Nachzuchtstatistik 2006

Diskutiere Nachzuchtstatistik 2006 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, liebe Waldvogel- und Carduelidenzüchter! Welche Vögel habt Ihr und wieviel Jungvögel habt Ihr nachgezogen? Nachzuchtstatistik 2005...
2006 - kannste abhaken

Hallo Allerseits,

ich bin überhaupt nicht zufrieden - nix, nada, nothing.

Die Kapuzenzeisige hatten im Frühjahr 3 Junge - nach knapp 10 Tage alle drei tot, jetzt Anfang Oktober wieder das gleiche.
Die Mozambikgirlitze: 2 Eier, davon aus einem nichts geschlüpft und das 2. Junge nach 1 Tag verstorben.
Die Reichenowgirlitze legen Eier - aber alle in den Käfigboden trotz reichhaltigen Angebots an Nistgelegenheiten und -material.

Ich war die Tage schon soweit, alle Käfige und das Fenster und die Balkontür aufzumachen und ihnen allen Freiflug zu gönnen...8(
 
Hallo U. Becker
Hast du die Kapuzenzeisige,Mozambikgirlitze und die Reichenowgirlitze in einem Zimmer??Gruss Gloster
 
Hallo U. Becker
Hast du die Kapuzenzeisige,Mozambikgirlitze und die Reichenowgirlitze in einem Zimmer??Gruss Gloster

Ja. Sollte das das Problem sein?
In 2004 brütete ein Reichenowgirlitzpaar erfolgreich seine Jungen aus, nebenan die Grauedelsänger- ebenso. Und die Mozambikgirlitze waren auch schon vorhanden, brüteten aber nicht, da erst am Jahresanfang bekommen. In 2005 zogen die Kapuzenzeisige in zwei Bruten ingesamt 9 Junge groß. Die Reichenow- und Mozambikgirlitze waren auch dabei. Nur hatte ich zu dem Zeitpunkt 3 Reichenowgirlitzmännchen. Die Weibchen kamen erst im Laufe diesen Jahres dazu.
 
Hallo Ulrike
Habe mich mal mit einem Zuchtfreund unterhalten,der meinte man sollte nicht verschiedene Zeisige oder Girlitze in einem Zuchtraum halten und züchten.Da die sich hören und es Probleme bei der Zucht gibt.Ob da was dran ist weiss ich nicht.Ich habe selber kein Glück dieses Jahr gehabt:traurig: Trotz 3 Paare.Nächstes Jahr hoffe ich klappt es mal.Gruss Gloster
 
Nachzucht

Hallo,zusammen !
Ich habe 4 Mos.-Girlitzpaare in einem Raum,jeweils in einem 100x100x50cm Käfig. Sie stören sich aber nicht mit ihren Rufen.Ich glaube eher,das sie sich gegenseitig "anstacheln".
Jedenfalls brüten seit Anfang Okt.3 Paare erfolgreich,und haben z.T. die 2.Brut angefangen.
Darum kann ich nur sagen,dass ich bis heute 7 Junge habe.Mal sehen,was noch kommt.
Das 4.Paar hatte ein Schiergelege.
Übrigens: Alle Versuche die Vögel auf die Brut im Frühjahr zu "programmieren" liefen ins leere. Temperatur,Licht und Futterumstellung brachten garnichts.Komischerweise klappt es jetzt,ohne die langen Lichtzeiten,und ohne irgendwelcher Vorbereitungen problemlos.Raumtemperatur bei 15-17°C.
Darum werde ich in 2007 garnicht erst den Versuch machen,ihre natürliche Brutzeit zu manipulieren.
MfG Dietrich
 
@ gloster

Ich habe mir für meine ersten Nachzuchten noch "Verstärkung" zugelegt,so dass jetzt je ein Nachzuchtvogel einen WF-Partner hat.
Sonst hatte es mit der Zusammenstellung der Paare auch nicht geklappt,weil es alles Geschwister waren.
MfG Dietrich
 
Hallo,

4,4 Kapuzenzeisig: 12 Junge
1,1 Erlenzeisig: 6 Junge
1,1 Stieglitz: 3 Junge (Die Henne sitzt zurzeit noch auf einem Gelege)
1,1 Hänfling: 4 Junge

Bei den Kapuzenzeisge hätten es noch mehr Junge sein können. Bei zwei Paaren sind die Jungen nach ca. 5 Tagen eingegangen. Die Kröpfe waren gut gefüllt. Die Junge sind in der Nacht erfroren weil die Henne sie nicht mehr gewärmt hat. Nächstes Jahr muss die Temperatur wohl noch gesteigert werden, damit so etwas nicht mehr passiert.


Es ist normal das Kapuzenzeisige ihre Jungen nur fünf Tage hudern. Temperatur über 20° C!!!! Bei Tieren die länger hundern ist die Mischlingsgefahr sehr groß. Die Vögel kennen in ihrer Heimat keinen Frost.
A. Klages

 
Junge von August

Kapuzenzeisige (spinus cucullata), 1,1; 9 Junge, 5,4
Gelbbauchzeisig (spinus xanthogaster) 1,1; 6 Junge, 2,4
Magellanzeisig (spinus magellanicus spez.) 1,1; 6 Junge, 2,?
Yarrellzeisig (spinus yarrellii) 1,1; 1 Junges, 1,0
Neun Mon. als, rein gelb(überall)
Mehrfacher Weltmeister mit Yarrellzeisigen 1987, 1999, 2003, 2004, 2005 (wenn ich ausgestellt hätte). Ich habe meine Vögel einfach nicht dafür gezogen, daß sie in kleinen Käfigen 10 Tage und länger ausharren müssen. Meine Wohnunge ist sehr klein, wohin mit den ganzen Pokalen und Urkunden.
Schöne Festtage
Gute Zucht
Viel Glück
Gesundheit

