Nachzügler

Diskutiere Nachzügler im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Kanaries haben ihre ersten Küken. Ich hatte die Eier raus, Plastikeier rein und als 4 Eier da und einen Tag nix passiert war, alles...
llefrog

llefrog

Neuling
Beiträge
27
Hallo,
meine Kanaries haben ihre ersten Küken. Ich hatte die Eier raus, Plastikeier rein und als 4 Eier da und einen Tag nix passiert war, alles wieder retour gelegt. Henne hat gebrütet, Hahn hat sie gefüttert , PRIMA!!
Erst dachte ich, 4 Junge sind geschlüpft. Heute hab ich mich getraut und das Nest rausgenommen und alle angeschaut. Es sind 5!! Ein deutlich kleineres ist dabei. Aber es sieht ganz ok aus, bewegt sich und ist auch gefüttert worden.
Aber wie sind seine Chancen, wenn die anderen größer und hungriger werden???
 
Hallo,
also erstmal meinen Glückwunsch zum Nachwuchs:zustimm: !
Bei mir schlüpfen die Kleinen immer nacheinander-da ich die Eier weder rausnehme,noch austausche-hatte auch schon einen Zwerg dabei-genannt "Zwergi-also er hat sich dann ganz normal mit entwickelt.:freude:
Sollte es nicht klappen,d.h. wenn sich die Größeren "vordrängeln"könnte man nach paar Tagen auch den Kleinsten in ein separates Nest zeitweise tun,denn unser Hahn z.B. hat so ein "fremdes"Küken mit gefüttert.
Ich drücke jedenfalls beide Daumen für den Kleinen,damit er sich gut entwickelt-die anderen natürlich auch!:zwinker:
Viele Grüße vom vogelverrückten Evchen:+party:
 
Glückwunsch

Hallo,

ich denke auch bei einem Tag unterschied sollte das keine Probleme machen. Ansonsten, sofern, du mehrer Kanaries hast, versuche doch das Kücken, einer gerade brütenden Henne "unterzujubeln" die freut sich nämlich über Nachwuchs. Habe ich auch schon bei einer meiner Hennen gemacht, die keinen Nachwuchs bekommen hat. Was soll ich sagen, sie war seelig. Sollte das auch nicht funktionieren, kannst du versuchen, das Kücken mit der Piepette zu füttern. Habe ich auch schon gemacht, hat prima geklappt.

Viel Glück und Erfolg und auch noch herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Sollte das Junge durchkommen möchte ich aber unbedingt ein Foto sehen, das ist hier quasi schon eine Bedingung geworden;)
 
lt. "Entwicklung von Jungvögeln" werden es wohl eher 2 Tage sein.
Ich behalt den Kleinen mal unter Beobachtung. Die Eltern füttern jedenfalls
emsig und er liegt bis jetzt auch nicht "untendrunter".

Wegen Bildern muß ich mich an meinen "Nachwuchs" wenden. Ich hab nur ne Uraltkamera.
 
Hallo,

ich würd genau beobachten, ob der Kleine nicht beim Füttern weggedrängelt wird. Ansonsten per Hand zufüttern (mit Handaufzuchtfutter), so konnte ich im letzten Jahr einen schwächeren Jungvogel retten, der von Tag zu Tag weniger Fressen abbekommen hat und sonst sicherlich verhungert wäre und schon deutlich in der Entwicklung zurückblieb.

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, der Kleine ist ein richtiges Goldstück und momentan mein eifrigster Sänger und sehr neugierig...

Bei mir jedenfalls hatten Nachzügler meist Probleme, da die Eltern bereits am ersten Tag so eifrig gefüttert haben.

Gruss Elena
 
Ich habe jetzt 2 Nester mal ohne Ausstauschen bebrüten lassen.

Die eine Henne hatte 3 Eier, aus denen nacheinander an 3 Tagen Küken schlüpften. Sie sind jetzt 3 Wochen, alle fit.

Die andere Henne hatte 4 Eier in 5 Tagen. Und der Unterschied vom 1. bis letzten Küken ist auch 5 Tage. Ich gucke 2 bis 3 mal am Tag und rüttel am Nest, so dass ich sehe ob auch der Kropf des Kleinen immer gefüllt ist.
Kann ich machen weil sie ersten drinnen sind und die Henne ausserdem ganz gelassen ist, wenn ich ans Nest gehe. Das mögen nicht alle 8)

Der Unterschied ist natürlich enorm, - 5 Tage :~

Trotzdem, wenn sie nächstes Jahr noch mal brüten sollen, dann werde ich die Eier wohl wieder nicht tauschen. :D
 
Hallo!

Ich hab die Eier auch nicht ausgetauscht. Hatte aber auch nur drei Eier. Und aus denen schlüpfte erst ein Küken, nach einem Tag das zweite und am Tag darauf das dritte. Also ist auch drei Tage Unterschied zwischen dem ersten und dritten Küken. Ich machte mir schon Sorgen. Beim Füttern standen die Ältesten immer auf dem Kleinsten drauf! Ich bilde mir ein, dass es ein wenig langsamer gewachsen ist als die anderen und es ist auch heute, jetzt sind sie zwei Monate alt, immer noch kleiner und zarter als seine Geschwister. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das nächste Mal die Eier austausche. Bei einem größeren Gelege denke ich, muß man es fast machen. Denn ein Unterschied von sechs Tagen zwischen ersten und letztem Küken, ist schon sehr groß.
 
