nacktes hinterteil bei ZW

Diskutiere nacktes hinterteil bei ZW im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Meine Zwergwachtelhenne rupft seit neustem dem Hahn die Feder vom Hintern. Dem Hahn machts nichts aus. Krach gibts keinen, aber er sieht...
D

~doll~

Mitglied
Beiträge
30
Hallo!
Meine Zwergwachtelhenne rupft seit neustem dem Hahn die Feder vom Hintern. Dem Hahn machts nichts aus. Krach gibts keinen, aber er sieht jetzt halt komisch aus... was könnte die Ursache dafür sein? Fehlt der Henne irgendetwas?
Liebe Grüße
 
gerupfter Hahn

Hi,
sag mal bist du sicher das es eine Henne ist?
Wie groß ist das Gehege?

Dein FIREBIRD
 
Ich hatte auch mal eine Henne die den Hahn gerupft hat, das lag eindeutig daran das ich sie in einem viel zu kleinen Gehege hatte, erst als ich mich Informiert habe und eine Voliere von über einem Halben Quadratmeter bodenfläche gebaut hatte für sie hat es aufgehöhrt.
Du solltest wen Platzmangel die Ursache ist schnell handeln, den wen alle Federn vom Hahn weg sind am Rücken dan Pickt sie trotzdem weiter und dan wird das eine böse Wunde.
Ansonsten kann aber wen sie die Federn zusätzlich auch frisst soweit ich weiß ein Nährstoffmangel die Ursache sein, es fehlen der henne dan wohl Mineralien die sie über die federn zu bekommen hofft.
Wachteln die Zu lange Federfresser waren höhren auch nicht mehr damit auf hat man mir damals gesagt.
Auch viel Abwechslung (Grasbüschel zum zerlegen, Hirsekolben etz) kann helfen wen trotz großem Platzangebot weiter gerupft wird.

Das der hahn sich nicht wehrt zeigt nur das sie sich gut vertragen, nicht das es den hahn nicht stört.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen
Nelje
 
Es kann auch mal den Hahn treffen, nicht alle Hähne sind dominant, es gibt auch dominante Hennen.
Die landläufige Meinung Federfressen hätte etwas mit Mangelerscheinungen (Mineralmangel) zu tun, ist nicht richtig.
Wenn Hühnerartige und dazu zählen auch die kleinen Zwergwachteln Federn fressen, so hat das meist mit einer zu hellen, zu warmen oder zu engen Unterbringung zu tun. Seltener ist es auch der Partner mit dem sie nicht harmonieren.
Im weitesten Sinn handelt es sich um ein Stress-Symptom welchem man auf den Grund gehen sollte. Hat eine Wachtel erst einmal Blut aufgenommen, ist ihr das Federpicken bzw. das blutig picken des Artgenossen so gut wie nicht mehr auszutreiben. Beim kleinsten Anzeichen von Stress, verfällt sie wieder in ihr altes Verhaltensmuster.
 
Hi,
man kann auch ganz einfach die Sache auf den Punkt bringen, der Henne ist langweilig. Hast Du nicht die Möglichkeit die Wachteln in einer Voliere unterzubringen , wo sie etwas Abwechslung haben ?
VOLIERE ist aber dann" etwas" grösser als ein halber m² .
Gruß Hoki
 
Thema: nacktes hinterteil bei ZW

Ähnliche Themen

I
Antworten
27
Aufrufe
1.459
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
6
Aufrufe
2.037
Ingo
Ingo
Blaugrün
Antworten
6
Aufrufe
1.255
Blaugrün
Blaugrün
Black Bird
Antworten
0
Aufrufe
860
Black Bird
Black Bird
Zurück
Oben