Nackt bedingt durch die Mauser??

Diskutiere Nackt bedingt durch die Mauser?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, seit heute haben wir einen "Neuen". Übers Internet fand ich jemanden in meiner Nähe, der Kanarienvögel züchtet. Ich hatte auch noch Glück...
B

bandos

Guest
Hallo, seit heute haben wir einen "Neuen". Übers Internet fand ich jemanden in meiner Nähe, der Kanarienvögel züchtet. Ich hatte auch noch Glück und fand das ersehnte Weibchen - allerdings ohne Ring. Meine Frage: Manche Weibchen in dem Käfig sahen etwas zerrupft aus, er meinte, das käme von der Mauser. Ich entschied mich für ein gelbes mit braunem Hals, das allerdings auch am Hals hinten kahl ist. Ich hoffe, die Federn wachsen wieder nach. Kann das wirklich von der Mauser sein? Nun habe ich die Kleine und wir werden sehen, wie es sich entwickelt.

LG bandos
 
Kann die Mauser sein, ja.
Allerdings finde ich es einen schlechten Zeitpunkt jetzt Vögel zu kaufen/verkaufen.
Die Tiere sind nach der Brut geschwächt, sind in der Mauser und bekommen dann nocht eine Umstellung verbunden mit eine Ernährungsumstellung.
Kein guter Zeitpunkt.

erich
 
Mauserbedingt können die Vögel schonmal sehr gerupft und zerzaust ausschauen, teilweise auch ohne Schwanzfedern usw. jedoch komplett kahle Stellen sollten nicht zu sehen sein. Hoffentlich hast Du an die Quarantäne gedacht und die "Neue" nicht zu deinem bereits vorhandenen Vogel gesetzt.

Ansonsten schließe ich mich Erich's Argumentation an, es ist keine gute Zeit jetzt Vögel zu kaufen bzw. zu verkaufen. Bist Du sicher, dass es ein Züchter war und nicht nur ein Vermehrer? Kann die Vorgehensweise dieses Züchters ehrlich gesagt nicht verstehen, Tiere während der Mauser abzugeben:nene:
 
Keine abgabe

Hallo,ich weiß nicht wie man Vögel die in der Mauser sind abgeben kann. Ein Züchter kann das nicht gewesen sein und wenn dann hat er wohl noch nie etwas von der Stockmauser gehört, ich kann nur wünschen das es gut geht.
Heinrich
 
ohje ... hört sich ja nicht gut an

Hallo, nun wollte ich unserem Kanarienmännchen gut sein und ihm neue Gesellschaft bieten, da wir ab Montag unser Urlaub zu Ende ist und wir wieder den ganzen Tag bis abends nicht zuhause sind. Daher die Eile ein neues Weibchen zu finden. Wenn es die Stockmauser ist, was kann man dagegen machen? Der neue Vogel macht keinen kranken Eindruck, nur das er am Hals kahle Stellen aufweist. Kann man ernährungsmäßig was machen?

LG bandos
 
Salatgurke jeden Tag anbieten, 1X pro Woche ein Stückchen Apfel.
Dann dem Vogel ruhe gönnen.
Wärmebehandelte (abgekocht oder in die Microwelle) Eierschalen über das Körnefutter.
Etwas trockenes Aufzuchtfutter kannst du noch anbieten.

erich
 
Zusätzlich noch ein Vitamin A / D3 -Präparat, UV-Licht und viel frische Luft!
 
Könnte man bei einem Züchter bekommen. Im Handel läuft da ja unter 100 g nix.
Vielleicht mal in der Apotheke fragen?!

erich
 
Stockmauser

Vielen, vielen Dank für eure Tipps. Habe auch davon gelesen, dass Eiweiß gut sei. Ist das richtig? Wachsen die Federn wieder nach?

LG bandos
 
@Satchmo
Hast du noch mehr informationen dazu? Menge der einzelnen Vitamine wäre interessant.
Die andere Möglichkeit sehe ich noch bei Produkten aus dem Reptilienbereich. In dem Bereich werden die Futtertiere ja auch mit Vitamin-Pulvern "gewürzt".
Das Federwachstum wird dadurch unterstützt, das der Vogel keine Mangelerscheinungen bekommt.

erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Flasche kann ich mich erinnern, waren die Mengenangaben der einzelnen Inhaltsstoffe, mußt Du mal im Handel auf die Packung schauen. Ich benutze inzw. andere Präparate, da mein Lieferant das nicht führt.

Habe zwar noch einen Flyer, aber dort stehen auch keine Mengenangaben.

Ansonsten gibt es auf der Nekton-Site noch nähere Angaben, wobei ich das Bio gerade nicht gesehen habe, viell. stellen sie gerade ihr Sortiment um, aber im Handel gibt es das noch.


Ansonsten gibt es ja noch Korvimin (beim TA), Aviconcept, Prime usw. (über Forumsuche zu finden).

Hier sind z.B. nähere Informationen zu einigen Präparaten: klick (ganzer Thread)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nackt bedingt durch die Mauser??

Ähnliche Themen

I
Antworten
27
Aufrufe
1.489
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
6
Aufrufe
2.047
Ingo
Ingo
Blaugrün
Antworten
6
Aufrufe
1.260
Blaugrün
Blaugrün
Black Bird
Antworten
0
Aufrufe
860
Black Bird
Black Bird
Zurück
Oben