Hallo,

auch bei gleichzeitigem Schlupf gibt es Grössenunterschiede.

Meine zwei sind innerhalb von 24 Stunden aus dem Ei gekommen, und das eine war schon von Anfang an doppelt so gross wie das andere.

Beide wurden gleich gut versorgt, obwohl Dickerchen den Hals immer zuerst oben hatte. Der Grössenunterschied besteht immer noch, beide sind aber gleich aufgeweckt und fidel.

Gruss
Kräuterhexe
 
"Meine" Kücken sind auch nicht gleichzeitig geschlüpft. Am Anfang hab ich mir auch Sorgen gemacht. Klar, das die größeren sich schon besser recken können, hab aber dann auch beobachtet, das die Eltern immer allen Mäulern was gefüttert haben. Auch wenn der Kleinste nich so weit hoch kam wie die anderen. Und solange er kräftig genug is zu sperren ,denk ich, bekommte er auch was...
Viele Grüße + viel Glück
Pusche
 
So lange er nicht vier oder fünf Tage jünger ist, sollte es keine Probleme geben. Achte bitte nur darauf, dass er ordentlich gefüttert wird und nicht zurückbleibt.
 
Wie machen die dass denn in der Natur?
Ich meine ist das Austauschen wirklich notwendig?
 
a.canus schrieb:
Wie machen die dass denn in der Natur?
Ich meine ist das Austauschen wirklich notwendig?
Da geht auch einer durch und tauscht aus, kriegt man nur nicht mit weil es immer nachts gemacht wird! :zwinker:
 
auch ein ei problem

Bei mir sind es drei eier das eine ist am freitag morgen geschlüpft bei den anderen zwei tut sich aber nichts aber ich sehe seit samstag ein kleines loch was soll ich tun vorischtig helfen ?
 
@jorgo: mach es auf, aber ich denke das kleine wird tot sein. passiert halt. entworgen musst du es auf alle fälle.
das 3. ei kannst du (wenn nix mehr schlüpft) als wärmespeicher und stützhilfe für das kleine drin lassen. das kann ausserdem helfen, den hinterzehenfehler zu vermeiden.

edit:
grade noch mal nachgelesen: ist in beiden eiern ein loch?
 
In der Natur tauscht logischerweise auch keiner die Eier aus, aber teilweise brüten die Hennen da erst ab dem letzten Ei, oder bei vielen Arten ist es auch so dass wer zuletzt schlüpft halt auch die schlechtesten Karten hat und bei Nahrungsknappheit eben sterben muss. Das möchten wir ja zuhause nicht wirklich haben ;)
 
viviane schrieb:
@jorgo: mach es auf, aber ich denke das kleine wird tot sein. passiert halt. entworgen musst du es auf alle fälle.
das 3. ei kannst du (wenn nix mehr schlüpft) als wärmespeicher und stützhilfe für das kleine drin lassen. das kann ausserdem helfen, den hinterzehenfehler zu vermeiden.

edit:
grade noch mal nachgelesen: ist in beiden eiern ein loch?


habe das mit dem loch aufgemacht war tod drinnen :-( denke oder glaube ich hat komisch ausgesehen
das andere lasse ich noch drinnen oder soll ich es raus nehmen und ein plastik ei reinlegen ? das andere hat kein loch
 
solang das ei nicht beschädigt ist kannst du es drin lassen. so etwa nach einer woche denke ich kannst du es dann rausnehmen, dann ist der zwerg gross genug und auch schon leicht befiedert.
 
ja mache ich dan so danke für die info noch mal.

LG

Jorgo
 
nach all dem Stress jetzt mal wieder ne Nachricht von mir. Es waren ja 5 geschlüpfte Küken. Leider haben die Eltern nach ca. 5 Tagen fast gar nicht mehr gefüttert. Ich glaube hauptsächlich die Temperatur hat 3 Kleine ums Leben gebracht. Übervorsichtig wie ich war, hab ich mich nicht getraut das Nest raus zu nehmen und als ich endlich den Mut hatte, wars wohl zu spät.
Ausgerechnet am Wochenende hab ich versucht einzugreifen um Nr. 1 u. Nr.5!! zu retten. Ohne Handaufzuchtfutter oder so. Viel, viele Fehlversuche.
Dann endlich: aufgelöste Butterkekse in viel Wasser am Löffelstiel in die kleinen Schnäbel laufen lassen. Nach 3 Tagen waren die Kleinen wieder so weit, das sie richtig gepiepst haben und die Eltern haben wieder begonnen zu füttern. Heute steht der "Große" auf dem Nestrand und übt das Flügelschlagen.
Was bin ich froh, das die beiden es wohl geschafft haben:zustimm: !!!
 
Thema: Nachzügler

Ähnliche Themen

scherzkeks
Antworten
8
Aufrufe
1.324
Blindfisch
Blindfisch
tilia
Antworten
12
Aufrufe
1.876
tilia
tilia
K
Antworten
12
Aufrufe
2.303
Ilvi
I
Zurück
Oben