nackentropfen gegen lästlinge

Diskutiere nackentropfen gegen lästlinge im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, hat jemand erfahrung mit nackentropfen gegen lästlinge? soll angeblich fünf monate halten. gruss mario
mario aus kiel

mario aus kiel

Foren-Guru
Beiträge
1.149
hallo, hat jemand erfahrung mit nackentropfen gegen lästlinge? soll angeblich fünf monate halten. gruss mario
 
Hallo!
Frontline, als Spray oder als Nackentropfen hilft bei Tauben kollossal über Monate. Das Spray ist auch sehr gut bei Kanarien, Zabrafinken, Japan. Mövchen und Wellensittichen anwendbar.
Gruß doc-henning
 
Da hat doc-henning absolut Recht, was Frontline angeht. Es ist beim TA oder der Apotheke erhältlich.

Allerdings gibt es auch Nackentropfen, die Ivermectin (Ivomec) enthalten. Diese sollten unbedingt für Tauben deklariert und vom TA sein und nicht aus irgendwelchen Quellen, damit man sie in richtiger Dosierung und nicht in der Konzentration für Rinder bekommt. Diese Tropfen sollen auch gegen Endoparasiten helfen, allerdings muß man die Behandlung alle 6 Wochen wiederholen.
 
mir wurde von dr türker savas das spray ardap empfohlen hat auch ne gute wirkungszeit
 
Das Ardap Spray ist auch hochwirksam, darf aber nicht direkt auf dem Tier angewendet werden (auch wenn viele es noch tun!). Grund dafür ist, daß der Wirkstoff neurotoxische Reaktionen ("giftig für die Nerven") hervorruft, was auch jeder daran erkennen kann, das die Tiere nach dem Einsprühen hektisch mit den Füßen trampeln usw....
 
DANKE FÜR EURE ANTWORTEN . habe das mittel bei e-bay gesehen. ist von einem tierbedarfshändler. werde es mal testen. gruß mario
 
drei Mittel die nach gleichen Prinzip Arbeiten

Es gibt meines Wissens drei Mittel die auf dem von Dir beschriebenen Prinzip wirken. Chemisch gesehen sind sie aber etwas anders "gestrickt". "Endo - und Ekdo", Frontline und Ivimac. Sie diesbezüglich auch das Taubenkrankheitenbuch von Tiberius Mohr. Letzte gibt es beim Tierarzt, erteres in einigen "Brieftaubengeschäften". Von freiverkäuflichen Spray's würde ich abraten.

Mit freundl. Gruß
Rhsewer
 
Hallo!
Entschuldigung für meine Korrektur: Aber erstens heißt es Ivomec und muß eigentlich auf die ganze Stoffgruppe, also auch auf Dectomax und Cydectin, bezogen werden, und zweitens ist Frontline Apothekenpflichtig und kann also in "Brieftaubengeschäften" nur illegal und damit strafbar erworben werden, wenn überhaupt. Außerdem müssen diese, dann dubiosen, Händler das Zeug auch irgentwo illegal beziehen und davon wird es kaum billiger. Also kann man es am Besten beim Tierarzt, bei uns am Billigsten, oder in der Apotheke kaufen.
Gruß doc-henning
 
Noch eins: Frontline ist nicht gegen Endoparasiten wirksam, bekommt aber als einziges Mittel die Federspulmilbe sicher in den Griff. Denn Frontline wirkt durch Kontakt mit dem Hautfett. Die anderen Mittel werden mit dem Blut transportiert und wirken nur bei Kontakt mit dem Blut. Außerdem sind sie WESENTLICH kürzer wirksam als Frontline. Bei Fronline muß man aber davon ausgehen, daß die Tiere mindestens ein halbes Jahr nach der Anwendung nicht gegessen werden können, bei den anderen Mitteln sind das zwischen 28 und 60 Tagen.
Gruß doc-henning
 
Also dann muß ich auch noch einmal was loswerden: Ich bin nun kein TA und kann die Wirkungsweisen der verschiedenen Mittel nicht so schön erklären wie doc-henning, aber:

Generell sollte man nur zugelassene Mittel aus einwandfreien Quellen verwenden. Man hört durchaus mal Geschichten, wo Tauben mit unverdünntem Ivomec für Rinder oder Tropfmitteln für Hunde/Katzen vergiftet wurden. Manchmal kursieren auch Tropfmittel, meist aus den Benelux-Staaten, deren Inhalt nur der "Hersteller" kennt und bestenfalls sind diese Mittel wirkungslos, schlechtestenfalls giftig. Dann gibt es auch irgendwelche Tropfmittel von Futterherstellern usw.. Diese enthalten meist keine zuverlässig wirkenden Stoffe und verkaufen sich nur so gut, weil der Käufer der Meinung ist, er würde ein Ivomecpräperat erhalten.

Also: Zum TA oder der Apotheke, Frontline-Vet Spray kaufen, anwenden (1 Sprühstoss unter den Flügel), sicher fühlen und die Tauben nicht essen!:+klugsche
 
Warum Einzelbehandlung gegen Ungeziefer?

Beitrag gelöscht, da Werbung

Viele Grüße

soay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
@Zecke007.
Problem: Weder Apotheker, noch Tierarzt können daran verdienen
Sorry, aber was soll denn dieser Satz.
Ob der TA oder der Apotheker dabei etwas verdient ist doch für die Sache um die es geht ohne Bedeutung.
Bei Deinem Zeug verdient ein Herr ***** etwas und der ist, mit Verlaub, nun wirklich kein Heiliger.
Aber darum geht es doch nicht.
Sondern es ging um gute Methoden zur Lästlingsbekämpfung.
Also bitte keine solch abwertenden Statements ohne Substanz. Es zwingt Dich niemand zum Tierarzt oder Apotheker zu gehen. Schrei aber bitte, wenn Du so negativ eingestellt bist, auch niemals um Hilfe bei diesen Berufsgruppen.
Gruß doc-henning
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Doc-Henning
Aber darum geht es doch nicht.
Sondern es ging um gute Methoden zur Lästlingsbekämpfung.
Das hast du schonmal richtig erkannt! Zu den Methoden zur Lästlingsbekämpfung gehören auch Kosten- und Arbeitsaufwand!

