Nackter Bauch durch brüten?

Diskutiere Nackter Bauch durch brüten? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich habe seit einigen Wochen endlich für meine 2 Pfirsichköpfchenhennen die passenden Männer gefunden. Ein Paar hat schon nach einer Woche...
F

Federknäul

Mitglied
Beiträge
41
Ich habe seit einigen Wochen endlich für meine 2 Pfirsichköpfchenhennen die passenden Männer gefunden.
Ein Paar hat schon nach einer Woche angefangen einen Weidentunnel zu schreddern. In den ersten Tagen wurde nur geschreddert, soweit kein Problem. Aber innerhalb eines Tages wuchs darin ein wunderschönes Nest. Es folgten 2 Eier, zwei weitere wurden direkt aus dem Nest befördert. Hab dafür gesorgt, dass aus den Eiern nix rauskommt. (Wäre vermutlich gar nicht nötig gewesen, da die Henne immermal brütet und mal nicht. Von unseren Hühner kenne ich es so, dass die fest sitzen aber die Pfrisichdame kommt ständig raus. Ich werd die Röhre abhängen, wenn sie´s aufgibt.)

Mir ist aufgefallen, dass sie einen nackten Bauch bekommen hat, Federn im Nest finde ich aber keine. Ich gehe davon aus, dass es vom Brüten ist, bin da aber nicht wirklich erfahren. Deshalb wollte ich mal hören,was ihr so dazu meint.
Könnte ich die Eier und den Tunnel auch jetzt schon entfernen, auch wenn sie immer mal wieder brütet? Oder schmeißt sie die Eier raus, wenn sie merkt, dass das ganze keinen Sinn hat?

Bei der Suche nach einem solchen Thema hab ich nichts gefunden, ich hoffe, ich hab nichts übersehen.
Danke für eure Tipps.
Viele Grüße
Daniela
 
Vögel brüten auf unbefruchteten Eiern ebenso lange, wie auf befruchteten.
Dauerndes Verlassen des Geleges, hat eher damit zu tun, das die Nistgelegenheit ungeeignet ist, also zu gut einsehbar, oder es fällt zuviel Licht rein, oder aber es liegen zu wenig Eier drin. Aber es gibt ja gute Nistkästen, wie Ablaufkästen, oder Nistkästen im Hochformat, wie auch ausgehöhlte Baumstämmchen. Hier fällt schon mal wenig Licht ein und die Tiere fühlen sich beim Brüten sicher.
Das trifft aber eigentlich für alle Höhlenbrüter zu.
Da die Henne die Federn nicht frißt, sind sie irgendwo und wenn es im Nistmaterial ist.
Ivan
 
Hi Daniela
Also der nackte Bauch kommt bestimmt nicht vom Brüten. Wenn Du keinen Nachwuchs haben möchtest ( braucht man eine Zuchtgenehmigung ) solltest Du jede Höhlenartige Bauweise verhindern. Natürlich halten sich Agas nicht dran, weil sie eben gerne schreddern und irgendwat zusammenbauen. Sie legen auch schonma einfach ihre Eier in irgendeine Ecke. Dat Wichtigste dann, Eier rausnehmen, abkochen, und zurücklegen, dann kann sich die Henne ruhig wieder draufsetzen. Wennse dann merkt es kommt nix, hat sie keinen Bock mehr. und hofft aufs nächste Mal. Keine Angst, sie werden nicht zum Psycho wenn nie wat kommt, ist mir zumindest nicht bekannt. Aber, wie schon gesagt : gelegte Eier abkochen, zurücklegen, weiterbrüten lassen :
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten!

@Ivan: Die Röhre bekommt in der Tat viel Licht ab. Dann wird wohl das der Grund dafür sein, dass sie ständig wieder raus kommt.
@Guido: Da ich keine Zuchtgenehmigung habe, hab ich dafür gesorgt, dass aus den Eiern nichts rauskommen kann. Mich wundert eben nur, dass sie ständig wieder vom Nest runter geht. In meinen Augen war das kein "richtiges" brüten.
@Lothar: Danke für den Link. So ähnlich sieht der Kahle Fleck am Bauch aus. Dann wirds wohl das sein.

Ich habe bisher nicht beobachtet, dass sie sich rupft. Verhält sich völlig normal, wenn sie außerhalb des Nestes ist (sucht eben Schreddermaterial wie immer :) )
Wenn sie die Brut ganz aufgibt, geht sie dann einfach nicht mehr ins Nest, oder wirft sie die Eier raus?
Kann ich das Nest einfach so entfernen, da sie den Nistplatz selbst als nicht geeignet sieht?

Viele Grüße und nochmal Danke!
Daniela
 
Nach meiner Erfahrung verlässt die Henne das Nest irgendwann einfach. Dann würde ich alles, Nest (+ Eier) komplett entfernen, und auch nie wieder anbieten.
 