August

(Der Wahnsinn hat einen Namen) 8)
 
zu: Junge von August (aus Nachzuchtstatistik)
Lieber August, wie Du vielleicht noch weist, hatte ich in den Jahren:
85,86,87 immer so um die 70 bis 80 junge Kapuzen von 8 Zuchtpaaren.
Aber ich hatte kein einziges mal 5 Junge aus einem Gelege. Wie hast
Du das geschafft? Ich habe übrigens heute das dritte Kapuzen-Ei
mit Plastikei ausgetauscht. Mein zweites Gelbbauchzeisigweibchen ist
ganz kurz vor der Ablage ihres ersten Eies Ich rechne mit morgen früh.
Georg
 
Ergänzung zu : Junge von August

Ich mußte am Dienstag von meinem einzigen Kapuzenzuchtpaar die Jungen
(nr.4 und 5) im Alter von 4 Tagen beringen.Am nächsten Tag hätten die
2,5mm. -Ringe nicht mehr draufgepasst.-Warscheinlich zu gut gefüttert.
Den Hahn musste ich wegnehmen. Jetzt sind diese Jungen 7 Tage alt, und
die Henne sitzt immer noch öfters drauf. Da ich im Moment krankfeiere,habe
ich genug Zeit,sodaß ich heute 2 Stundenlang Löwenzahn gesucht habe.
An geschützten Stellen habe ich auch noch reichlich gefunden.
Ich habe vorhin gelesen,daß Danny1988 in einem Berliner Zooladen für einen
Kapuzenzeisig 300,-Dm.bezahlen musste. Ich hatte 1988 zwei mal per
Luftpost an ein Berliner Zoogeschäft Kapuzen abgeschickt,aber ich hatte
300,-Dm. für ein Paar bekommen. Da hatten die ja 100% draufkeknallt. Ich
weis aber nicht mehr den Namen von diesem Laden. Noch eine Frage:
Wenn eine Gelbbauchhenne 15 Tage unbefruchtete Eier bebrütet hat und
ich die Eier dann weghau-,-Muss ch sie lieber ein neues Nest bauen lassen
oder kann ich das alte guterhaltene Nest drinnenlassen? Denn es kommt ja
auch ein neuerlicher Nestbautrieb auf,muss ich das Weibchen denn diesen
ausleben lassen? Ich wäre dankbar über eine Antwort.
Gruß,Georg
 
Ergänzung zur Ergänzung

An die Vogelfreunde, die sich immer noch für den Tschibo-Jonisator
interessieren. Ich habe dieses Teil heute bekommen und auch gleich in ca.
1,2mtr. Höhe einfach nur hingestellt und laufenlassen.Man hört überhaupt
nichts,die Lamellen kann man selbst reinigen und die 25,- Euro sind gegenüber
nochnichteinmal gleichstarken Jonisatoren aus anderen Katalogen,nicht die
Welt.- Eigentlich,ein gutes Teil.
Gruß : Georg
 
Scgmunzelecke

Wer nichts weis und weis,daß er nichts weis--,weis mehr,-als der ' der nichts
weis und nicht weis, daß er nichts weis.

Personalführung, ist die Kunst,einen so schnell über den Tisch zu ziehen,
daß er die Reibungshitze' als Nestwärme empfindet.

Gruß Georg
 
Hallo zusammen!

Vielen Danke für Eure Nachzuchtsmeldung! :zustimm:

23 Forenmitglieder/innen haben sich gemeldet:

Nachzuchtstatistik vom Jahr 2006:

Erlenzeisig 11 ZP = 44 JV
Hausgimpel 17 ZP = 114 JV
Weißhandkernbeißer 2 ZP = 3 JV
Bartzeisig 3 ZP = 7 JV
Magellanzeisig 4 ZP = 9 JV
Kapuzenzeisig 13 ZP = 50 JV
Stieglitz 11 ZP = 29 JV
Trauerzeisig 1 ZP = 0 JV
Mexikozeisig 1 ZP = 0 JV
Gimpel 11 ZP = 48 JV
Girlitz 1 ZP = 6 JV
Hänfling 1 ZP = 4 JV
Birkenzeisig 4 ZP = 38 JV
Zitronengirlitz 1 ZP = 4 JV
Fichtenkreuzschnabel 1 ZP = 1 JV
Gelbbrustgirlitz 1 ZP = 4 JV
Bergfink 1 ZP = 0 JV
Grünfink 1 ZP = 0 JV
Buchfink 1 ZP = 0 JV
Mozambiquegirlitz 8 ZP = 7 JV
Reichenowgirlitz 1 ZP = 0 JV
Gelbbauchzeisig 1 ZP = 6 JV
Yarrellzeisig 1 ZP = 1 JV
________________________________________________
23 Carduelidenarten: 97 Zuchtpaare = 375 Jungvögel

Im Vergleich vom 29.1.2006: 18 Forenmitglieder haben sich gemeldet:
17 Carduelidenarten: 68 Zuchtpaare = 243 Jungvögel

Es ist zugenommen! :beifall: :beifall: :beifall:

Falls Ihr noch nicht gemeldet habet, Melde Euch Doch Mal! :zustimm:
 
Also alles wieder weg. :)
Tschüldigung.
Gruss Bernie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Nachzuchtstatistik 2006

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.954
wolfguwe
wolfguwe
soay
Antworten
6
Aufrufe
1.684
olivastrild
olivastrild
G
Antworten
7
Aufrufe
1.356
Karin G.
Karin G.
soay
Antworten
0
Aufrufe
3.635
soay
soay
G
Antworten
15
Aufrufe
4.389
BADEGRUBER
B
Zurück
Oben