Nachzucht - Woran liegts?

Diskutiere Nachzucht - Woran liegts? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, also ich bin eigentlich nie drauf ausgewesen zu züchten, auch jetzt nicht. Jedoch legt eine meiner Hennen immer öfter mal ein Ei, setzt...
M

Macanzie

Stammmitglied
Beiträge
490
Hi,

also ich bin eigentlich nie drauf ausgewesen zu züchten, auch jetzt nicht. Jedoch legt eine meiner Hennen immer öfter mal ein Ei, setzt sich auch drauf und 'brütet', jedoch passiert nie was. Irgendwann lässt sie es eben sein, die anderen Wellis spielen damit Fussball oder ich finde es ausserhalb des Käfigs (was mich erstaunt, da der Plastikuntersatz des Käfigs sehr hoch ist^^).

Ich vermute einfach mal das die Eier nie befruchtet waren. Dazu muss ich auch sagen, da ich eben nie züchten wollte, es keine Nistkästen oder ähnliches gibt. Die Henne legt ihr Ei einfach auf den Käfig boden. Mittlerweile habe ich auf einer Hälfte schon Pappe zwischen Käfiguntersatz und Gitter gelegt, damit sie eine saubere und ruhige ecke hat (wenn sie sich denn drunter setzt).

Nun überlege ich doch einfach mal einen oder zwei Nistkästen anzubringen, wobei das nur ausserhalb des Käfigs ginge, denn innen wäre es wohl zu eng. Allerdings ist gerade die legefreudige Dame flugunfähig (weshalb auch immer, sie konnte es mal). Sie müsste es also über Kletterwege erreichen können (z.b. zur Größe passende Seile/Schnüre). Weil ein Nest im Käfig wird ja nicht viel ändern. Wobei ich eh nicht weis warum ständig dieses Eierlegen kommt, das geht seit einem halbem Jahr so. Davor war fast ein Jahr ruhe.

Nur ich dachte mir eben, wenn sie schon eier legt, dann sollte da vll auch mal was raus kommen. Nur hier bin ich ratlos.

ciao
 
Hallo,

züchten ist in Deutschland ohne Zuchtgenehmigung verboten. Alleine das nicht abkochen eines Eies (falls es befruchtet ist) oder nicht unterlegen von Plastikeiern würde zu einem Vermehren von Wellensittichen führen. Das ist nicht erlaubt.

Bitte koch die Eier ab oder tausch sie durch Plastikeier aus.

Stell notfalls die Ernährung deiner Vögel um. Zu viel frisches Grünzeug regt auch die Brutstimmung an. Zu viel Futter ebenso.

Wenn du deine Tiere vermehren willst, dann mach bitte eine Zuchtgenehmigung. Ohne würde es teuer für dich werden. Kann in die Tausende gehen.
 
Äh blöd gefragt, wer sagt dir das ich keine Zuchtgenehmigung habe? :)

Und Grünzeug gibts nur in angemessenen Mengen. Futter auch.

Somit beantwortet das nicht meine Frage warum die eine Henne ohne Nestvorlage etc so legewütend ist. Bin auch der Ansicht das die Eier gar nicht befruchtet sind. ;)

p.s. die Zuchtgenehmigung ist aber anscheinend alles andere als stark kontrolliert. Mal umgeschaut wieviele unberingte Wellis angeboten werden? Ich habe selber 2, einen davon sogar auf einer Vogelbörse erworben! Falls die von einem legalem Züchter sind, bleibt die Frage warum die keine Ringe haben die ja zur Rückverfolgung notwendig sind. Nicht jeder bei dem mal ein Welli schlüpft muss mit einer Riesenstrafe rechnen. Man kann sich auch beim TA melden und verliert deshalb nicht seinen Kopf. Man bekommt dann sogar Ringe ohne ZG.;) Denn manche haben ja Volieren und ganz ehrlich, es ist nur realistisch das da irgendwo mal ein Ei ungesehen bleibt. Wenn man natürlich andauernd auftaucht hat sich das dann erledigt...da gibts dann nix mehr mit übersehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit genügend krimineller Energie lässt sich alles mögliche bewerkstelligen. Nicht nur das Verkaufen von unberingten und/oder schwarzgezüchteten Wellensittichen, sondern auch z.B. Kreditkartenbetrug.