Hi Daniela
Wenn Du keinen Nachwuchs haben möchtest ( braucht man eine Zuchtgenehmigung ) solltest Du jede Höhlenartige Bauweise verhindern. :

Für keinen Nachwuchs braucht man auch keine ZG. Für Nachwuchs braucht man nur bei den Erdbeerköpchen eine ZG, alle anderen Agaporniden brauchen keine mehr.

dx2
 
Hi dx2
Tschuldigung wenn Du mich falsch verstanden hast ( sonst ja keiner )
Soweit ich weiss, braucht man für JEDEN Krummschnabel eine Zuchtgenehmigung ( wenn man züchten will ). Es besteht aber NICHT für alle Krummschnäbel eine Meldepflicht. Ich lasse mich aber, wie immer, gerne belehren
 
Ja so isses wie in den o.g. Link. Über Sinn oder Unsinn dieser Regelung kann man streiten. Ich halte es weiterhin so das ich meine Exoten und auch meine Canas weiterhin beringen werde.

dx2

Ich muß mich selber noch mal verbessern Für Erdbeerköpfchen braucht man Artenschutzringe. (die sind Pflicht) ob man aber für EK eine ZG braucht weiß ich jetzt auch nicht so genau.
 
Das Thema hatten wir doch schon tausendmal. Momentan benötigt man noch eine Zuchtgenehmigung für alle Sittich- und Papageienarten!
 
Immer fleißig im Forum lesen. Hier wird eigentlich alles in soweit abgehandelt, das jeder wirklich Bescheid wissen sollte!
Ivan
 
Nach meiner Erfahrung verlässt die Henne das Nest irgendwann einfach. Dann würde ich alles, Nest (+ Eier) komplett entfernen, und auch nie wieder anbieten.

Hi Claudia

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte den Tunnel nur als Schreddermaterial gedacht, (was meine Pfirsiche zuerst auch so gesehen haben.)
Wenn sie das Nest aufgibt werde ich alles raustun, wie ich es vor hatte. Ich wusste nur nicht wann. Aber mit deiner Antwort hilfst du mir! Dann warte ich mal ab...

Ich wollte keine Diskussion bzgl. Psittakose-VO und ZG auslösen. Darüber weiß ich bescheid. Ich hatte ja auch geschrieben, dass aus den Eiern nix rauskommen wird. Da hab ich dafür gesorgt.

(Zum Thema ZG hier bei uns: Ich habe mit der verantwortlichen Amtstierärztin gesprochen: Hier werden keine Anträge mehr für eine ZG bearbeitet, da man davon ausgeht, dass diese nach der Änderung der Psittakose-VO auch abgeschafft wird. Es sei denn, man benötigt eine ZG ganz dringend. )

Viele Grüße
 
Also wenn man sie benötigt, weil man unbedingt sofort züchten will, wird sie trotzdem ausgestellt?
Was ein Unsinn. Entweder sie stellen sie für alle aus, oder lassen es generell sein!
Ivan
 
Ich finds auch schwachsinnig und denen gegenüber die züchten müssen einfach unfair. Die werden einfach warten gelassen. Wer weiß ob und wann die ZG fällt. Solange liegen die Anträge, es sei denn man macht es dringend.

Aber wie gesagt, darum ging es mir beim erstellen dieses Threads nicht. Es gibt schon so viele davon in denen meiner Meinung nach unnötig diskutiert wird.
 
Da, obwohl es immer wieder geschrieben wurde, einige trotzdem meinen, sie würde nicht mehr benötigt, so muß es immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen, das sie noch Gültigkeit hat. Leider!
Ivan
 
Also für die Pfirsichköpfchen braucht man keine ZG.Für unsere haben wir einen Nistkasten. Unsere Charlotte kommt auch öfters aus dem Kasten,zum Abkoten oder zum Fressen,geht aber dann wieder rein Charli schläft auch immer mit ihr im Kasten.Der kale Fleck sehe ich öfetrs an unseren Welli,wenn die Brüten.
 
Auch für die Pfirsichköpfche braucht man zur Zeit noch eine ZG!
 
Hallo Rosenblüte,

Da, obwohl es immer wieder geschrieben wurde, einige trotzdem meinen, sie würde nicht mehr benötigt, so muß es immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen, das sie noch Gültigkeit hat. Leider!
Ivan

Auch für die Pfirsichköpfche braucht man zur Zeit noch eine ZG!

So ist es nachzulesen.

Der Bundesrat hat die Abschaffung der Psittakose-Verordnung zwar schon beschlossen, aber noch ist das nicht rechtskräftig. Noch ist alles wie gehabt.
 
Naja,wir haben ja eine ZG.Komische hatte das irgenwo gelesen,das die Pfirsichköfpchen keine mehr brauchen.Glaube das war sogar in der AZ.
 
Thema: Nackter Bauch durch brüten?

Ähnliche Themen

Blaugrün
Antworten
6
Aufrufe
1.255
Blaugrün
Blaugrün
A
Antworten
0
Aufrufe
1.676
Amselino
A
K
Antworten
10
Aufrufe
2.225
keyman
K
Zurück
Oben