Nachzuchtstatistik Tucuman-Amazone

Diskutiere Nachzuchtstatistik Tucuman-Amazone im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, gibt es irgendwo eine aktuelle Nachzuchtstatistik der Tucuman-Amazone. Ebenso würde mich diese für Blaubartamazonen und Blaukappen...

  1. #1 Angie-Allgäu, 19. Mai 2008
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    87754 Kammlach
    Hallo,

    gibt es irgendwo eine aktuelle Nachzuchtstatistik der Tucuman-Amazone.
    Ebenso würde mich diese für Blaubartamazonen und Blaukappen interessieren.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    Hallo Angie,

    ich weiss nur, daß die Tucuman-Amazonen in Deutschland wegen des Handelverbotes sehr selten sind. Habe da was bei Wiki gefunden:

    Der Handel von Tucumán-Amazonen ist seit dem Beginn der 1990er Jahre untersagt. Die Art wird im Washingtoner Artenschutzübereinkommen in Anhang I als bedrohte Tierart geführt. Der Zoo Karlsruhe hat ab 1991 ein Erhaltungszuchtprojekt der Tucumán-Amazonen initiiert, an der auch private Halter beteiligt waren. Bereits im ersten Jahr wurden im Rahmen dieses Projektes elf Jungvögel erfolgreich aufgezogen. Auf dem Höhepunkt des Projektes beteiligten sich siebzig Halter mit rund 250 Tucumán-Amazonen. Das Projekt wurde allerdings wieder eingestellt, nachdem sich die Freilandpopulationen als weniger bedroht als ursprünglich angenommen erwiesen und die Datenerfassung bei den privaten Haltern sich als schwierig erwies.

    Und zu den anderen Arten habe ich auch nichts gefunden.

    Liebe Grüße,

    Frank
     
  4. #3 Angie-Allgäu, 20. Mai 2008
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    87754 Kammlach
    Danke Frank,

    ich find leider auch nicht mehr.
     
  5. #4 Amazonenfreak, 20. Mai 2008
    Amazonenfreak

    Amazonenfreak Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    AZ Nachzuchtstatistik:
    -Blaubartamazone: 0
    -Bodinusamazone: 1.0
    -Tucumanamazone: nicht angegeben
    -Blaukappenamazone: 3.1.4

    Ich hoffe ich konnte bissl helfen...also Tucumanamazonen werden von einigen Züchtern recht gut nachgezüchtet...

    Viele Grüße Amazonenfreak
     
  6. #5 Amazonenfreak, 20. Mai 2008
    Amazonenfreak

    Amazonenfreak Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Die Freilandbestände der Tucumanamazone werden übrigens auf etwa 10000 Stück geschätzt.
     
  7. #6 Angie-Allgäu, 20. Mai 2008
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    87754 Kammlach
    Hallo Andreas,

    lieben Dank.
    Aus welchem Jahr sind die Zahlen?
     
  8. #7 Amazonenfreak, 20. Mai 2008
    Amazonenfreak

    Amazonenfreak Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Die sind die neuesten von 2007 :)
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. JochenM

    JochenM Mitglied

    Dabei seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Was sind das genau für Zahlen, betreffen die wirklich ganz Deutschland oder wo wurden die oben genannten Vögel erbrütet?
    Gruß Jochen
     
  11. #9 Amazonenfreak, 23. Mai 2008
    Amazonenfreak

    Amazonenfreak Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Also die Zahlen beziehen sich auf die Anzahl der Nachzuchten der jeweiligen Art die von Mitgliedern der AZ im Jahr 2007 gezüchtet worden sind...
    Das Problem ist nur das sich nicht jeder Züchter gewissenhaft in die Liste einträgt und es durchaus mehr Nachzuchten der oben genannten Arten gibt !!

    Gruß Amazonenfreak
     
Thema:

Nachzuchtstatistik Tucuman-Amazone