Nackter Hals

Diskutiere Nackter Hals im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Leute, die Kanariendame meiner Eltern hat einen kahlen Hals bekommen. :( Drumrum hat sie keine Feder mehr und die Feder wachsen nicht...

  1. Jurante

    Jurante Welliverwöhnerin

    Dabei seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der Sieg
    Hallo Leute,

    die Kanariendame meiner Eltern hat einen kahlen Hals bekommen. :( Drumrum hat sie keine Feder mehr und die Feder wachsen nicht nach. Wir haben sie schon gefangen um zu gucken ob wir nicht was sehen können wie neue Federkiele oder vielleicht Parasiten, aber nix zu sehen. Ansonsten ist sie sehr munter. Frist und fliegt rum wie die anderen. Meine Eltern füttern sehr abwechslungsreich, so daß wir keinen Mangel vermuten.
    Sollen wir noch abwarten ob was wieder nachwächst, oder ist sowas keine normale Mauser und wir sollten sie zum TA bringen? :huh: Meine Eltern machen sich große Sorgen... :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Firenze

    Firenze Guest

    Hallo Eva,

    seit wann hat sie denn den kahlen Hals? Eine meiner Hennen hat im Juni diesen Jahres auch am Hals und dann am Kopf die Federn verloren. Meine Tierärztin hat eine Hormonstörung vermutet und hat ihr eine Spritze injiziert (ich weiß aber leider nicht mehr was). Die Federn sind dann auch relativ schnell nachgewachsen, sie hat aber noch immer ein paar lichtere Stellen. Ich würde mit der Henne mal zum Tierarzt gehen aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.

    Gruß, Kerstin.
     
  4. #3 Alfred Klein, 7. Dezember 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.417
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Eva

    Ich denke nicht daß es etwas gravierendes ist.
    Könnte mir vorstellen daß es ein Hormonproblem ist. Soll sich bei Kanarien so auswirken.
    Gefährlich ist das nicht wenn es ein Hormonproblem ist. Sieht nur nicht so schön aus.
    Eventuell mal den Tierarzt fragen ob eine entsprechende Hormonbehandlung angezeigt ist.
     
  5. Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    ich habe dies dieses jahr erstmalig bei einer meiner hennen beobachtet. der federverlust zog sich damals hoch bis zum kopf. parasiten, pilze und ähnliches ausgeschlossen.

    die federn sind erst in der mauser wiedergekommen, heute sieht sie aus wie früher. muss auch eine hormonstörung gewesen sein.
     
  6. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hormonbehandlungen

    Hallo Alfred und Jurante,
    Hormonbehandlungen sollten nur bei schwerwiegenden Problemen wie z.B. lebensbedrohendem Legezwang als ultima ratio in Betracht gezogen werden. Sie sind nicht ungefährlich, weil sie eine Fülle unerwünschter Nebenwirkungen haben können, u.a. Leberschäden und Pseudodiabetes. Bei reinen "Schönheitsfehlern" wäre eine Hormonbehandlung daher fahrlässig.
    LG
    Thomas
     
  7. Firenze

    Firenze Guest

    Hallo Thomas,

    kann man denn alternativ zur Hormonbehandlung irgendetwas tun damit die federn sich neu bilden oder sollte man einfach abwarten, bis es sich von alleine reguliert?

    Gruß, Kerstin.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Jurante

    Jurante Welliverwöhnerin

    Dabei seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der Sieg
    Hallo,

    ich danke Euch für die Antworten, da bin ich ein wenig beruhigt. Sie hat noch nicht lange den nackten Hals, ist halt nur ein wenig ungewöhnlich und meine Eltern machen halt Panik. Wir versuchen denke ich dann noch mit Nekton Bio bevor wir mit den Hormonen rumhantieren. Bei meinem Bourkemännchen hat das wahre Wunder bewirkt. Ich warte dann noch 1-2 Wochen und wenn das nicht besser wird dann nehm ich sie zum Tierarzt. Kann das vielleicht auch vom Stress kommen? Das Männchen will sie dauernd begatten in der letzen Zeit 8)
     
  10. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Liebe Kerstin,
    es gibt eine ganze Reihe Möglichkeiten. Es hängt natürlich davon ab, woran die Befiederungsstörung liegt. Man kann erstmal, wenn vielleicht Mangel an Mineralien oder essentiellen Aminosäuren zu vermuten ist, Präparate wie "Prime" oder "Nekton Bio" oder "Manuvit Bio Plus" geben und sehen, ob es hilft. Auch Kieselerde ist immer ein guter Tip. Wenn das nichts hilft, würde ich, wie immer, homöopathisch Anamnese erheben und repertorisieren und so das passende Mittel herausfinden.
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Nackter Hals

Die Seite wird geladen...

Nackter Hals - Ähnliche Themen

  1. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  2. Nackte Geier

    Nackte Geier: Hallo, Da mir langsam die Ideen/ Ansätze ausgehen frage ich mal hier nach. Hat jemand einen Halsbandsittich, der sich stark gerupft hat, und das...
  3. Enten

    Enten: Hallo, mein 6 Wochen alter Laufentenerpel hat heute plötzlich einen eingezogenen Hals (mach ihn also nicht mehr lang , sondern zieht ihn vor die...
  4. Pfautaube mit zitterndem Hals

    Pfautaube mit zitterndem Hals: Hallo zusammen, Bei einer weißen Pfautaube, die draußen gefunden wurde, ist mir aufgefallen, dass ihr Hals so komisch zittert & das auch relativ...
  5. kahle stellen am hals

    kahle stellen am hals: Hallo, ich habe ein problem, undzwar unser graupapagei hahn hat unterm schnaben/hals kieferbereich zwei kahle stelle, sie sind ca. Daumengroß,...