Nachzucht 2011

Diskutiere Nachzucht 2011 im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Auch wenn wir noch 2010 haben eröffne ich einfach mal die Zuchtsaison 2011 mit den ersten Eiern von meinen Hawaiigänsen. Ich weis auch nicht was...
Hallo ambos,
wieder mal super Bilder und schöne Tiere. Hat die Ziehmutter die Rothals so ohne Probleme angenommen? Tolles Bild auch von der Mandarinente mit Mücke. Bekommt die Mandarin grade erst Federn oder ist sie derzeit im Federwechsel?

Gruß aus dem trüben Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Ja das Huhn hat die Rothalsgänse auch selber ausgebrütet, gibt eigentlich nie Probleme. Das ist eine junge Mandarinente die grad ihr Jugendgefieder bekommt bzw so gut wie fertig ist. Gruß
 
Ich würde mir sorgen machen das die Rothals falsch geprägt werden. Ich hab ein mal Rothals mit einer Henne ausgebrütet und von daher waren nur noch die Hühner interessant. Ich mach das nicht mehr. Zum ausbrüten noch aber dann werden sie ohne Henne aufgezogen. Das wär ein Grund warum ich solche Tiere nicht kaufen würde.
 
Ich habe nicht das erste mal junge Rothalsgänse bzw überhaupt junge Gänse. Das Problem der Fehlprägung tritt bei allen Arten auf. Die Bindung an das Huhn lässt jedoch sehr schnell nach wenn man die Jungtiere früh genug absetzt. Danach bekommen sie keine Hühner mehr zu Gesicht und laufen nur unter sich. Die Erfahrung der letztren Jahre mit Rothalsgänsen zeigt das es nie Probleme mit Falschprägung gab. Ich stehe mit den meisten Käufern meiner Jungtiere in regelmäßigem Kontakt und diese Probleme traten nie auf. Wichtig ist nur früh absetzen und danach ohne Hühner zusammenhalten. Bei anderen Arten jedoch gibts da mehr Probleme und Fehlprägung ist ein größeres Thema, zb bei Hawaii oder Graugänse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei mir lief die Rothalsgans nur den Hühnern hinterher aber sie hat sie auch immer gesehen. Vllt. war das der fehler aber trotsdem bin ich nicht grad ein fan von. Wenn dann lass ich sie zwar ausbrüten aber dann zieh ich sie alleine auf.
 
Nach wie vor nen klasse gehege ;-)
und die Tiere sowieso.

...da kann ich leider noch lange nicht mithalten :-(
 
bei uns siehst momentan so aus :

5 hawaiigänse
2 Rothalsgänse
18 Gelbe Baumpfeifgänse
4 Marmelenten
7 Amazonasenten
2 Zimtenten
3 Mandarinenten
6 Blauflügelenten

Momentan brüten
Mandarinenten
Hottentottenenten
Blauflügelenten

mfg
 
Hier noch ein Video meiner Rothalsgänse, bei 2.14min ist sehr schön das Verhalten zu sehen wenn ein Habicht übers Gehege fliegt. Der Ganter sieht leider sehr mitgenommen aus da er sich während der Brut mit allem und jedem anlegt. Viel Spass damit :) [video=youtube;lxnSa3v24LY]http://www.youtube.com/watch?v=lxnSa3v24LY[/video]
 
Hallo ambos,

ich bekomme leider kein Video angezeigt. Schade, hätte es auch gern gesehen.


Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
@ Ambos:
Sehr schönen Trupp hast du da laufen! Bei mir hat es dieses Jahr mit den Rothalsgänsen wieder nicht klappen wollen!
Mit wem hat sich der Ganter denn angelegt bzw. was hast du denn alles zusammen laufen gehabt in dem Gehege?
Grüße Criddoff
 
Hauptsächlich mit mir, beim füttern, Nestkontrollen usw. Ansonsten liefen dieses Jahr keine anderen Gänse mit im Gehege, was letztes Jahr los war kann man hier sehen: [video=youtube;jwWanL6cLQY]http://www.youtube.com/watch?v=jwWanL6cLQY[/video]
 
Àso...
Da haben sich der Ringelgansganter und der Rothalsganter ja echt gern! :p
Schöne größe Anlage! Wie viel Platz haben die denn bei dir?
 
Hallo ambos,

ich kann leider gar nichts sehen, bekomme auch kein Video angezeigt. Braucht man dafür eine besondere Einstellung am PC?


Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Àso...
Da haben sich der Ringelgansganter und der Rothalsganter ja echt gern! :p
Schöne größe Anlage! Wie viel Platz haben die denn bei dir?

Rothals und Ringelgänse bewohnen ein ca. 600 qm Gehege , übernetzt. @hoppel, das kann ich dir auch nicht sagen.
 
kannst du sonst den direkten link zu youtube posten? Oder geht das wegen forenregeln nicht?
 
Thema: Nachzucht 2011

Ähnliche Themen

solcan
Antworten
0
Aufrufe
909
solcan
solcan
Sirius123
Antworten
23
Aufrufe
5.699
Sirius123
Sirius123
speedcats
Antworten
319
Aufrufe
21.759
Lewana
Lewana
Zurück
Oben