Nacktes Vögelchen gebracht bekommen.....bitte um Hilfestellung (hat nicht überlebt)

Diskutiere Nacktes Vögelchen gebracht bekommen.....bitte um Hilfestellung (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, wir haben eben ein komplett nacktes, wirklich winziges Vögelchen gebracht bekommen. Foto habe ich angehängt, was könnte das...
Tina78

Tina78

Mitglied
Beiträge
84
Hallo zusammen,

wir haben eben ein komplett nacktes, wirklich winziges Vögelchen gebracht bekommen.
Foto habe ich angehängt, was könnte das sein, ein Spatz? Für eine Amsel ist er zu klein denke ich.
Es lag mit vier toten Geschwisterchen am Boden und war der einzige der überlebt hat.

Nun habe ich ihn erstmal mit Rotlicht gewärmt und ihm Traubenzuckerlösung in den Schnabelrand fließen lassen.
Anschließend habe ich vier Microheimchen zermatscht, ein bißchen Traubenzuckerwasser dazugetan und ihm davon (schwer zu sagen bei dem Brei der da noch bei rauskam) etwa zwei Stück mit der Pinzette gegeben.
Hat funktioniert, momentan liegt er da und pennt.

Nur rollt der Kleine total unkoordiniert rum wenn ich ihn füttern will; in welcher Position mache ich das am besten?
Er sperrt am häufigsten wenn er auf dem Rücken liegt, ist das richtig so? Sicher nicht...
Muss ich seine Verdauung anregen oder schafft er das selbstständig?

Ich besorge (wenn er die Nacht übersteht) morgen Handaufzuchtsfutter, kriege ich doch sicher beim Tierarzt, oder?
Nun habe ich noch Beoperlen, die ich in Wasser aufweiche und zermatsche.
Ist das fürs erste ok?

Ich weiß, seine Chancen sind sehr, sehr gering....:traurig:

Möchte nun noch etwa 2 Stunden lang alle 30 Minuten füttern und in der Nacht alle 3 Stunden, ist das in Ordnung?

Danke und Grüße,
Tina

Vogel.jpg
 
Hallo Tina, ja das könnte ein Spatz sein. Insektematsche alle 30 min ist toll,. aber das Rotlicht trocknet ihn aus. Er braucht mollige Wärme von unten, eine kleine weiche Schüssel als Nestchen, hohe Luftfeuchtigkeit und ein kuscheliges Deckchen zum zudecken.
Das Kücken braucht permanente Wärme (Wärmflasche)von unten, sein Nest muss konstante 38 Grad haben. Es darf niemals auskühlen und auch nicht überhitzen. Luftfeuchtigkeit muss hoch sein, Waschlappen neben die Wärmflasche. Es wird wie in einem Brutkasten untergebracht. Kunsteichen reinlegen, das gibt dem Wicht halt und er zappelt nicht mehr so viel rum.
Unterbringung unbefiederte Nestlinge Butz2.jpg Babyspatz.jpg Minipiepsi wird zum Däumling 4Tage alt.jpg

Es muss alle halbe h gefüttert werden mit Insektenmatsche(Fliegen, Spinen), bei so kleinen besser gemischt mit einem speziellen Handaufzuchtsfutter (Papageien). Beoperlen finde ich in diesem Alter noch nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,

danke für Deine schnelle Antwort.
Wie warm muss ich denn die Wärmflasche machen? Doch nicht mit heißem Wasser füllen, oder?
Ich hab absolut kein Thermometer da :-/
Hast Du einen Tip wie oft ich die Wärmflasche wechseln soll und wie ich nur ungefähr herausfinde ob die Temperatur gut ist?

