Nachzuchtstatistik Tucuman-Amazone

Diskutiere Nachzuchtstatistik Tucuman-Amazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, gibt es irgendwo eine aktuelle Nachzuchtstatistik der Tucuman-Amazone. Ebenso würde mich diese für Blaubartamazonen und Blaukappen...
A

Angie-Allgäu

Guest
Hallo,

gibt es irgendwo eine aktuelle Nachzuchtstatistik der Tucuman-Amazone.
Ebenso würde mich diese für Blaubartamazonen und Blaukappen interessieren.
 
Hallo Angie,

ich weiss nur, daß die Tucuman-Amazonen in Deutschland wegen des Handelverbotes sehr selten sind. Habe da was bei Wiki gefunden:

Der Handel von Tucumán-Amazonen ist seit dem Beginn der 1990er Jahre untersagt. Die Art wird im Washingtoner Artenschutzübereinkommen in Anhang I als bedrohte Tierart geführt. Der Zoo Karlsruhe hat ab 1991 ein Erhaltungszuchtprojekt der Tucumán-Amazonen initiiert, an der auch private Halter beteiligt waren. Bereits im ersten Jahr wurden im Rahmen dieses Projektes elf Jungvögel erfolgreich aufgezogen. Auf dem Höhepunkt des Projektes beteiligten sich siebzig Halter mit rund 250 Tucumán-Amazonen. Das Projekt wurde allerdings wieder eingestellt, nachdem sich die Freilandpopulationen als weniger bedroht als ursprünglich angenommen erwiesen und die Datenerfassung bei den privaten Haltern sich als schwierig erwies.

Und zu den anderen Arten habe ich auch nichts gefunden.

Liebe Grüße,

Frank
 
AZ Nachzuchtstatistik:
-Blaubartamazone: 0
-Bodinusamazone: 1.0
-Tucumanamazone: nicht angegeben
-Blaukappenamazone: 3.1.4

Ich hoffe ich konnte bissl helfen...also Tucumanamazonen werden von einigen Züchtern recht gut nachgezüchtet...

Viele Grüße Amazonenfreak
 
Die Freilandbestände der Tucumanamazone werden übrigens auf etwa 10000 Stück geschätzt.
 
Was sind das genau für Zahlen, betreffen die wirklich ganz Deutschland oder wo wurden die oben genannten Vögel erbrütet?
Gruß Jochen
 
Also die Zahlen beziehen sich auf die Anzahl der Nachzuchten der jeweiligen Art die von Mitgliedern der AZ im Jahr 2007 gezüchtet worden sind...
Das Problem ist nur das sich nicht jeder Züchter gewissenhaft in die Liste einträgt und es durchaus mehr Nachzuchten der oben genannten Arten gibt !!

Gruß Amazonenfreak
 
Thema: Nachzuchtstatistik Tucuman-Amazone

Ähnliche Themen

soay
Antworten
6
Aufrufe
1.685
olivastrild
olivastrild
G
Antworten
7
Aufrufe
1.357
Karin G.
Karin G.
soay
Antworten
0
Aufrufe
3.635
soay
soay
G
Antworten
15
Aufrufe
4.389
BADEGRUBER
B
D
Antworten
42
Aufrufe
14.095
Steger Josef
Steger Josef
Zurück
Oben