nacktes vogelbaby gefunden! was tun? (hat nicht überlebt)

Diskutiere nacktes vogelbaby gefunden! was tun? (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo, ich hoffe dass ich mit dem Thema hier richtig bin. Und zwar habe ich gestern Morgen ein Vogelbaby bei uns auf dem hof unter dem dach...
L

lena

Neuling
Beiträge
6
hallo,
ich hoffe dass ich mit dem Thema hier richtig bin.
Und zwar habe ich gestern Morgen ein Vogelbaby bei uns auf dem hof unter dem dach gefunden, wollte es zurücklegen aber das Nest sitzt soweit unter den Dachpfannen das ich dort leider nicht ran gekommen bin. Ich denke mal dass der kleine ein Spatz ist, unter den Dachpfannen kommen immer ein oder zwei Spatzen weg.
Habe den kleinen dann erst mal mit rein genommen und im Internet versucht raus zu finden was man ihm zu essen geben sollte und wie oft, wie die Unterkunft sein sollte, ob er überhaupt eine Chance hat usw. muss dazu sagen er ist noch nackt und hat die Augen zu.
hab auch son bisschen was raus gefunden bin aber hin und her gerissen was das essen angeht die einen sagen Körner und Obst, die anderen Insekten, dann wieder Hackfleisch oder Eigelb mit Quark usw.
ich habe dem kleinen bis jetzt tote Ameisen gegeben bin mir aber nicht so sicher ob das das richtige ist, weil so richtig essen will er nicht mehr :( piepen tut er öfters mal, ja und gekotet hat er seit gestern auch nicht mehr.
Mache mir da ziemliche sorgen um den kleinen, ich hoffe dass es nichts Schlimmes ist und mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Habe ihn ein kleines Nest aus Wollsocken, Taschentüchern und einer Rotlichtlampe gebaut.
Aber das was mir bei dem kleine am meisten sorgen macht ist sein bauch, der sieht ziemlich an geschwollen aus und ist im Gegensatz zum restlichen Körper richtig dunkel rot (oder ist das normal) er ist ja auch von einem ziemlich hohen dach auf Steine gefallen.
Ich habe jetzt 4 Wochen urlaub und von daher sehr viel zeit mich um den kleinen zukümmern.

würde mich um jede Hilfe freuen :)

liebe grüße Lena
 
Hallo Lena und Willkommen im VF :)

Das Spätzchen braucht derzeit nur Insekten, Fliegen, Heimchen, Pinkies und Buffalows (online). Später dann, wenn es Federn bekommen hat, auch Grünzeug, aber das brauchst Du jetzt nicht zu beachten.

Quark und Rindermett oder ähnliches sind absolut tabu, würden Deinen Schützling umbringen.

Kannst Du ein Foto einstellen, damit wir schauen können, ob es wirklich ein Spatz ist und was mit dem Bäuchlein los ist?

LG astrid
 
Rotlich trocknet Nackedeis zu sehr aus, lieber eine Schüssel, Wärmflasche rein, feuchten Waschlappen rein und dann das selbstgebaute Kuschelnestchen drauf. dann ein Handtuch drüber, dann ist es feucht wie in einem Brutkasten. Da drin gedeihen auch nackte Vögelchen. (bild wäre zur Artbestimmung super)

Halbstündlich Insekten füttern, Fliegen, Schnaken, Mücken, Weberknechte...
Heute Nacht ist seine Chance sich zu berappeln. Anderes Futter kannst Du morgen besorgen. Aber in dieser Nacht wirst Du nicht zum schlafen kommen liebe Lena, aber kämpfe mit Deinem Vögelchen:trost:.
 
danke für die antworten :) hat mir sehr weitergeholfen. Dann werde ich dem kleinen jetzt mal ein warmes nest bauen und auf fliegen jagdt gehen... hat das was zusagen das er nicht wirklich essen will? sollte ich ihn zwingen was zu essen? und wie sieht das mit trinken aus?
ich werde alles geben den kleinen durchzubringen vielleicht schafft er es ja :)
würde gerne ein paar fotos von ihm hier reinstellen aber klappt nicht so ganz, da steht das ich die URL angeben soll, nur ich finde bei den fotos keine URL. hmm...

liebe grüße lena
 
erst mal wärmen, dann kommen hoffentlich die Lebensgeister wieder und er sperrt sein Schnäbelchen auf. Du musst Dein Foto online stellen, dann die Url-eigenschaften kopieren, aber das ist jetzt nicht wichtig, erst mal das Kleine.

Er ist ein "Neugeborenes" und benötigt genau so viel Wärme und Fürsorge.
 
Hi Lena

Du musst kein Url eingeben für ein Foto. Du gehst hier in Deinem Thread auf "Antworten", dann "Erweitert", dann "Anhänge verwalten", "Durchsuchen", "Hochladen" - so sollte es klappen.


LG astrid
 
so jetzt hat das kleine ein schönes warmes nest und eine fliege wollte es gerade auch schon essen :)
wusste jetzt nicht wo ich die bilder online stellen soll, habe die jetzt einfach mal hier in mein album geladen, ich hoffe das funktioniert so auch und ihr könnt mir vielleicht verraten ob sein bäuchlein normal ist oder ob es von dem sturz kommt. hoffe das es nichts schlimmes ist.

LG lena
 
ahh ich glaub ich habs verstanden ;)
 

Anhänge

  • SDC12912.jpg
    SDC12912.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 152
  • SDC12914.jpg
    SDC12914.jpg
    15 KB · Aufrufe: 1.160
Klasse Lena :), aber ich erkenne da leider nix als einen Nackedei. Er wird sich in den nächsten Tagen schon noch outen. Wärme, Ruhe, Insekten, alles weitere ergibt sich. Das Kleine soll erst einmal die nächsten Tage durchstehen.

LG astrid
 
puh, da bin ich ja beruhigt :) hatte mir ja schon son sorgen wegen seinem bauch gemacht.
eine frage noch zu seinem futter ist es für ihn am besten weiter insekten zu füttern oder kann man irgendwo extra spezielles futter kaufen.

LG Lena
 
das kleine ist gerade gestorben :( ich war so gut wie die ganze nacht wach, hab ihn warm gehalten und gefüttert... aber wohl zu wenig oder er war noch zu schwach.

aber trotzdem danke für eure hilfe :)

lg lena
 
Thema: nacktes vogelbaby gefunden! was tun? (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben