nächtliche Katzenangriffe

Diskutiere nächtliche Katzenangriffe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, verfolge eure Beiträge schon länger und habe nun selber ein Problem mit meinen Kanarien. Meine Außenvoliere wird nachts von...
Noch ein Tipp: Wenn du die Voli 1-2m hoch mit Plaxiglas bestückst, bleibt den Katzen nur das zugucken (zu glatt zum hochklettern!), was die Vögel sicher nicht zu sehr stören wird...:)
 
Meine sechs bleiben sogar auf dem Boden sitzen wenn meine Katzen vorbeigehen, das ist überhaupt kein Problem....

Und über was wird sich demnächst aufgeregt??? Etwa das die anderen Vögel stören oder das der Verkehr zu laut ist...oder was???

Ich denke eine Portion Gelassenheit tut auf jeden Fall gut.

Außerdem schlaue Vögel suchen sich nachdem sie einmal mitbekommen haben, das es sich schlecht am Gitter schläft einen besseren Schlafplatz.....aber das schrieb ich ja schon

Im übrigen wenn ich schon züchte, dann muß ich die Anlage eben so bauen, das meine Vögel IMMER geschützt sind. Es wird ja wohl niemand eine voliere haben die an allen Seiten offen ist und keinen Schutz bietet.

Gruß Gabriele
 
HI Leute!! Beruhigt Euch mal. Hier hat jemand nach Hilfe gerufen und nach einer Meinung gefragt. Und bevor Ihr nur dusselige Tips mit irgendwelchen Blumen und Wasserschläuchen gebt, die sowieso nichts nützen, habe ich halt mal eine harte Tour gewählt. Die Frage ist doch: wie sehr will man die Katze loswerden? Man kann auch einen Tierfänger holen oder die Katze selber fangen, alles kein Problem. Nur was macht Ihr dann? Sie irgendwoanders wieder aussetzen oder wißt Ihr wem das Tier gehört? Wohl nicht!! Also, ich hab auch eine Katze, nur sie ist für mich ein "Haustier" und kommt auch nicht raus. Und wenn jemand sich schon ein Haustier anschaft, sollte er sich auch darum kümmern und es sich nicht selbst überlassen, indem er es draußen läßt. Ist halt meine Meinung. Bei uns laufen genug von den Viechern rum, auch im Frühjahr wenn die Vögel brüten, und keine hat eine Glocke(was sowieso nichts nützen würde). Und das ist gut?? Klagt lieber die Leute an , die Ihre Tiere sich selbst überlassen, also draußen "rumstrohmern" lassen. Aber wahrscheinlich reden die sich damit raus, das es gut für das Tier ist, nur weil sie nicht zugeben wollen, das sie zu faul sind um sich um das Tier zu kümmern.Also, will man eine Katze auf dauer loswerden, hilft halt leider nur töten oder einsperren, so leid es mir auch tut, oder damit leben. Bei einer anständigen Voliere kommen die Katzen eh nicht ran.Da helfen all Eure liebgemeinten Ratschläge nichts, und ich glaub das wißt Ihr auch. Mit viel Glück, aber das dürfte auch von Tier zu Tier verschieden sein und ist auch nicht besonders gut für das Erdreich, überall im Garten mit Diesel getränkte Tücher auslegen, mögen die Katzen nicht riechen. Vielleicht, wenn man das über einen längeren Zeitraum macht , und die Katze mag das nicht, merkt sie es sich vielleicht und kommt nicht wieder. Aber das ist sehr wage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint mir so als hast du keine Ahnung von Katzen.......Freilauf bedeutet, dass die Katze raus darf und zum futtern wieder reinkommt. Das macht vielen Katzen Spaß!
Vonwegen keinen Bock um die Tiere zu kümmern....

Du hast selber ne Katze und willst andere vergiften???
Wo ist da die Tierliebe......????????????????????????????

Schonmal was von ''Haustiere'' gehört?
Das heißt Katze drinlassen, wie du sagst......was haben dann Vögel in der Aussenvoliere zu suchen?
Dann soll man sich die Mühe machen sie irgendwie in ein Schutzhaus zu kriegen, bevor es dunkel wird!
 
Hi Lucky-Max, was willst Du?
Die Katze hat in der Wohnung 100m² zum laufen, und wenn man sie mal kurz rausläßt, auch gut. ABER NICHT ÜBER NACHT ! Wenn eine Katze den ganzen Tag über Menschen um sich hat, die sich auch gelegentlich um sie kümmern, dann hat die Katze auch Nachts keine Lust auf "Jagd" zu gehen, weil sie nämlich auch schläft!! Es sei denn, Herrchen und Frauchen sind den ganzen Tag nicht da.....
Und die Vögel, nun ja, hast recht, ist blöde von mir, das ich kein eigenes "Vogelzimmer" habe.
Aber meine Pieper fühlen sich draußen auch ganz wohl, und ausserdem, sie tun keinem etwas. Ganz anders als die Katzen.
Also, denk nach bevor du jemanden angreifen willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte kein Angriff sein! Wenns so rübergekommen ist......sorry.
Ich kenn außerdem die Wohnverhältnisse deiner Katze nich. Wenn ich die Möglichkeit hätte (oder besser gesagt ne Katze) würde ich sie rauslassen. Aber Freilauf ist sicher toll für ne Katze.....über Nacht.....da haste recht......am Tag sind die Vogelbesitzer draußen oder sehen es und könne die Katze wegscheuchen....aber nachts pennen sie ja.

