Nackaugenkakadu oder Nasenkakadu?

Diskutiere Nackaugenkakadu oder Nasenkakadu? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Nackaugen oder Nasenkakadu? Na, was meinen die Profis?
hallo patrick

ich würde zu 90% sagen, das es sich um einen Nacktaugenaugenkakadu handelt.

liebe grüsse katrin
 
Kakadu

Hi Patrick,

ich denke auch, dass das zwei Nacktaugenkakadus sind

Liebe Grüße,
Ger
 
gerade bei dem Kakadu, der aus der Höhle raus schaut, finde ich es eindeutig, daß es sich um einen Nacktaugenkakadu handelt.

Aber ich schaue gleich nochmal im Papageien-Lexikon noch.

Liebe Grüße von Dani
 
Hallo,

Ich tendiere auch eher dazu, den Nasenkakadu auszuschließen, da diese Art eine sehr kurze Federhaube besitzt. Auch die Schnabelform wäre bei einem Nasenkakadu noch "extremer". Die meisten Nasenkakadus besitzen am Hals ein gut sichtbares rotes Band, was ich hier nicht erkennen kann (wobei das auf die Entfernung aber nicht gerade sicher ist).

Ich würde also auch sagen, dass es ein Nacktaugenkakadu ist. Was allerdings auch noch in Frage kommen würde, ist der Wühlerkakadu (Cacatua pastinator),.... Bei dem Wirrwar, das bei den "Corella-Arten" im Bezug auf den Artstatus immer noch herrscht, blicke ich auch teilweise nicht ganz durch. ;) Also 100%ig sicher bin ich mir nicht, ich hoffe aber, dass das schonmal weiterhilft.
 
Wenn ich das nochmal so anschaue, dann bin ich nun auch unsicher und tendiere eher zum Nasenkakadu.
 
Paul schrieb mir per Mail

Hallo Patrick,

die Hand dafür ins Feuer legen würde ich auch nicht.
Es gibt bei den Nacktaugenkakadus eine Unterart (Cacatua s. westralis)
die auf diese Entfernung mit dem Nasenkakadu verwechselt werden kann.
Die Aufnahme ist auch nicht gerade gestochen scharf was eine Zuordnung
noch erschwert.
Es gibt auch noch den Wühlerkakadu der ebenfalls zutreffend sein könnte.
Ohne eine Angabe der Art hätte ich aber auch auf den Nasenkakadu getippt!

Tschau

PAUL
 
Habe versucht die mal größer zu machen
 

Anhänge

  • nacktaugenkakadu1.jpg
    nacktaugenkakadu1.jpg
    19 KB · Aufrufe: 117
Nasenkakadu

Hmmm.....

Patrick, was machst Du denn mit uns :D

also, nachdem ich mir diese Vergrößerung angesehen habe, denke ich doch, dass das keine Nackataugen, sondern Nasenkakadus sind, ... aber scheinbar kann das niemand so genau sagen,

liebe Grüße
Ger
 
Meine unmaßgebliche Meinung:

Es sind Nasenkakadu´s.
Im Buch von Rosemarie Low ist ein sehr schönes Foto, auf dem die eigentümliche Schnabelform gut zu erkennen ist.
Exakt so, wie auf Patricks Foto.
Die Nacktaugenkakadu´s habe einen viel runderen Schnabel und keinen Höcker.
Die Farben, denke ich, variieren schon mal je nach Jahreszeit und bei der Mauser sowie auch nach Art der Ernährung.
 
hallo allerseits,

also m.E. sind es auf keinen Fall Nasenkakadus (C. tenuirostris), dazu müsste das rote Band auf der Oberbrust zu erkennen sein. Für einen Nacktaugenk. (C. sanguinea) ist mir der schnabel zu länglich. ich halte die vögel für Wühlerkakadus (C. pastinator)

Gruss, Folko
 
moin,

c.tenuirostris können wir wohl ausschließen, dafür ist der schnabel zu kurz und zu gebogen, und die rotfärbung fehlt.
ziemlich sicher ist es ein c.pastinator.

wenn unser corella (c.p.sanguinea) den oberschnabel etwas über den unterschnabel vorschiebt, sieht der dem geier auf dem bild schon recht ähnlich, obwohl mir dort der schnabel schon wieder etwas zu gerade ist. ich würds dennoch für einen c.p.sangiunea halten.

- und doris hat recht. die taxonomie der pastinatoren ist wohl noch nicht endgültig geklärt, und es finden sich verschiedene einordnungen.

gruß,
hein
 
Thema: Nackaugenkakadu oder Nasenkakadu?

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
2.943
DanielT
D
Zurück
Oben