"Nackenknick"

Diskutiere "Nackenknick" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, was habt ihr damit für Erfahrungen? Ich habe 3 Kanipaare, die seit letztem Jahr nie so richtig aus der Brutstimmung heraus gekommen sind...
G

Gunna

Guest
Hallo,
was habt ihr damit für Erfahrungen? Ich habe 3 Kanipaare, die seit letztem Jahr nie so richtig aus der Brutstimmung heraus gekommen sind. Eine inzwischen fast 4 jährige Henne hat nach heftigen Auseinandersetzungen mit einer anderen Henne (natürlich leben sie inzwischen getrennt) diese Kahlheit am Hinterkopf und Hals entwickelt. Das wird nciht besser, auch nachdem sie eine Hormonspritze bekommen hat und nun nciht mehr dauernd Eier legt. Sie ist dabei fröhlich.
Meine grüne Henne hat bisher mehrere Brutversuche gemacht, und eine Legenot mit ärztlicher Hilfe überstanden. Nun fängt sie anscheinend auch an, im hinterern Bereich des Halses etwas schütter befiedert zu sein. Da sie aber auch dazu neigt, sich Federn auszureißen, wenn sie sonst nix findet, habe ich ihr die Möglichkeit zum Nestbau gelassen.
Ja und meine 6 jährige Henne, die 2000 mehrere Bruten hatte und seitdem nur auf Plastikeiern brüten durfte, die hat nachgdem sie auf einem leeren(!) Nest ganz fest gebrütet hat, nun vier Eier (zwei davon eigene) im Nest, brütet, und man sieht bei ihr auch am hinteren Halsabschnitt etwas die Haut durchschimmern.
Was könnte ich machen? Dieser Nackenknick wird wohl meistens mit Stess in Verbindung gebracht - oder?
:?
 
hochschieb

hallo,
ja ich habe mich hier lange nicht mehr blicken lassen - bin mehr bei den Wellis unterwegs. Vielleicht hab ich euch auch mit dem langen Text abgeschreckt? Aber mit kahlen Kanariköpfen hat hier doch sicher irgendwer schonmal Erfahrungen gemacht? Naja, vielleicht kommt ja noch was. >geduldigwart:~ <
 
hallo,

ich habe diese erfarhung bei den kanarien noch nicht gemacht. aber einer der beiden wellis hat gefiederprobleme ( ist aber in keine brut verwickelt). ich streue ihm kieselerde über das futter. seitdem ist es nichtmehr schlimmer geworden, ob eine besserung eintritt, werde ich nach den näcsten mauser sehen.
 
Hallo Sebastian

wo bekommt man denn Kieselerde her?
Irgendwer hatte da auch mal ein ittelchen mit Algen genannt, aber ich kann mich nciht genau erinnern...
 
habs von einer vogelbekannten bekommen :D
ich weis nicht, wo du das beziehen kannst, aber wende dich doch einmal an krabbi ( forenuserin). von ihr habe ich das bekommen, sie kann dir bestimmt sagen, wo du es bekommst.
 
Ist ür die Fingernägel von Gitarrespielern, ...

Hi Gunna

... damit die nicht so schnell abbrechen.
 
Bei meinen Exoten mit Nackenknick ...

Hi Gunna

... hat die sechswöchige Gabe der Kieselerde über das Körnerfutter rein gar nix genützt!

Beide sind immer noch genauso kahl und die Henne züchtet weiterhin fleißig.

Nun (nach weit über 100 Kückis) allerdings jedoch nur noch mit jeweils 1 - 2 Küken pro seltenerem Nest.

Seit Dezember 03 habe ich nur drei adulte Küken von ihr bekommen ...

Vielleicht habe ich das mit der Kieselerde aber auch nicht lange genug durchgehalten, denn die war nur noch drei Monate haltbar, als ich sie bekommen habe?
 
Kieselerde

na, ich weiß auch nciht - irgendwer hatte mal was von einem algenhaltigen Mittel erzählt...wenn ich bloß wüßte wer:?
 
Thema: "Nackenknick"

Ähnliche Themen

T
Antworten
24
Aufrufe
4.050
plassco
plassco
O
Antworten
4
Aufrufe
780
ole olesson
O
Zurück
Oben