Ne Außernvoliere is super......nur warum soll man die Katzen drin lassen wenn die Vögel draußen sind?
Das beste is: vögel in die Voliere und Katzen nachts Hausarrest!

Ich hab noch nie vonner Katze gehört die nen Menschen gekillt hat.:D
 
Lucky-Max,
TIGER.

Nein, das war ein Scherz.
Ja, warum Katze drin und Vögel draußen?
Das mit der Katze drinist halt meine Meinung. Ich finde, ich brauch mir kein Haustier anschaffen, wenn ich es nicht bei mir haben will. Außerdem hab ich ja Angst darum, wenn es unbeaufsichtigt durch die Gegend läuft, (es könnte ihr ja was passieren).
Und dieses Problem glaub ich haben diese Menschen nicht, die Ihre Katze ständig rauslassen. Da ist das Verhältnis glaub ich nicht so stark, als wenn man die Katze nur als "Stubentiger" hält.
Die Vögel, ..... da es Vögel sind, die sich an unsere Winter gewöhnt haben und diese auch unbeschadet überstehen, sehe ich da kein Problem drin, sie draußen zu haben. Das ist ja nicht so, das ich sie abschiebe. Sie haben da halt mehr Platz. Leider hab ich nicht das Geld, um mir in der Wohnung ein 45 m² großes Vogelzimmer mit Wasserfall, Bäumen, Teich, Berg- und Felswänden, Bambuswäldern und Erdhöhlen so einzurichten , das auch noch alles wächst und gedeiht. Draußen in der Außenvolie geht das aber.
Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
hast Du mal ein Foto von der Außenanlage? Wäre toll.
Ich bin noch auf der Suche nach Anregungen. Habe auch Katzen Vögel und Hunde. Geht alles, wenn man will.
 
Es ist ja kein Muss ne Katze raus zu lassen.....nur es würde ihr gut tun. Manche Katzen hocken mir ihrem Hinter auf der Kautsch und sind Kugelrund.....ist bei manchen so.
Die Angst der Katze könnt was passieren hätte ich auch.
Ich bin sicher viele Katzen genießen auch ein Wohnungsleben.:)
 
Lucky-Max:
Na klar, eigentlich kann und sollte jeder machen was er möchte, und für die Tiere ist es meistens das "absolute" in der freien Natur. Nur sollte man dann auch darauf achten, das kein anderer dadurch gestört wird.
Aber trotzdem, nichts für ungut., so hat halt jeder seine Meinung.
( Zum Glück hatte ich noch keine Probleme mit anderen Tieren )
Gruß
Wolfgang
 
EV114:
Würd ich ja gern, aber die Bilder sind zu groß um sie hier reinzusetzen, hatte ich früher schon mal versucht. Ich könnte Dir einige mailen?
 
...meine Katzen gehen auch raus, die fühlen sich draußen am wohlsten.
Einen Schutz müssen die Volieren draußen doch auf jeden Fall haben. Es gibt ja auch Füchse und Marder.
Plexiglas hört sich gut an. Auch als Windschutz. Aber gibt das im Sommer keinen Hitzestau?
 
EV114....
hast recht, eine Volie sollte und wird ja wohl so geschützt sein, das nichts reinkommt. Aber hier war das Problem, das die "lieben Kätzchen" auf der Volie rumturnen und somit die Vögel erschrecken. Vielleicht könnt es BENVENUTI helfen, wenn er über der Volie, ca. 10cm höher als der Draht/das Dach, ein "Laubnetz" spannt. Ist zum drauf rumlaufen nicht so stabil und daher für die Katzen extrem unbequem.( weil weich und nachgiebig/ kein fester Untergrund)

