Nachzucht 2012

Diskutiere Nachzucht 2012 im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Langsam geht es zumindest hier wieder los. Die Trauerschwäne fangen an zu singen und balzen, und die Hühnergänse begatten sich wieder , und werden...
Hallo Mergus,

das ist aber schade und sehr ärgerlich, daß die Ringelgans weg ist! Hast Du den Spuren gefunden (Feder etc.), daß daraus schließen läßt, das sie Opfer eines Räubers wurde?

Sonnige Grüße
Hoppel und die wilden Racker + 7 Piepser
 
ne, keine spuren zu sehen...
Aber ich gehe davon aus. Hat sich nen Nest leider außerhalb des Nachtgeheges gesucht gehabt. Und da das hier zwischen den Hausern war dachte ich eigentlich müsste das sicher genug sein. Aber offensichtlich war es das nicht...
Menschen scheiden an sich auch aus, welcher Idiot würde die Gans klauen und den Ganter, der da neben sitzt und das Nest bewacht, sitzen lassen ?!?
 
Dieses Jahr zum ersten Mal beobachtet: Zu Beginn der Eisheiligen stoppten alle Enten die Eiablage und fingen erst jetzt wieder damit an .........
 
@Mergus: da wär ich mir nicht so sicher - vl fing der Ganter an zu schreien und es war der Person dann zu gefährlich und begnügte sich "nur" mit der Gans.
 
So ich gib auch mal nen Zwischenstand ab.

Trauerschwäne: 1 Gelege 8 Eier <<< 5 Befruchtet alle abgestorben. Jetzt nen Nachgelege ca. 2 Monate später von 12 Eiern. Hab 10 in den Brutapparat getan und jetzt brüten Sie nicht mehr. Wollt wenn das rauskommt die Jungen eigentlich wieder untermachen aber wirt wohl nichts draus.
Brandgänse: 9 Eier <<< 8 Gössel
Zwerggänse: 5 Eier <<< 4 Gössel 1 war abgestorben. Hab aber da noch insgesamt 8 Eier zu liegen.
Kaisergänse: 1 Ei <<< 1 Gössel und noch 10 Eier zu liegen.
Brautente: 13 Eier <<< 6 Kücken, 3 Braut, 3 Mandarin und eine Brautente Brütet noch hat aber auch Kappensäger und Schell Eier noch unter. Hatten da mit zugelegt.
Mandarinente: 10 Eier <<< 6 Kücken
Reiher Brüten noch, EU Pfeifente ist weg hab ich noch nicht gefunden wo sie brütet. Chile Pfeif 1 Gelege 10 Eier alle abgestorben jetzt Nachgelege von 12 Eiern.
Schellente und Kappensäger haben nicht gebrütet sondern nur in andere Nester zugelegt. Und Zergsäger sind teils beim Brüten und 1 Ente legt noch. Ca. 20 Eier.

So erstmal nen kleiner Zwischenstand. Hoff und geh auch von aus das da noch einiges kommen wird.
 
So nachdem hier iwie die ganze Zeit nur traurige Nachrichten kommen gibts von mir mal was schönes zu berichten.
vor ca 3 wochen ist bei dem Einen Schwanenpaar Nachwuchs gekommen und das Jungpaar hat aus Solitarität gleich die Jungen mit adoptier. bzw die eigenen Eier verlassen.
Das ganze war an einem Dienstag. Da ich die Schwäne aus Platzgründen nicht bei mir zuhause sondern bei einen Bekannten habe, habe ich das nicht gleich mitbekommen und erst am Sa die Eier eingesammelt. Also lagen die Eier von Di bis Sa, also 4 Tage!!! unbebrütet im Nest.
6 Eier habe ich eingesammelt und in die Brutmaschiene gelegt. 5 waren unbefruchtet und das letzte ist heute morgen geschlüpft!!!
 
Hallo Mergus,

na das ist doch mal was positives bei Dir und dem Geflügel. Man soll doch die Hoffnung nicht aufgeben, es kann doch noch was kommen. :zwinker: Bei unserer Zwergente sind aus 10 Eiern 7 Küken geschlüpft. Leider eins gleich tot, 2. Küken (war das kleinste) ist am nächsten Tag gestorben. Alle anderen 5 Zwerge sind topfit. Auch ich dachte, das bei der Zwergente nichts mehr kommt! Schade allerdings, daß es die 2 Küken nicht geschafft haben.

Gruß aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker, + 7 Piepser und + 5 Zwergpiepser
 
Hallo Leute,
Ich habe endlich mal wieder gute Nachrichten.Heute sind 6 Radjahgänse ausgekommen.Gestern sind 4 Java-Pfeifgänse und 6 Peposakaenten ausgekommen :) Morgen sollten 5 Kaisergänse schlüpfen.Und meine Witwenpfeifgänse haben sage und schreibe 32 Eier gelegt (Habe 4 Paare).

Leider habe ich auch noch eine schlechte Nachricht.Gestern wurde meine Rothalsgans getötet, und ganz bis zu den Nachbarn durch den Zaun geschleppt. :o :(
Sie hatte ganze 9 Eier gelegt, und hatte gerade wieder ein NAchgelege angefangen, da hatte sie bereit 3 Eier gelegt, aber es wären noch 4 weitere Eier gekommen.Es war eine super Zuchtgans...

