Nachzucht - Ringe

Diskutiere Nachzucht - Ringe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo leute, ich bin neu hier und brauche mal die hilfe erfahrener Kanarienvogelhalter. Ich hab mir wohl schon schlaue bücher gekauft, aber...
W

Woody

Guest
Hallo leute,

ich bin neu hier und brauche mal die hilfe erfahrener Kanarienvogelhalter.

Ich hab mir wohl schon schlaue bücher gekauft, aber die helfen mir auch nicht.

Ich habe 2 ca 8 wochen alte Jungvögel von denen ich gerne eines abgeben würde, da der käfig trotz freiflug für die drei wohl zu klein ist.

nun werde ich die bei der zoohandlung aber nicht los, weil die mir dort erzählt haben, sie dürfen ohne ringe keine Kanaris ankaufen. Wie komme ich an die Ringe?

Habe erst seit märz kanaries und demnach noch nicht so die erfahrung.

würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte.

LG Woody:+klugsche
 
Hallo,

für geschlossene Beringung ist es jetzt leider zu spät. Du könnest offene Ringe anlegen, aber ich nehme an die Zoohandlung wird auch das nicht akzeptieren (finde ich übrigens recht löblich von denen nur beringte Vögel anzunehmen!). Wie wär's wenn Du versuchst den Vogel hier im Forum zu vermitteln (aber bitte noch nicht in dem Alter, erst nach der Jugendmauser!!!)?
 
@ Moni

wann ist die denn ungefähr und was ist eine geschlossene, bzw. offene beringung?

ich weiß viele Fragen, aber danke für die schnelle hilfe

LG Woody
 
Im Moment sollten sie gerade mausern. So mit ca. fünf Monaten müsste die Mauser vorbei sein. Du siehst es daran, grob gesagt, dass die Farben leuchtender sind als im Babygefieder.

Zur Beringung: geschlossene Ringe werden den Jungvögeln mit ca. 6 Lebenstagen angelegt und können hinterher nur noch mit der Ringschere entfernt werden. Ähm, mir fällt gerade ein, da gibt es hier auch einen Artikel zu...
 
@ moni

ich will mich ja jetzt nicht dumm anstellen, aber diesen Beitrag habe ich gelesen, ich weiß nur nicht wie ich diese Ringe beziehen kann. und wenn ich welche habe wie ich die dranbekomme.

trotzdem erstmal danke.

LG woody
 
Okay.

Die Ringe kannst Du beziehen entweder beim DKB oder bei der AZ oder bei der VZE, das sind die drei Vogelzüchtervereinigungen in Deutschland. Dort musst Du dann Mitglied werden, und dann kriegst Du geschlossene Ringe mit Deiner eigenen Züchternummer drauf. Ich nehme an, dass die Zoohandlung sowas fordert.

Du kannst auch geschlossene Ringe im Zoohandel kaufen, nur mit Jahreszahl und laufender Nummer.

Der "Vorteil" von geschlossenen Ringen ist, dass damit eine Manipulation hinsichtlich Alter und Herkunft des Vogels minimiert wird (ganz ausschließen kann man sowas natürlich nie).

Offene Ringe kann man auch einem erwachsenen Vogel anlegen. Die gibt es in vielen verschiedenen Farben. Bei Kanaris etc. dienen sie allerdings ausschließlich zur Kennzeichnung, z.B. rot für Hähne, gelb für Hennen, oder blau für alle Jungen eines Paares...
 
Thema: Nachzucht - Ringe
Zurück
Oben