nackter Bürzel

Diskutiere nackter Bürzel im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Habe für meine zwei Hähnen ja weibchen besorgt und es haben sich auch jeweils zwei zusammen gekann und kraulen sich gegenseitig. :zustimm...
Sorgenkind

Sorgenkind

Stammmitglied
Beiträge
334
Habe für meine zwei Hähnen ja weibchen besorgt und es haben sich auch jeweils zwei zusammen gekann und kraulen sich gegenseitig. :zustimm:

Leider hat Sahid keine schwanzfern mehr.:heul:
Ich habe gemerkt wenn er nervös ist oder kurz nach neinem streit vermehrt pullt.

Nun habe ich beim stöbern zweimal gesehen das Agas so eine art Halkrause haben.. würde gerne auch so was für ihn (basteln) damit er mal wieder federn dort bekommt.

Ansonsten ist er Quiklebendig... bin auch mal beim Arzt deswegen gewesen... der meinte nur anerlerntes fehl verhalten... (stimmt ist schon ne kleine marotte bei ihn geworden).

Hatt jemand vielleicht irgend ein tipp??? :idee:

Danke für eure mühe. :beifall:

Lieben gruß M
 

Anhänge

  • sahid 1.jpg
    sahid 1.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 51
Hallo Sorgenkind,

mit einer Halskrause ist nicht zu spaßen. Mein Kleiner muss diese Krause seit gut 3 jahren tragen und es bricht mir immer wieder das Herz. Würde er sich "nur" rupfen, würde ich ihm keinesfalls eine Krause verpassen. Mein Rudi beißt sich allerdings massiv auf, das heißt er fügt sich selbst schwerste Verletzungen zu. Hier mal sein Werk von vor 2 Wochen, hier habe ich ihm die Krause einen Tag zu lange abgelassen.

http://www.unzertrennliche.net/forum/userpix/227_100_9356_1.jpg

http://www.unzertrennliche.net/forum/userpix/227_100_9355_1.jpg

Bevor Rudi seine Krause bekam, wurde er zuerst komplett auf den Kopf gestellt. Mehrmals Hautabstriche, Blutuntersuchungen, Organe wurden untersucht. Tests auf Viren usw. Es wurde nichts festgestellt und die Diagnose lautete schlussendlich EMA und er wird zeit seines Lebens immer mal wieder einen Kragen tragen müssen.

Mein Appell an dich. Lass deinen Kleinen erstmal gründlich durchchecken. Wichtig hier: Hautabstriche auf Pilze und Bakterien, Röntgenbilder, Blutuntersuchung und Untersuchung der inneren Organe.
Du kannst nicht einfach einem Vogel einen Kragen anlegen, ohne dass er vorher komplett untersucht wurde.
Auch den Kragen solltest du nur im einvernehmen mit dem Tierarzt anlegen. Gerade zu Anfangs ist es unsäglicher Stress für diese Tiere mit einem Kragen.
 
ne so schlimm ist es gott sei dank nicht.... tut ja richtig weh sowas zu sehen... ich fühl immer mit. :trost:

so ohne weiteres will ich ihm ja auch keine verpassen!! ;)

Am Anfang als ich ihn geholt habe war er ja auch voll gefierdert nur irgndwann fing er an an sich zu pulen und jetzt hat er dort nix mehr... :(

Gut werd wohl aber noch was warten müssen mit groß chek :k .... weil ich habe mir gerade erst eine zimmer Volli und werd mir ne Vogellampe besorgen.

Leider bekommt man als Zeitarbeiter so gerade über die runden... aber wenn ich dann die untersuchungen mache weiß ich wenigstens wie ich vorgehen muss!!! :zustimm: :zustimm:

gebe mein bestes für die Tiere... lese fleisig weiter hier im Vorum... damit sies noch besser haben.

Gruß M
 
Halskrause und Putzen

Hallo Sorgenkind,

mit einer Halskrause ist nicht zu spaßen. Mein Kleiner muss diese Krause seit gut 3 jahren tragen und es bricht mir immer wieder das Herz. Würde er sich "nur" rupfen, würde ich ihm keinesfalls eine Krause verpassen.

Was mich schon länger interessiert: Wenn der Vogel eine Halskrause trägt, kann er sich ja nicht putzen (oder?).
Was passiert denn mit dem Gefieder?
Normalerweise putzen sich doch die Vögel schon an einem Tag mehrere Stunden (oder auf jeden Fall sehr lange).
Wird der dann flugunfähig oder sieht der "nur" struppig aus?

LG,
Stephanie
 
Hallo Stephanie,

weder noch. Rudi kommt ohne Probleme an seine Schwanzfedern und Schwungfedern dran. diese kann er problemlos putzen. Brust, Bürzel, Flügeldecken, Flügelunterseiten und auch Po putzt ihm täglich ausgiebig seine Partnerin. Sie übernimmt einfach seinen Part. Einmal die Woche wird der Kragen gewechselt und Rudi darf sich während des Freiflugs einige Std. nochmal selbst putzen.

Er hat weder ein stuppiges noch glanzloses Gefieder und Fliegen kann er ebenfalls problemlos. Bei Rudi ist es einfach nur wichtig, dass er nicht unter die Flügel kommt.
 
Thema: nackter Bürzel

Ähnliche Themen

I
Antworten
27
Aufrufe
1.434
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
6
Aufrufe
2.006
Ingo
Ingo
Blaugrün
Antworten
6
Aufrufe
1.243
Blaugrün
Blaugrün
Black Bird
Antworten
0
Aufrufe
855
Black Bird
Black Bird
Zurück
Oben