Nackte Vögel betteln nicht

Diskutiere Nackte Vögel betteln nicht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hilfe ich habe drei nackte Vögel auf Bauschutt gefunden8o Sie betteln nicht, was kann ich tun? Marco
M

marco94

Guest
Hilfe

ich habe drei nackte Vögel auf Bauschutt gefunden8o Sie betteln nicht, was kann ich tun?

Marco
 
...

Nehme einen Karton und polstere ihn weich mit Küchenrollenpapier oder ähnlichem aus.
Lege dann eine Wärmflasche (35 - 27°C, nicht wärmer) rein und darauf nochmal Küchenrolle.
Baue eine Art "Nest" aus Küchenrollenpapierstückchen und einer alten Wollsocke, so dass die Kleinen sich reinkuscheln können und es körperwarm haben.
Achte darauf, dass der Karton am besten drin in einer ruhigen Ecke steht.
Nehme keine Wäremelampe, die wäre zu heiss für so kleine Vögelchen.

Schau mal, ob sie unter der "Nestwärme" anfangen, zu sperren.

Du darft nicht versuchen, ihnen Wasser mit einer Pipette zu geben, da können sie dran ersticken.

Ich kann leider keine weiteren Tips zur evtl. Fütterung geben, Du musst erst schauen, ob sie dann betteln.

Wichtig wäre, zu wissen, um welche Vögel es sich handeln könnte, damit Du weisst, was Du für Futter brauchst.
Denn Insektenfresser dürfen nur Insekten bekommen, sie vertragen anderes Futter nicht.

Kannst Du ein Foto einstellen und/oder sieht man in der Nähe der Fundstelle ein Nest oder andere Vögel?
Du kannst die Kleinen auch mal kurz in Deiner Hand aufwärmen, achte nur darauf, dass sie nicht runterfallen.

Ach so:
Schau erstmal, ob sie Verletzungen oder Krankheitsanzeichen aufweisen.
Wie sehen denn die Bäuche aus?

LG,
Seriema
 
gewärmt habe ich sie. Die Kamera haben meine Eltern mit in den Urlaub genommen:(

In der Nähe habe ich nur Bauarbeiter auf einem Gerüst gesehen. Werde nochmal nachschauen.

Danke, Marco
 
Da ist nichts zu sehen.Die müssen doch irgendwas fressen. Betteln immer noch nicht. Piepsen nur.Nachher kommt meine Schwester,soll die das machen. Hab ich keinen Bock drauf, häßlich sind die auch noch.

Marco:dance:
 
...

Ja, ich war erstmal so erschrocken über diesen Satz, dass ich gar nichts mehr geschrieben habe...:(:(:(


Da hilft nur eines:
Wenn die Kleinen noch leben, sofort zu jemandem bringen, der ihnen helfen möchte!!! :+klugsche

So jungen Küken müssen oftmals zum Betteln animiert werden, indem man vorsichtig den Schnabel berührt.

Aber man schafft es nur, so kleine Kerlchen aufzuziehen, wenn man wirklich mit dem Herz dabei ist.

Man kann nicht einmal füttern und dann zwei Stunden z. B. nicht, weil man keinen Bock hat, oder weil man die Vögel "noch nicht hübsch" findet.
Manche Menschen-Babys sind auch keine Schönheiten und werden trotzdem gefüttert :D

Also ich hoffe, das sich dringend jemand der Kleinen annimmt und ihnen helfen kann...

LG,
Seriema
 
vielleicht sollte ich sie zurückbringen:idee: habe da was im Netz gefunden, man soll keine Jungvögel mitnehmen. Dachte ja auch nur sie werden mit verladen. War wohl kein guter Gedanke. Mal sehen ob ich wen finde oder was ich mache.Meine Schwester kommt erst heute nachmittag.

Marco
 
Schau mal hier sind Auffangstationen nach Postleitzahl.

Bitte nicht einfach zurückbringen, die Eltern kommen nicht mehr an einen anderen Nestplatz.

Bitte füttere ganz schnell Fliegen, Heimchen, Spinnen.... Auf Baustellen sind häufig Rotschwänzchen oder Bachstelzen anzutreffen, das sind Insektenfresser.

Tu die Nackedeis IN die Socke, dass sie von allen Seiten warm haben.

