nachzucht humpelt!ursachen?

Diskutiere nachzucht humpelt!ursachen? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - guten morgen an alle! ich habe von einem bekannten übergangsweise seine nachzucht nonnengänse bei mir. es sind 2 weibchen (seine nachzucht)...
Z

zwergschneegans

Neuling
Beiträge
11
guten morgen an alle!

ich habe von einem bekannten übergangsweise seine nachzucht nonnengänse bei mir. es sind 2 weibchen (seine nachzucht) sowie 2 männchen ca. gleichen alters die er dazugekauft hat.
die vier laufen schön zusammen, bzw. merkt man, dass einer der beiden ganter wohl der überlegenere ist, der auch meist mit beiden weibchen läuft, der andere hält sich eher im hintergrund.
ich hab dann letzte woche beobachten können, wie eben dieser stärkere ganter die humpelnde gans gescheucht hat, sie auch erwischen konnte. sie hat natürlich wie am spieß geschrien und konnte sich dann doch retten.
jetzt habe ich mich gefragt, ob das humpeln davon kommen könnte, das er die gans immer attackiert?
oder hat sie sich nur "vertreten"? oder könnte es irgendeine krankheit sein? die anderen gänse sein gesund, ich füttere mom nicht zu.
sollte ich ihr ruhe verschaffen?
ich habe dies schon versucht, aber sie scheint es nicht zu kapieren, dass der ganter sie wohl anscheinend nicht will, denn auch mit dem zweiten ganter zusammen ruft sie stundenlang nach den anderen.
ich hoffe auf ein paar tips, wie ich ihr das leben erleichtern kann!
danke schonmal im vorraus
 
Würde nichts ändern.. ..wenn ich daran denke was bei mir schon alles gehumpelt hat (Enten,Schwäne,Gänse).. ..meistens gings nach einiger Zeit wieder... ..das kommt relativ häufig vor.. ..wir Menschen reagieren da meist übertrieben (anfangs hatte ich auch panik).
 
in der regel legt sich da humpeln wieder. bei mir kommt es auch mal vor das ein tier hinkt. wenn du sie versuchst zu fangen usw ist es nur noch mehr stress für das tier und man macht mehr kaputt als einem lieb ist. wenn es aber länger anhält sollte man doch mal überlegen ob es doch schwerwiegendere gründe hat warum das tier lahmt.
 
Thema: nachzucht humpelt!ursachen?
Zurück
Oben