Naja,
Mfg. Horst :)
 
Hallo Horst,
das klingt ja nach einer Menge Nachwuchs bei Dir. Aber wirklich sehr schade, daß mit deiner Rothalsgans. Ist es nachts oder tagsüber passiert? Vermutest Du einen Fuchs als Täter? Es ist immer sehr ärgerlich wenn es so schöne und dann dazu auch noch eine gute Zuchtgans trifft. Wie alt war sie? Kannst Du die Eier evtl. einer anderen Gans unterleben, damit noch was draus wird?

Grüße aus dem derzeit sehr kühlen Norden ( nur 3 Grad heut Morgen)
Hoppel und die wilden Racker, + 7 Piepser und + 5 Zwergpiepser
 
Ja, eine ganze Menge, zum Glück.Die Gans war von 02, und hat trotzdem so viele Eier gelegt, ich vermute leider einen Dachs, daher bei mir in der Nähe ein Dachsbau gefunden wurde.Heute sind noch 6 Brandgänse ausgekommen.Die Eier habe ich jetzt bei der Blauflügelgans untergelegt
 
Wieso trotzdem? Meine Rothalsgans ist von 2000 und legt auch jedes Jahr im Erstgelege 9 Eier. Ist doch überhaupt kein Alter für eine Gans. Gruß
 
Hallo ambos,
die sind ja super niedlich, diese kleinen wuscheligen Gössel. Die Eltern scheinen auch sehr gut auf sie aufzupassen. Die im unteren Bild haben den Babyflausch ja schon fast abgelegt nur noch etwas am Kopf. Bei unseren Gänsen hat es dieses Jahr nicht geklappt mit der Brut.

Schöne Grüße aus dem ungemütlichen Norden

Hoppel und die wilden Racker
 
Status Quo 2012:
Junges Paar Rothalsgänse ... haben nichts getan
Altes Paar Rothalsgänse ...Ganter mit Bindehautentzündung,haben nichts getan
Chilepfeif.... auch nichts
Weiße Mandarin.... 3 Gelege mit 6,3,3 Eiern ... alle unbefruchtet,die letzten drei unsicher
Rotschulter..... hin und wieder mal ein Ei gelegt..in 4-5 Wochen abständen...auch nichts von
....
Weißwangengänse....drei von drei Eiern befruchtet,alle drei geschlüpft,eins ist noch kaputt gegangen,die anderen beiden sind völlig gesund und fit
Zwergenten durchwachsen,aber ok....

Das ist Luft nach oben :/
 
So ich bin für dieses Jahr mit der Zucht durch und so Siehts aus.

Trauerschwäne: 3 Gelege mit 28 Eiern alle Abgestorben oder schlecht.
2 Paar Zwerggänse: 11 Eier 7 Junge
2 Paar Kaisergänse: 10 Eier 10 Junge noch 5 da. Hatten irgendwie gleich Durchfall und dann nach 2-3 Tagen hin.
Brandgänse: 9 Eier 8 Junge
2 Paar Kappensäger: 3 Eier 1 Jungen
2 Paar Zwergsäger: 14 Eier / 11 Junge noch 3 da.
Schell: 2 Eier 0 Junge
2 Paar Reiherenten: 15 Eier 14 Junge
EU Pfeif: 5 Eier 4 Junge aber die 0.1 ist weg.
Chile Pfeif: 2 Gelege 20 Eiern 5 Junge
Mandarin: 9 Eier 9 Junge
2 Paar Braut: 17 Eier 15 Junge, noch 12 da.

Ist Jetzt alles auch schon gut befiedert. Wir sich wohl nicht mehr was ändern.

Und Graukranich 6 Eier 5 Junge.
Sry falsches Forum ich weis :)
 
Hallo,

habe ich nur so den Eindruck oder ist es dieses Jahr allgemein schlecht gelaufen mit der Nachzucht?
 
Also bei mir ist es Teilweise recht entteuschen gewesen...
Säger: Nix (3 Arten/8 Mädels)
Schellenten: 1 Junges
Brautenten: 5 Junge von 3 Paaren
Rotschulterenten: 7 Junge von 2 Paaren
Rothalshänse: 7 unbefruchtete Eier von 5 Paaren
Rotaugenenten, Marmelenten, Bears-Moor, Zwerg-Schnee, Ruder,.... nix gelegt...
....
die Einzigen Arten wo ich wirklich zufrieden bin sind die Nonnengänse (12 Junge von 4 Paaren), Eiderenten (6 Junge von 2 Paaren) und Mandarinenten...
 
Hühnergänse wunderbar, Kanada auch, Grau schlecht - sehr später Legebeginn, Schnee 2tes Jahr kein Schlupf trotz Befruchtung. Schwäne das Alte Paar prima, das Junge hat keinen Schlupf usw.
War schon mal besser gewesen. Viele Krähen und Elstern dieses Jahr.
 
bei mir waren es Marder und Fuchs...

... und nen Auto -,-
 
Bei mir war es auch bescheiden, nur ca 60% im Vergleich zu den letzten Jahren. Allgemein sehr später Legebeginn
 
Thema: Nachzucht 2012

Ähnliche Themen

Sirius123
Antworten
0
Aufrufe
2.943
Sirius123
Sirius123
Sirius123
Antworten
22
Aufrufe
21.336
Michael01
M
speedcats
Antworten
319
Aufrufe
21.862
Lewana
Lewana
Zurück
Oben