Wenn Du jede Stunde fütterst haben sie eine Chance von einem Vogelpfleger weiterversorgt zu werden.
 
jetzt gehts. Ist aber nichts in der Nähe. Ist ja alles erklärt dort wie das geht. Ganzschön viel da hat meine Schwester was zu tun :Ddas alles zu lesen. Die kommt gleich, dann kann sie die drei haben, geschenkt sozusagen :+party:.

Danke Marco
 
Gut, dann wünsche ich Deiner Schwester viel Glück, bei Fragen können wir ihr dann helfen.

Sie soll sich auch mal diesen Thread anschauen, da habe ich schon ganz viel geschrieben bezüglich der Fütterung. Und die Intevalle bei soooo kleinen Kücken sollten 1/2 stündlich erfolgen, auch in der ersten Nacht.
 
Meine Schwester hat sie bei einer Bekannten abgegeben die eine Frau kennt iirgendwo Richtung Bad Berleburg. Die würde im Sommer immer Vögel haben und kennt sich aus. Gerade hat die angerufen, die drei sind dort abgegeben, es soll irgendeine besondere Schwalbe sein. Glück gehabt war vielleicht doch nicht so falsch sie mitzunehmen?
Danke für die Hilfe,
Marco
 
...

Das freut mich sehr für die Kleinen!
Ich hoffe, dass sie durchkommen!
Auf jeden Fall ist es gut, dass Du sie mitgenommen hattest! :zustimm:

Besonders, da ich heute plötzlich und unerwartet mein Blaumeisen-Küken Zi-zi-be verloren habe...


LG,
Seriema
 
Oh, das tut mir leid. Ich wollte denen auch schon Namen geben, Dinosauriernamen hätten das sein müssen, irgendwie haben die mich an Dinos erinnert8o

Marco
 
Da liegst Du gar nicht mal schlecht mit bei......
Die Vögel haben sich wirklich von diesen Reptilien "herausgebildet".
So Nackedeis sehen aus wie mini-T-Rexe!!:D
 
Habe jetzt mal gegoogelt, unglaubliches gefunden. Da weiß man garnicht wo man anfangen soll. Da sind ja unzählige Seiten über die Aufzucht und Fütterung. Was ist denn jetzt richtig? Naja, nur gut das wir das nicht machen müssen, da wären ja die Ferien gelaufen.

Macht ihr das hier alle?

Marco
 
...

Ja, es ist viel zu tun.
Aber wenn man sein Herz an die kleinen Kerlchen verloren hat, ist es jedes Mal eine Freude ihnen beim fressen, wachsen und lernen zuzusehen.

Ich war jetzt 11 Tage jeden Morgen um 6 Uhr zum Füttern aufgestanden und dann alla 1 - 1/2 Stunden füttern bis 22 Uhr und dann nachts nochmal um 2 Uhr zum Wärmflasche wechseln in den ersten Tagen.

Die Blicke und Vertrautheit von meiner "Meisi Zi-zi-be" haben mich da komplett für die dauernde Müdigkeit entschädigt.

Und das sie es trotzdem nicht geschafft hat, ist für mich ein schwerer Schlag, an dem ich schon noch lange zu knabbern haben werde...
Mir bleiben leider nur noch Fotos.

Ich wusste, dass mir ein Abschied schwer fallen würde, aber ich dachte natürlich an einen Abschied, um sie in die Natur zu entlassen...


Aber ich würde niemals kranke, verletzte oder verlassene Vögel irgendwo liegenlassen.
Auch wenn man es nicht schafft, sich selbst drum zu kümmern, ist es doch schön, wenn man sie jemandem geben kann, der ihnen eine Chance geben möchte.

LG,
Seriema
 
Hallo Seriema,

tut mir wirklich ganz doll leid für Dich und Deine kleine Meise. :-(

Liebe Grüße,

Tetata
 
Hallo Seriema,

wie bist Du denn auf den Namen gekommen, hat die so gerufen?
Bestimmt ist es ihr gut gegangen bei Dir, wir haben uns auch ein bischen Mühe gegeben, aber die Vögel wollten ja einfach nicht fressen.

Mauersegler waren das, hat meine Schwester gesagt.:?

Marco
 
Thema: Nackte Vögel betteln nicht
Zurück
Oben