
An Tiffi: Also... Josef Vandieken, der in der Vergangenheit viel Erfahrung mit Tangaren hatte und dessen Vögel ich damals bekommen hatte, habe ich nätürlich auch um Rat gefragt, Ersagte damals das man sie nach 2-3 Wochen frühestens von den Eltern trennen könnte. DIes habe ich auch gemacht. Nach 3 Wochen habe ich sie dann "Nach oben " in eine leere Flugbox verfrachtet und dabei Federn für die DNA genommen. In dieser Zeit fraßen sie selbstständig, leißen sich aber gerne noch von den Alten füttern, denen aber das rumgebettel lästig wurde. Alles was die Alten ihnen gegeben hatten fressen sie heute auch noch. ( Trockenfutter von Avian, Eifutter, gemästete Mehlwürmer, Immer 3 Sorten, wenn nicht 4 Sorten Obst (Apfle , Banane immer, Mango, Kaktusfeige, Trauben) Wasser ( manchmal auch mit Avipro AD3-E-C liquid drin), einmal oder zweimal pro Monat auch Nektar. Baden tun sie auch, ich hab Badehäuser die im Gitter angebracht sind. Die beiden Jungvögel sind aber getrennt durch ein Gitter ( Werde die noch mit einem Klipp beringen). Wenn sie schlafen sitzem sie auf der Stange(Getarnt durch ein bischen Efeu)
Ach ja und was den Dreck anbelangt... das kommt von dem Obst, speziel von den Kaktusfeigen Bananen und den Mangos...die fressen einem die Haare vom Kopf.... da die aber immer ihren Schnabel reinigen müssen, muß man die Stangen und Recken öfters wechseln. Sind eben Fruchtfresser.... das Streu wechsele ich auch öffters , speziel unter den Recken ...
Jo, das sind so die Infos wie ich das mache....
Wenn ihr noch was wissen müsst meldet euch.... Ich gebe gerne Infos weiter, höre mir aber gerne Tips an und bin dankbar dafür wenn mir jemand was sagt.... man ist ja nicht allwissend und viele hier haben ja viel mehr Erfahrung auch mit anderen Vogelarten...
So Long oder bis denne...
Gruß an alle Vogeljecken hier;-)
Rainer
 
Danke für deine Antworten Rainer, das deckt sich mit meinen damaligen Erfahrungen :zustimm: Nachzuchten lernen alles von der Pike auf :jaaa:
Kannst Du für mich mal einen Test machen?
Kannst du ihnen mal ein Obst füttern was sie noch nicht kennen? Also auch nicht durch ihre Eltern gefüttert bekamen?
Vielleicht Orangen oder Mandarinen? Oder evtl. diese Feigen aus der Dose die ich auch füttere.
Also irgend ein Obst wo man sagen würde, das könnte den schmecken, was sie aber noch nie erhalten haben ( die Jungen).
Mich würde nämlich der Unterschied interessieren wie sich NZ im Gegensatz zu Naturbruten verhalten.
Sind sie eher zurückhaltend was neues Obst angeht, gehen sie recht schnell ran (probieren), lehnen sie neues konsequent ab etc....
Nach dem Motto was im Napf liegt kann nicht verkehrt sein...oder, nenene erst mal abwarten.
Und da sie ja jetzt von den Eltern getrennt sind, müssen sie diese Entscheidung selber treffen :D
P.S.
Wenn sie erwachsen werden, fressen sie ordentlicher und kleckern nicht mehr so :zustimm:
 
Ich weiß was, was "ihr" nicht wisst :dance:...:baetsch:

Jedenfalls nicht "alle" ;)
 
meinen Sie die Anzeige im " Tierflohmarkt " unter
Kategorie: Weichfresser vom 24.09.2010.