Dass es Leute gibt die ohne ZG Sittiche züchten und diese dann unberingt verkaufen heißt noch lange nicht, dass es legal und z.B. für Dich ohne Folgen sein wird.
 
Und ich hab nie gesagt das ich keine ZG habe! Also warum diese Diskussion? Ich finde es selber nicht gut das Wellis unberingt verkauft wurden, meinen habe ich vor einigen Jahren erworben und damals auch, gebe ich zu, nicht so darüber nachgedacht.

Aber eigentlich wollte ich was ganz anderes wissen. :(
 
Sie hat beschlossen Eier zu legen und nun müssen wir schauen, wie "treibt" man es ihr aus.

Solltest du fettreiches/energie Futter wie SB Kerne, Hanfsaat, Eifutter, Hafer ect anbieten, dann lass das bitte weg. Solltest du Birdlampen an haben, dann lasse sie vorerst aus. Achte darauf das sie sich keine Nistgelegenheit sucht in Sofaecken oder oder oder.

Biete ihr genügend Kalk zB in Form von abgekochten Hühnereierschalen (kleingestossen), Picksteine, Sepiaschale ect an, denn sie hat ja nun einiges verbraucht.

Sollte alles keine Abhilfe schaffen, dann wäre auch noch der Weg zu einem Ta denkbar der er ihr dann etwas geben/spritzen kann um den Bruttrieb zu unterdrücken.
 
Also das von dir aufgezählte gibts entweder nur weniger oder gar nicht. Birdlampen sind nicht vorhanden. Muss auch sagen das die Henne eingeschränkt ist, da sie nicht fliegt. Momentan ist ruhe, meinetwegen könnte sie ja auch gerne Eier legen, nur mir erschien das zuviel und da habe ich mir sorgen gemacht das sie quasi zuviel legt. Ist ja sicher auch anstrengend für den Vogel.

Sie haben zwar Kalk drin, aber den Tipp mit den Schalen werde ich dennoch mal versuchen. Danke. :)
 
Ich mische mein Grit immer selber zb auch mit Hühnereierschale vom Abendessen, klein geraspelete Sepiaschale, Muschelgrit, etwas feinen gewaschenen Kies sowie minimal Holzkohle an und biete das meinen (Zuchttieren) ganzjährig an. So schaffen die Zuchttiere sich Reserven und da du die Frage mit der ZG nicht mit nein_oder_ja beantwortet hast, wäre das viellt auch eine Sache für dich, wenn du züchten darfst und evtl auch möchtest.

Eine "eingeschränkte" Henne, würde zu 90% nicht bei mir zur Brut schreiten dürfen und sollte ich eine solche Henne haben die Eier legt und sie gewähren lassen, dann sollte man auch über die Alternative von anderen Paaren die angesetzt werden nachdenken bezüglich um Eier oder/und Küken einer anderen Amme bei Komplikationen dann unter zu legen.
 
Falls du eine ZG haben solltest wärs am besten es irgendwo zu vermerken, damit solche Diskussionen gar nicht mehr auftreten ;)
 
Solltest du fettreiches/energie Futter wie SB Kerne, Hanfsaat, Eifutter, Hafer ect anbieten, dann lass das bitte weg.
Also das von dir aufgezählte gibts entweder nur weniger oder gar nicht.
Hier in Post 10 schreibst Du, dass Deine WS auch (etwas) Kanarienfutter zur Verfügung haben.
Also kommt die Henne an energiereicheres (Kanarien-)Futter - oder steht die Flugunfähigkeit dem entgegen?
Was/wieviel ist "weniger"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Nachzucht - Woran liegts?
Zurück
Oben