Nackenblase bei jungem nordischen Dompfaff

Diskutiere Nackenblase bei jungem nordischen Dompfaff im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, einer meiner jungen nordischen Dompfaffe (4 Wochen) hat in seinem Nacken eine richtig große durchsichtige Blase. Dem Vogel geht...
G

girlitz

Mitglied
Beiträge
32
Hallo Zusammen,

einer meiner jungen nordischen Dompfaffe (4 Wochen) hat in seinem Nacken eine richtig große durchsichtige Blase. Dem Vogel geht es gut. Muss ich diesbezüglich etwas unternehmen oder bildet sich das von alleine zurück?

Viele Grüße

Dirk
 
Hallo Charly,

hier kommt das Dilemma. Sieht richtig gruselig aus...

IMG_0630.jpgIMG_0631.jpg

Beste Grüße

Dirk
 
Hallo Dirk,

ich vermute mal einen Luftsackriß. Hier kannst du auch noch dazu lesen. Kannst Du ein Knistern hören?
 
Hallo Charly,

genau das ist es! So etwas kannte ich bis jetzt noch nicht. Ich denke mal, dass die Ursache eher eine Verletzung sein wird. Schimmelpilze in diesem frühen Stadium sollte eher nicht in Frage kommen. Die übrigen drei Jungvögel sind davon nicht betroffen.

Ich überlege, ob ich wie im Bericht beschrieben, die Blase mit einer Kanüle öffne.

Ganz lieben Dank für Deinen Hinweis!

Viele Grüße

Dirk
 
hallo,

hatte dies auch schon mal bei einem Kreuzschnabel. Habe es mit einer Kanüle geöffnet. Es gab danach keinerlei Probleme.
Evtl. kannst Du noch mit etwas antiseptischen ein wenig einpinseln. Ist aber nicht nötig.
 
Danke für die Bilder, sehr interessant, das habe ich in der Form noch nie gesehen.
 
hallo

wie wäre es ganz einfach mit einem tierarztbesuch.???? dem vogel wird sachgerecht geholfen und du (wir) sind evtl. etwas schlauer!
 
Bei dem geschilderten Fall macht der exakt das Gleiche, nur eben mit Desinfektion und einer Rechnung...
 
Thema: Nackenblase bei jungem nordischen Dompfaff

Ähnliche Themen

Zurück
Oben