Nadelhölzer als Naturäste in AV

Diskutiere Nadelhölzer als Naturäste in AV im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Leute, meine Außenvoliere für Kanaries ist so gut wie fertiggestellt, jetzt fehlen noch die Äste. Kann man anstatt Obstbaumschnitt...
B

Bonni

Neuling
Beiträge
20
Hallo liebe Leute,
meine Außenvoliere für Kanaries ist so gut wie fertiggestellt, jetzt fehlen noch die Äste. Kann man anstatt Obstbaumschnitt auch Nadelhölzer von alten Koniferen als Sitzstangen nehmen?
Danke für Eure Tipps
bonni
 
Nadelhölzer sind zwar ungiftig, harzen aber meist recht stark.

Da man das Harz kaum mehr ab bekommt (Gefieder, Füße) bieten sich Nadelhölzer weniger an.
Du kannst übrigens außer Obstbaumschnitt durchaus auch alle einheimschen Laubbäume und -büsche nehmen. Da Kanarien keine Knabbervögel wie die Krummschnäbel sind erübrigen sich Überlegungen wie schädlichkeit von Eichen- oder Birkenästen von selbst.
 
Hallo Bonni!

Statt Nadelhölzer würde ich auch lieber Laubhölzer bzw. Obsthölzer verwenden, aus den Gründen die Alfred schon schrieb.
Vielleicht kennst Du jemanden, der demnächst seine Gartenbäume beschnipselt, oder Du schaust mal im Wald nach Buche. Die Buchenäste eignen sich auch hervorragend und lassen sich auch leicht reinigen.
 
Schade

Danke für Eure Tipps.
Meine Äste von den alten Koniferen harzen aber gar nicht. Sie wurden vor über 2 Jahren gefällt und sind durchgetrocknet. Da ich einen riesegen Berg davon habe hätte es sich gut angeboten. Ich weiß leider nicht welche Art Koniferen es sind. Gelesen habe ich in einem Buch über Kanaris, das man sogar frische Nadelzweige verwenden kann.
Gruß bonni
 
Wenn sie schon so durchgetrocknet sind und nicht mehr harzen, dann denke ich spricht doch nix dagegen.
 
Nur wenn sie so lange am Boden im Garten lagen wird sich da schon einiges an Mäusen drin aufgehalten haben! KRANKHEITEN!!!
 
Nadelhölzer

:dance: Das war auch meine Frage, ich hatte an eine kleine Kiefer oder
Tanne gedacht, sind Zypressen giftig für meine Pieper?
Es grüßt Margrit, 21 Zebrafinken, 16 Kanaries.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Nadelhölzer als Naturäste in AV

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
2.167
Tommi
T
M
Antworten
5
Aufrufe
863
DontPanic
D
B
Antworten
2
Aufrufe
617
kabuske
K
C
Antworten
4
Aufrufe
3.144
Lemon
Lemon
F
Antworten
29
Aufrufe
9.784
Peavey
P
Zurück
Oben