Nächtes Jahr wollen wir auch Hühner halten

Diskutiere Nächtes Jahr wollen wir auch Hühner halten im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, wir spielen mit dem Gedanken uns nächstes Jahr Hühner anzuschaffen! Wir haben ca 50 qm zur Verfügung, könnten aber später...
R

raviele-eins

Guest
Hallo zusammen,

wir spielen mit dem Gedanken uns nächstes Jahr Hühner anzuschaffen!

Wir haben ca 50 qm zur Verfügung, könnten aber später noch vergrößern!!
Wollen erst mal mit recht wenig Tieren anfangen!

Da wir noch nicht sehr weit mit der Planung sind haben wir natürlich ein Paar Anfängerfragen, obwohl ich schon ein wenig in dem Buch "Hühner halten" gestöbert habe.

Welche Rasse ist für uns wohl die Richtige? Die Hühner sollten nicht gut fliegen können und recht zutraulich werden da wir 2 Kinder haben (nicht falsch verstehen sie sollen nicht als Kinderspielzeug oder Kuscheltier dienen)! Sie sollen nicht geschlachtet werden! Müssen robust sein um den Winter im Sauerland zu überstehen.

Kann ich auch bei einer kleinen Gruppe von 2-3 Hühnern, ich denke das das vom Platz her passt, auch ein Hahn setzten?

Die Größe des Stalls wäre auch noch interessant, obwohl ich die mitSicherheit auch in dem Buch finde!
Den Stall werde ich selber Planen und bauen, soll so konstruiert werden das noch die Möglichkeit besteht auf Vergrößerung...

Vielleicht hat ja noch jemand ein Paar Anregungen und Tipps für uns.....!!

Vielen dank, Meik mit Familie
 
Hallo,

ich würde Orpington empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
tolle Idee,mit Hühnern anzufangen,das lohnt sich auf alle Fälle! Sie sind eigentlich nur
lieb,also ich liebe meine Hühnis sehr und sie haben sehr feine Antennen dafür und sind
so dankbar,machen einem so viel Freude. Ich hab Bekannte,die immer ausgediente
Hühner a.d. Legebatterie besorgen, Rhodeländerhybriden und Leghorn und die sind so
anhänglich und legen viel mehr als sie sollen.Also ich kann mir ein Leben ohne Hühner
nicht mehr vorstellen. Allerdings,ein Hahn sollte mindestens 8Hennen haben,und un-
bedingt die Nachbarn vorher befragen, das Krähen ist nicht zu unterschätzen. Aber
wenn das kein Problem ist,also dann unbedingt. Aber manche Hähne mögen nicht jede
Rasse. Mein westfälischer Totleger(so seine Rasse)mag nicht die weißen Leghorn.
 
Thema: Nächtes Jahr wollen wir auch Hühner halten
Zurück
Oben