Nachzuchten 2005

Diskutiere Nachzuchten 2005 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Und wie sieht es bei Euch zur Zeit aus. Scheint so ein " Scheiss Jahr" wie voriges Jahr zu werden. Habe bis heute 5 Dompfaffen von zwei...
D

--dirk--

Guest
Hallo
Und wie sieht es bei Euch zur Zeit aus. Scheint so ein " Scheiss Jahr" wie voriges Jahr zu werden.

Habe bis heute 5 Dompfaffen von zwei Paare. Habe viele Verluste durch das beringen. Beine abgebissen,Ringe abgeknabbert und dann eben mal welche die nicht wollten.

2 Hänflinge von einem Paar
3 Erlenzeisige von einem Paar
 
Hallo
Bei mir zeigen die Mozambikgirlitze noch keine Anzeichen.Aber die Raza Espanola Kanarien haben schon kräftig vorgelegt.Gruss Gloster
 
Hallo Dirk! Hallo alle andere!

Meine Zeisige Ekrem und Nuran haben keine Folgebrut gemacht, trotzdem machten sie oft zur Brut zu spielen, aber nicht so intenvis wie in der erste Brut.

Sie hatten auch Verhaltungsstörung, wie Ekrem im April mehrmals auf den Ast kopuliert hat, als Nuran noch nicht bruttriebig war, und Nuran selber die Federn am Brust und Flanke ausgerupft hat, als sie keinen Nest ohne Sisaleinlagen bauen konnte.

Jetzt mausern sie schon! In nächsten Jahr wird hoffentlich besser!
 
kann nur besser werden

Hallo allerseits, :~
3.3 Gimpel europäer = 0 Junge
zwar 5x Junge gehabt aber bis ca 5 Tag gefüttert dann ende
1.1 Bluthänfling = 7 Junge sitzen nun auf 3ten Gelege
3.3 Erlenzeisige = 3 Junge kein Gelege mehr in Arbeit ?
1.1 Maskengimpel = 3 Junge ca 3Tage alt mit Kugelbauch krank?
1.1 Grünfink = 3x Junge bekommen aber alle sofort aus dem Nest
geworfen
1.1 Stieglitz = nur 1x gebrütet und noch schaal.

also mehr als enttäuschend, :( ist mein erstes Jahr mit Waldvögeln.

Gruß
Ron
 
Hallo,

1,1 Gimpel europ. = 4 Junge, fängt wieder an zu bauen.
1,1 Erlenzeisig = 8 Junge, sitzt wieder auf Gelege.
1,1 Stieglitz = 3 Junge, sitzt wieder auf Gelege.
1,1 Stieglitz = 2 Schiergelege, sitzt wieder auf Gelege.

Bin für das erste Jahr mit einh. Waldvögeln ganz zufrieden.

Gruß, Waldvogel
 
Hallo Allerseits,

na, bei mir herrscht Freude. Endlich habe ich ein Kapuzenzeisigpaar, was jetzt zum ersten Mal gebrütet hat und jetzt 4 (!) Junge versorgt! Morgen ist Beringungstag. :freude:
 
hi dirk

bis jetzt 2. junge nord. gimpel spalt in braun,müssten ende der woche noch mal schlüpfen,3. weißhandkernbeisser noch im nest, 4. schamadrosseln, noch mal 4 im nest, 3.sonnenvögel,die brüten noch mal,beringt wird nur was pflicht ist, u. das nur offen,mir hat das blöde frühjahr schon jungvögel genug gekostet.
erst seit das wetter besser ist ,werden auch junge groß.
war ein scheiß zuchtjahr.
ach jah die grautimalien brüten auch noch mal,werd es dieses mal mit freiflug brobieren,sehe keine andere cance.
mfg willi
 
Hoi @ all!

Ich habe im Augenblick folgende NZ:

  • 8 nordische Gimpel aus erster Brut von 2,2 beide Paare sitzen gerade wieder auf je 5 und 4 (befruchteten?) Eiern.
  • 6 Zitronengirlitze von 2,2 :prima:
  • 4 Zeisige von 2,2 gestern sind wieder welche geschlüpft - es lagen Eierschalen da, hab aber keine Idee wieviel es genau sind.
  • 0 Stieglitze von 2,2 wobei ein Paar gerade wieder frische gelegt hat und brütet
 
Leider habe ich alle Waldvögel verkauft , da ich mir im Frühjahr Stieglitzmutationen kaufen wollte.
Durch den Verkauf wollte ich die kosten decken um nicht zuviel zuzahlen zu müssen . Innerhalb von 3 Tagen sind alle Stieglitze verstorben.