Und wie ist es mit dem füttern, wie oft heute nacht? Und in welcher Position, weil er doch so herumkugelt?
Tagsüber halte ich den 30 Min.Rhytmus ein, aber ab wann kann man das erhöhen?
 
nachts 3 bis viermal und dann morgens gleich wieder im Halbstundentakt, heute so lange wie möglich noch engmaschig versorgen, Miniheimchen werden gut vertragen. 38 Grad ist so wie Du als angenehm fühlst an deinem Bauch oder inneres Handgelenk. Wärmflasche kannst Du recht heiß machen, dann einige Lagen Handtücher drüber, bei jedem füttern eine Schicht weniger, so hält die Temperatur ein paar Stunden. Feuchter Waschlappen mit in die Box legen, damit die Wärme der Flasche die Feuchtigkeit verdunsten lasen kann.

Wenn das Tier 7 Tage alt ist, wird es leichter.
 
Fütterposition ist Bauchlage, das Vögelchen streckt das Köpfchen hoch. Wenn Du ein Nestchen gebaut hast, lege ein Fleeceläppchen oder Küchentrockentuch aus Baumwolle rund um das Kleine, um ihm Stabilität zu geben. Du darfst es auch zum Füttern anfassen und ein wenig halten, wenn es Dir zu sehr zappelt.

LG astrid
 
Wie alt schätzt Du das Kind? Wohl erst ein oder zwei Tage denke ich?

Habe ihn nun zum 2.Mal gefüttert, denke ich weiß nun wie er "sitzen" muß.....kann man wohl so beschreiben, fast sitzend, mit weit gerecktem Hälschen und offenem Schnäbelchen?
So hat er's zumindest gerade gemacht und ich hab nochmal zwei Micros in ihn reingekriegt.
Hab mal ein Foto gemacht, ok so? Schüsselchen ist mit zerrissenem Zewa gefüllt, das schwarze ist ein nasses kleines Handtuch.
Habe aber nur ein Handtuch doppelt gelegt über der Wärmflasche, habe das Gefühl das ist so in Ordnung von der Temperatur.
Darüber nun ein weiteres Handtuch...

Schätzelchen liegt total oft auf dem Rücken, macht das was?

Vogel2.jpg
 
Decke es schön eng zu, dann bleibt es in der wichtigen Bauchlage. Wenn Du ein kuscheliges Kindersöckchen hast, kannst du ihn auch darin betten
 
Der Kleine ist ca. 3-4 Tage alt. Schau mal, so ungefähr kannst Du ihn abstützen, so wie jetzt liegt er zu frei in Deinem Nestchen:

P1060167.jpg

Du kannst ihn auch in einen Pulswärmer stecken.

LG astrid
 
OK hab ihn jetzt fixiert.
Mittlerweile merkt er sobald Bewegung am "Nest" ist und reißt das Schnäbelchen auf.
Ein gutes Zeichen, oder?

Kann ich ihn eigentlich überfüttern?
Und wie ist es mit der Verdauung, muß ich da was beachten oder machen?

Sorry für die vielen Fragen, aber einen SO kleinen Wicht hatte ich noch nie....
 
Ja gutes Zeichen. Wenn es sich eingespielt hat, dann kommt das was du oben rein gegeben hast, unten bei der nächsten Fütterung wieder raus. Man kann ja alles sehen, er ist ja noch so gut wie durchsichtig.
 
Viele Fragen sind völlig ok. Bisher hört sich alles gut an bei Euch Beiden.:)

Überfüttern kannst Du ihn nicht, weil er die Futterluke schließt, wenn er satt ist. So sollte der Kot aussehen:

P1060233.jpg

LG astrid
 
Guten morgen,

ich bin ratlos :-/
Ich kann den Wurm stützen wie ich will, es dauert keine 2 Minuten, dann hat er sich losgestrabbelt und liegt so da.

vogel3.jpg

der zieht richtig den Kopf unter den Bauch.
Aber das kann doch nicht gesund sein, diese Kopf-bzw.Halshaltung??

Er setzt Kot ab, alles prima. Hat auch über die Nacht recht gut gefressen.
Seit etwa 2 Stunden jedoch reißt er alle paar Sekunden das Schnäbelchen auf, als ob er keine Luft bekäme.
Seine Schluckbewegungen sind auch viel langsamer, gar nicht so appetitvoll wie heute nacht.
 