M.f.G. h.k.1949
 
Hi Tiffi,
Ich hab mal einen andere exotische Frucht (Pitaya, Drachenfrucht) gegeben die sie noch nicht kannten ( Die ich mal am Elternpaar gefüttert habe, krieg ich selten und ist richtig teuer) und das heute morgen.... jetzt 3-4 Stunden später hat der Hahn schon die Hälfte aufgefressen und die Henne hat deutlich rumgeknabert. Beide Vögel sind getrennt, können sich aber durch ein Gitter sehen....
Ich hoffe geholfen zu haben;-)
Rainer

P.S. Apfelsinen teste ich auch mal in den nächsten Tagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heb Dir mal eine Fruchtsorte auf, die sie noch nicht kennen, aber evtl. fressen würden, und gebe die erst, wenn sie mindestens ein halbes Jahr alt sind. Wenn Du sie dann noch hast :D
 
Ne, ne Tiffani,

schon die Drachenfrucht kannten die Jungen nicht ...
siehe:
Ich hab mal eine andere exotische Frucht (Pitaya, Drachenfrucht) gegeben die sie noch nicht kannten ... und das heute morgen.... jetzt 3-4 Stunden später hat der Hahn schon die Hälfte aufgefressen und die Henne hat deutlich rumgeknabert.

Ich sag doch ... :), gerade die Jungvögel durchleben ein artabhängig unterschiedlich langes Zeitfenster, in dem sie experimenten - unabhängig von den Altvögeln und dem was sie von ihnen gelernt haben und im Gegensatz zu ihnen ... Und das ist ökologisch und auch evolutionsbiologisch äußerst sinnvoll so!!!

Gruß
 
Was man machen könnte ...

Früchte, andere Nahrungsmittel (z.B. Pellets etc.) verfüttern, die beide noch nicht kennen, Alt- und Jungvögel. Da wird sich zeigen, wer eher dran geht ... und dann sind Unterschiede im Verhalten in dieser Hinsicht ggf. zu definieren!

Nochmals Gruß!
 
Wenn er jetzt eine Obstsorte "aufspart" und sie ihnen erst füttert wenn sie ein halbes Jahr alt sind, zeigt sich das Verhalten von wegen "Prägephase"...
Jetzt sind sie ja noch in der Lernphase, was sie jetzt schon kennen und noch schnell kennenlernen ok....
Aber was ist wenn man ihnen dann ein halbes Jahr später etwas vorsetzt was sie noch nie bekommen haben? Ich wette Rainer hat noch nie Feigen aus der Dose gefüttert, oder Pfirsich :D
Was wäre dann?
Gehen Nachzuchten damit offener um als Naturbruten?
Nach dem Motto, was "DER" mir reinstellt kann ich fressen"....
Oder werden sie es eine längere Zeit unangetastet stehen lassen?
Vor allem, wenn sie keinen haben der es ihnen "vorkaut"

Bei Naturbruten kann das schon mal ein paar Wochen dauern :k
Nachzuchten sind, nach meinen persönlichen Erfahrungen, da recht unkompliziert. Aber meine Erfahrungen alleine sind ja nicht Maßgebend.

Solche hochwertigen Weichfresser mit Pellets zu "beglücken" halte ich als Test für ungeeignet.
Man sollte ihnen die Chance geben das Testfutter zu mögen, es sollte biologisch "richtig" sein.
Form (Zungengefühl), Konsistenz (Empfinden), Geruch (Ja Vögel riechen :D), Farbe (naja, die von A. sind wenigsten gelb und rot) sind nun nicht gerade sehr ansprechend ohne eine längere Gewöhnung... Und ganz wichtig der Geschmack. WF entscheiden viel über den Geschmack
Da könnten auch Vögel, in Menschenhand geboren, sagen..."Nee danke, schön Tach oooch...." ;)
 
mache ich... aber du musst mich daran mal erinnern....... dat ist zu lange
gruß Rainer
 
Thema: Nachzucht 2010

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.050
tobi4
T
Quailfriend
Antworten
26
Aufrufe
6.127
Grec
G
B
Antworten
47
Aufrufe
7.983
tobi4
T
ambos
Antworten
164
Aufrufe
27.171
Nene
Nene
Zurück
Oben