Nachzucht Schwarzbrustschilffink

Diskutiere Nachzucht Schwarzbrustschilffink im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Freunde, im letzten Sommer konnte ich zum zweiten Mal in meiner langjährigen Vogelzucht,Schwarzbrustschilffinken erwerben. Es sind...
Markus

Markus

Foren-Guru
Beiträge
859
Hallo Freunde,

im letzten Sommer konnte ich zum zweiten Mal in meiner langjährigen Vogelzucht,Schwarzbrustschilffinken erwerben.

Es sind Wildfänge und die 14 Vögel erwiesen sich als 10,4!
2 Paare habe ich behalten,den Rest an einen Zuchtfreund weitergegeben.
Ein Paar davon mußte ich in einer 90cm Box"zwischenlagern",weil
ich meinen Zuchtraum renovierte.
Tja,dann fehlten plötzlich beide Vögel.
Bei einer Kontrolle stellte ich 2 befruchtete Eier fest!

Aus den Eiern sind längst Jungvögel geworden,seit einpaar Tagen
futterfest!
Interessant finde ich die Aufzuchtsfutterwahl!
In den ersten 14 Tagen wurde nur mit reinem Körnerfuttergemisch
gefüttert!
Dann gab ich ganz wenig Keimfutter und pro Tag 4 frischgehäutete Mehlwürmer.
Erst nach dem Ausfliegen nahmen die Adulten auch Rote Kolbenhirse auf.
Eifutter wurde niemals beachtet!

Viele Grüße,

Markus
 
Glückwunsch Markus!!!!
Dieser Zuchterfolg ist nicht so häufig. Hoffentlich wiederholt sich das.
Gruß Reiner
 
hi markus,

das freut mich riesig für dich! ;)

junge schwarzbrust sind echt was besonderes! hoffentlich klappts weiterhin!
 
Selbstständig!

Hallo Freunde,

mittlerweile sind die beiden Jungvögel selbstständig und das adulte Paar brütet wieder!:D

Bei meinem Zuchtfreund haben beide Paare Junge!
Sieht so aus,als könnten wir den Bestand sichern!:D :D :D

Vielen Dank für eure lieben Grüße.

Viele Grüße,

Markus
 
Den Bestand warscheinlich sichern.........

Halloi Vogelfreund,

Na ich wünsche Dir viel erfolg mit deinen Vögelchens und hoffe das Ihr den Bstand sichern könnt. Das wehre ja sehr schön :D

Liebe Grüße Matthias
 
Hi Freunde,

leider hat das erfolgreiche Paar keine weitere Nachzuchten erbrütet!

Dich inzwischen ist auch mein zweites Paar erfolgreich geworden.
Ebenfalls 2 Jungvögel sind geschlüpft und aufgezogen worden.
Diesmal sogar nur mit einfachem Körnerfutter!
Mittlerweile sind die JV beim umfärben!

Liebe Grüße,

Markus
 
schwarzbrustnonne /Schwarzbrust-Schilffamadine *munia teerinki*

hallo markus,


gratuliere dir überhaupt zu dem erfolg, wahrlich selten, kenne selbst nur neben dir noch zwei weitere halter, davon auch nur einen züchter, der bereits mehrere jahre erfolge hintereinander hat.

ich finde diese tiere hochinteresannt und hoffe aus seiner diesjährigen zucht tiere zuerweben, also ich wünsch dir noch viel erfolg und du, auch misserfolge gehören dazu, aber das weißt du ja!
 
Hier mal ein Foto von dem zweiten Zuchtpaar und den durchfärbenden Jungvögel.
Leider nicht so gut geworden!

Liebe Grüße,

Markus
 

Anhänge

  • 08120001.JPG
    08120001.JPG
    8,5 KB · Aufrufe: 153
Hi Hans,

Dankeschön!
Oh ja,Du weißt ja,wie sehr ich auf Schilffinken stehe! :D
Die Schwarzbrust sind einfach klasse!
Leider hat es mit den Zwerg und Weißbrust dagegen garnicht geklappt! :(

Liebe Grüße,

Markus
 
markus,

komisch, also ich habe gestern im telefonat auch über diese art etwas gesprochen und dabei bin ich mit einem zuchtkollegen zum entschluss gekommen, dass weißbrust und zwerg einfach sind, als schwarzbrust....

aber das ist ja immer unterschiedlich zu betrachten gell?
 
Hi Rene,

tja,so ganz genau kann man sich da wohl nicht festlegen!

Bisher glaubte ich auch,daß Zwerg recht einfach sind.Doch nun habe ich bereits im zweiten Jahr kaum Erfolge.
Auch mit früherem Nachzuchtmaterial der Schwarzbrust hatte ich kein Glück!
Aber unsere Importvögel haben super gezogen!
Ohne jede besondere Behandlung,ohne Zusatzfütterung!

Weißbrust sind m.E.sehr schwer.
Meine 2 Paare machen ausser balzen nichts!

Liebe Grüße,

Markus
 
ja importtiere sidn allgemein leichter zu bewegen, das ahbe ich auch schon gemerkt.....
 
Thema: Nachzucht Schwarzbrustschilffink
Zurück
Oben