....Natürlich fühlen sich Deine, wie wahrscheinlich alle Katzen, draußen wohl.
Nur,.... läßt Du deinen Hund auch einfach wild und unbeaufsichtigt durch die Gegend laufen?
Wie gesagt, läßt man Tiere, egal welche, frei rumlaufen, hat man dafür zu sorgen, das sie niemanden belästigen oder stören.
Dafür gibt es Verordnungen und Gesetze.
Man darf natürlich auch keine Tiere vergiften, hab auch nicht gesagt das ich es tue,( mußte mich zum Glück noch nie ernsthaft mit irgendwelchen "bösen" Viecherchen auseinandersetzten), nur ich kenne wirklich kein "harmloses" Mittel, um Katzen oder andere Tiere mit Jagdinstinkt loszuwerden, wenn sie erst einmal "blutgeleckt" haben.
Und da wir gegenüber den Vögeln , die wir einsperren um uns an ihnen zu erfreuen, eine Verantwortung haben, sie pflegen,füttern und auch gegenüber Feinden beschützen müssen, ( Sie können es ja nicht selbst wie in der freien Natur), haben wir halt dafür Sorge zu tragen, das es Ihnen gut geht.( Was natürlich für alle Tier gilt, die wir von uns abhängig gemacht haben)

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema Windschutz/Plexiglas:

Jede normale Katze überspringt 2 m ohne weiteres.Das ist eines Ihrer leichtesten Übungen.
 
Und da wir gegenüber den Vögeln , die wir einsperren um uns an ihnen zu erfreuen, eine Verantwortung haben, sie pflegen,füttern und auch gegenüber Feinden beschützen müssen, ( Sie können es ja nicht selbst wie in der freien Natur), haben wir halt dafür Sorge zu tragen, das es Ihnen gut geht.( Was natürlich für alle Tier gilt, die wir von uns abhängig gemacht haben)

Genau! Und das gilt auch für Katzen. Wenn wir keine Tiere nur zu unserem Vergnügen halten würden, brauchten wir uns mit diesem Problem nicht zu beschäftigen.
 
Voli-Vögeln besteht doch garkeine Gefahr - wesshalb regt ihr euch hier so auf? Es ist doch nicht etwa euer ernst,(ich meine jetzt die, die dementsprechendes geäußert haben), man solle Katzen einsperren, damit sie den Vögeln nicht zu nahe kommen, oder?:? Wenn ja, dann ist das meiner Meinung nach ganz schön traurig...
Katzen haben dasselbe recht auf ein glückliches Leben, wie Vögel.
Sie sind nunmal freiheitsliebende Individualisten (meistens jedenfalls) und gehören nicht eingesperrt!!8(
Man sollte über soetwas unparteiisch urteilen!

Die einer ähnlichen Meinung sind, müssen sich nicht angesprochen fühlen, ok?;)

Liebe Grüße, Kanariefreundin.:0-
 
Hallo,

regt euch wieder ab!!! :0- :0-

Klar die Katzen sind ein Problem, aber es gibt auch noch genügend andere Tiere, die ein Problem auslösen können. Ich denke da z.B. auch mal an Ratten!!!

Es kommt schon darauf an, wie die Voliere gestaltet wird und es ist auch immer interessant, welche Ideen an den Tag kommen.

@Wolfgang

Dein erster Beitrag hier war ja nicht gerade gelungen. Er war durchweg hart. Ich selbst kämpfe auch mit der Nachbarskatze, aber die habe ich mittlerweile nur mit Erdklümpchen so weit, dass sie meinem Garten fern bleibt (zumindest, wenn ich mich im Garten aufhalte!).

Meine Meinung ist, wenn hier keine vernünftigen Beiträge mehr kommen, sollten wir dieses Thema vielleicht besser ruhen lassen.


Also an alle,
Ruhe und Besonnenheit ist hier nun gefragt.
 
Was für ne Diskussion!!!

Hallo @ all,

im Konstanzer Stadtgarten gibt es Volieren mit unterschiedlichen Vögeln, unter Anderem auch mit Kanaries. Diese sind wohl sicher vor "Räubern", denn sonst wären die Vögel nimmer dort. ;)

Soll ich morgen mal Fotos davon schießen und rein posten?
 
Hallo Petra,

das ist eine prima Idee!!

Vielleicht kühlen auf diese Weise die Gemüter wieder ab.
 
wenn hier keine vernünftigen Beiträge mehr kommen, sollten wir dieses Thema vielleicht besser ruhen lassen

OK, auch wenn es mir schwer fällt.

Was mir auffällt - Katzen, Marder, Ratten ... hat denn keiner außer mir Ärger mit Bussarden? Ich hab meine Voli auf dem Balkon weil ich dachte, hier sind meine Vögel sicher. Aber beim ersten Tageslicht schweben die Bussarde ein.

Die Viecher haben im letzten Sommer 3 Bruten groß bekommen!!! Ich hoffe nur, die Jungen verziehen sich in andere Gegenden.
 
Thema: nächtliche Katzenangriffe

Ähnliche Themen

masaa
Antworten
9
Aufrufe
426
mineral0
mineral0
V
Antworten
2
Aufrufe
464
vogelfreund8
V
Regina_1486
Antworten
2
Aufrufe
839
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
817
Bigbabu
B
S
Antworten
2
Aufrufe
679
Snarl
S
Zurück
Oben