Die Körperhaltung ist normal für einen so kleinen Vogel, er kann seinen Hals noch nicht richtig stützen. Ich korrigiere meine Alterseinschätzung von gestern von 3-4 Tagel alt auf 2-3 Tage, also heute ist er vermutlich 3 Tage alt.

Wenn er sich ständig aus dem Deckchen friemelt und den Schnabel aufreißt, dann ist ihn viel zu warm. Überprüfe bitte die Wärmflasche bzw. die Temperatur im Nestchen.

Gibt ihm etwas Flüssigkeit an den Schnabelrand, reguliere die Temperatur der Wärmflasche, indem Du noch eine Handtuchlage darüberlegst, falls sie zu heiß ist, und vor allem decke den Kleinen mit einem kleinen Fleeceläppchen, eine Wollsocke, einem Handschuh o.ä. auch zu, Zewa wärmt nicht. Seine Körper darf weder auskühlen, noch überhitzen. Sorge für hohe Luftfeuchtigkeit.

Du musst ihm auch kleiner Eier besorgen, ersatzweise kannst Du kleine runde Kieselsteine ins Nest legen, 2 oder 3 Stück, um Spreizbeine zu verhindern. Normalerweise liegt er mit Geschwisterchen im Nest, an denen er beständig seine Beine und Füße bewegt, die ihn "in Stellung" halten, also ihn eng legen, was Du nun imitieren musst durch Steinchen und das enge Umlegen eines Tuches.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Astrid,

danke für Deine kompetente Antwort. Mit "dann hat er es ja bald hinter sich" kann man dann doch nicht so viel anfangen.

Die Wärmflasche ist nun kühler bzw.ein Handtuch drüber. Habe ihm nun etwas Flüssigkeit zugefügt.
Das kleinere Handtuch ist nun feuchter.

Ich hoffe ich checke das :-(

EDIT: Eier.....herrje....es gab vor kurzem bei Real mal solche komischen Wackelfiguren, geht das auch?

Vogel4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirst Du! Bedenke aber auch, der kleine Körper hat einen Sturz hinter sich und wir wissen nicht, ob er innere Verletzungen erlitten hat, außerdem hängt ein so winziges, zartes Leben immer am seidenen Faden.

In den ersten Tagen einer solchen Aufzucht schaust Du immer nur auf die nächsten 2 Stunden, nicht weiter in die Zukunft. Er hat die erste Nacht geschafft, frißt und kotet gut - Ruhe bewahren, Tina. :trost:

Für das Wackelding bräuchte ich einen Größenvergleich. Steinchen sind vermutlich am einfachsten zu besorgen.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist ja fast so groß wie das Vögelchen :D. Kleine Murmeln würden auch gehen. Oder Haselnüsse in Schale. Schau mal in Beitrag 2, da kannst Du die Relation von Vogel und Ei gut sehen. Auf Foto 3 kannst Du auch sehr schön erkennen, dass das Küken mit dem Fuß das Ei greift.

Wie gehts dem Kleinen jetzt, öffnet er noch den Schnabel als würde er nach Luft schnappen?

LG astrid
 
Ja, macht er immer noch.
Aber zu warm kann unmöglich sein; die Wärmflasche ist nur noch lauwarm.

OK ich geh mal auf Steinsuche...
 
Lauwarm reicht nicht, wie fühlt sich der Kleine an? Warm, heiß, kühl?

Hoffentlich hat er nicht schon Schnappatmung.

LG astrid
 
Thema: Nacktes Vögelchen gebracht bekommen.....bitte um Hilfestellung (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

I
Antworten
27
Aufrufe
1.487
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
6
Aufrufe
2.045
Ingo
Ingo
Blaugrün
Antworten
6
Aufrufe
1.258
Blaugrün
Blaugrün
Black Bird
Antworten
0
Aufrufe
860
Black Bird
Black Bird
Zurück
Oben