Von meinen Raza habe ich die ersten 20 Jungtiere verloren .
Letztentlich habe ich noch von 8 Paaren 64 Jungtiere aufgezogen
 
Moin, ich hoffe auf meine Trauerzeisige, die Henne sitzt und ich will und werde meine Neugier zügeln, da ich die Tiere nicht stören will...
Letztes Jahr, hat die Aufzucht leider nicht geklappt.
Gruß
Jörg
 
Hallo Zusammen!
3.3 Kapuzenzeisig = 21 Junge! :+party:
Garnicht schlecht für das erste Jahr mit den Kapuzenzeisigen, finde ich!
 
1,1 mex. Karmingimpel: 2 Junge :) (leider nur eine Brut)
1,1 Mosambikgirlitze: 0 Junge (Eier gefressen:k)
1,1 chin. Zwergwachteln: 0 Junge (Eier gefressen:k)
 
Hallo Tommi,
Stimmt das,das die Kapuzenzeisige nicht mehr mit BNA Ringe sondern mitDKB Ringe beringt werden?? Gruss Gloster
 
Gloster schrieb:
Hallo Tommi,
Stimmt das,das die Kapuzenzeisige nicht mehr mit BNA Ringe sondern mitDKB Ringe beringt werden?? Gruss Gloster

Ja, Kapuzenzeisige sind ab Anfang diesen Jahres nicht mehr meldepflichtig etc. Sie können also wie "normale" Vögel beringt werden.
Solltest Du allerdings noch für dieses Jahr BNA- (oder ZZF-) Ringe für geschützte Vögel bezogen haben, musst Du für dieses Jahr auch noch den Nachweisbogen zurückgeben.
 
Hi Gloster !!

Das ist Korrekt !!

Seit Anfang des Jahres ( glaube ab Februar ) müssen Kapuzen nicht mehr mit BNA-Ringen ( Pflichtringen ) beringt werden. Du kannst also die ganz normalen DKB-, AZ- oder sonstigen Verbandsringe nehmen.
 
Trauerzeisige

Es ist soweit, die jungen Trauerzeisige sind geschlüpft. Ich hoffe, dass ich sie dieses Jahr groß bekomme.
Als Futter erhalten sie eine Mischung aus gekeimten Saaten (Negersaat, Rübsen, Salat, Kardi) und Aufzuchtfutter. Darüber streue ich noch Korvimin. Dazu kommt das normale Körnerfutter sowie jede Menge Grünzeug: Milchdistel und Stachellattich, davon natürlich die Samenstände, dann noch Zichorie in verschiedenen Reifestadien, Sonnenblumen, Wegerauke und Nachtkerze (die ersten sind reif). In den nächsten Tagen beginne ich mit der Fütterung von Beifuß, davon ist auch schon einiges fast reif...
Erstaunlich war, dass der Hahn die Henne überhaupt nicht "getrieben" hat, er hat kaum gesungen, aber es kam trotzdem zur Paarung.

Gruß
Jörg
 
So, dann will ich auch mal meinen Beitrag schreiben:
Hatte mit 2,2 Grünfinken insgesamt 18 Junge
1,1 Stieglitz: 2
1,1 Dompfaff: 1
4,4 Kanarien: 16
2,2 chin. Zwergwachteln: 0
1,1 Reisfinken: 0

Leider hatte ich zwischenzeitlich Kokzidien in meinen Volieren sodass mir insgesamt 16 Tiere eingegangen sind!!!!!
 
Hallo allerseits!

habe von
1,1 stieglitz: 4 junge und morgen müssen wieder 3 schlüpfen!
2,2 erlenzeisig: 0 junge haben zwar junge gehabt aber entweder nicht gefüttert oder aus dem nest geworfen!!
1,1 magellanzeisig: 0 junge haben 4 gehabt aber nicht aufgezogen!!

bin sehr enttäuscht von diesem zuchtjahr!!!

MfG jojo
 
Hallo,

ich kann mich dieses Jahr eigentlich nicht beklagen. Habe zwar leider auch einige Verluste zu beklagen aber seit ich mir die Arbeit mache und meine Ringe schwärze werden keine Jungvögel mehr aus dem Nest geworfen oder die Beinchen abgefressen.

Habe von :

1,1 Stieglitz 5 abgesetzte Jungtiere aus 2 Bruten
1,1 Stieglitz Major 4 Jungtiere aus 2 Bruten
1,1 Dompfaff Nordisch 6 Jungtiere aus 2 Bruten
1,1 Erlenzeisig 4 Jungtiere aus 1 Brut
1,1 Maisengimpel 6 Jungtiere aus 2 Bruten
2,2 Kapuzenzeisig 18 Jungtiere aus je 3 Bruten
1,1 Trauerzeisig 6 Jungtiere aus 2 Bruten
1,1 Schwarzer Zeisig 5 Jungtiere aus 2 Bruten

zudem noch

1,1 Seidenschwänze europäisch 3 Jungtier aus 1 Brut

kann also mehr als zufrieden sein in diesem Jahr

Mfg Bomby
 
Thema: Nachzuchten 2005
Zurück
Oben