Fakt ist, dass die Existenz derartiger Präparate von Teilen der von Dir genannten Berufsgruppen gerne ignoriert wird. Ich wende dieses Präparat während des Sommerhalbjahres in zweiwöchigem, im Winter im vierwöchigem Abstand an und habe so, mit einem Kostenaufwand von max. 4 Euro pro Jahr, meine Tauben ungezieferfrei - ohne Einzelbehandlung.

Warum Du Herrn *****, hier nennst, ist für mich nicht nachvollziehbar, ebenso wenig Dein Kommentar zu diesem Herrn. Er hat mit dem Präparat überhaupt nichts zu tun. Hier gilt: Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil (auch bei Packungsbeilagen)!

Eine negative Einstellung zu den von Die genannten Berufsgruppen besteht lediglich gegenüber der Spreu, die ich mittlerweile vom Weizen getrennt habe. (Das o.a. Präparat ist mir übrigens vor einigen Jahren von einem Tierarzt empfohlen worden).

Gruß Zecke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast absolut recht Islanddonek, Ardap Spray sollte man als Schädlingsbekämpfungsmittel niemals am Tier angewenden. Es gibt kein Schädlingsbekämpfungsmittel das am Tier angewendet werden darf, außer die aus der Tiermedizin und dafür ist allein der Tierarzt oder Apotheker zuständig.
Wer das Datensicherheitsblatt liest oder sich einmal die Gefahrensymbole betrachtet, müßte eigentlich schnell dahinterkommen das allein die Werbung (Tiere können im Raum und Käfigen verbleiben) irreführend, um nicht zu sagen eine Frechheit ist. Dieses Spray ist schonmal hoch feuergefährlich. Weiterhin wird beim ausbringen Schutzbrille, Atemmaske, Ganzkörperschutz und Gummihandschuhe verlangt. Das sagt schon aus das das Mittel nicht mit , Haut, Augen, Atemwege in Berührung kommen darf. Man lese mal unter dem Wirkstoff Cypermethrin und Permethrin (die Inhaltsstoffe dieses Sprays) nach welche Wirkungen diese Wirkstoffe hervorrufen können. Die prozentangaben sind allenfalls geeignet bei Daueranwendung Resistenzen hervor zu rufen. Abgesehen davon, das es giftfreie Pulver (z.B. fossiles Plankton) gibt die man ebenfalls in alle Ecken und Winkel unterbringen kann und deren Wirkung rein physikalisch sind und theoretisch ein lebenlang halten. Die sind nämlich zur Anwendung in Ställen, Volieren usw extra entwickelt worden um Tiere die nicht entfernt werden können zu schützen. Allerdings dauert die Abtötung der Populationen etwas länger als bei Insektiziden.
Solche Mittel sollten auch vorbeugend eingesetzt werden, denn ich lese hier immer nur von "Lästlingen". Was ist eigentlich mit Schädlingen? Zugegeben, in einem gut geführten Schlag sicherlich ein geringes aber nicht ganz auszuschließendes Risiko (Einschleppung). Es gibt ca. 200 davon. Teilweise richtig gefährlich. Da wäre als ein Beispiel mal der Mehlkäfer zu nennen. Dieser Käfer bohrt sich in das Fleisch der Tiere was sogar bis zum Tod führen kann.

Aber nun habe ich mal eine Frage an die Taubenkenner die ich für eine Risikobewertung brauche: Nehmen Tauben, ähnlich wie andere Vögel, auch mal gerne ein Sandbad um Parasiten im Federkleid zu bekämpfen?

Herzliche Grüße
Georg
 
Möchte auch mal was sagen ,Parasiten hin oder her warum kommt es denn erst soweit,oder last ihr eure Tauben ( Geflügel ) nicht baden,es gibt ein (was ich habe ) oder einige gute Zusätze fürs Wasser,die bekämpfen das und beim regelmäsigen Bad sind die lästigen Tierchen weg
 
Welches Mittel kann unbedenklich bei brütenden oder fütternden Tieren eigesetzt werden?? Hat hier jemand Erfahrungswerte??? Gruss Reiner
 
Welches Mittel kann unbedenklich bei brütenden oder fütternden Tieren eigesetzt werden?? Hat hier jemand Erfahrungswerte??? Gruss Reiner
Hallo Reiner
Frontline kannst du auch in der Apotheke bestellen,dort morgens bis 11°°bestellt,kannst du es schon gegen 16°° abholen!
Gruß
Michael
PS wir sollten mal wieder telefonieren..
 
Parasiten

Welches Mittel kann unbedenklich bei brütenden oder fütternden Tieren eingesetzt werden?? Hat hier jemand Erfahrungswerte??? Gruss Reiner

Hallo Reiner!

Möchte man die Parasiten mit stärkere natürliche Mittel bekämpfen dann bietet Oropharma ein nettes Produkt an: der Ectospray. Dieser ist wirksam gegen Läuse, Milben und Zecken. Es ist ausschliesslich hergestellt aus pflanzliche Stoffe und enthält Lavendel, Tea tree und Permethrine.

Gruß connor
 
Hallo,
Frontline benutze ich bei meinen Tauben auch.
Ein Spühstoß unter jeden Flügel.

LG
Karin
 
Thema: nackentropfen gegen lästlinge
Zurück
Oben