nächtlicher sänger

Diskutiere nächtlicher sänger im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; hi! ich hätte da eine frage an die fachkundigen unter euch! ich bin ein kleiner nachtschwärmer und seit etwa einer woche höre ich durch den...

  1. #1 Unregistered, 8. März 2002
    Unregistered

    Unregistered Guest

    hi!
    ich hätte da eine frage an die fachkundigen unter euch! ich bin ein kleiner nachtschwärmer und seit etwa einer woche höre ich durch den luftschacht in meinem bad vogelgezwitscher (= wunderschöner gesang). und zwar vor allem zwischen 2h und 5h morgens. ist wohl dem dem einer amsel ähnlich, ist aber sicher keine. außer sie singen in der nacht völlig anders als in der dämmerung!
    ich hätte ja eigentlich an eine nachtigall gedacht, aber ich wohn mitten in wien und bin mir nicht sicher ob hier überhaupt nachtigallen anzutreffen sind. dazu sind das ja auch nicht die einzigen nächtlichen sänger oder?

    aber wer weiß schon was alles möglich ist. ich hab auch schon einen eisvogel bei der reichsbrücke angetroffen!

    vielleicht kann mir hier jemand was drüber erzählen!
    vielen dank im voraus
    hanna
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. joergie

    joergie Guest

    Nachtschwärmer

    Hallo Hanna,

    in Städten gibt es sicherlich auch Nachtigallen, aber die sollten eigentlich noch auf Auslandstour (in Afrika) sein. Teilweise haben die einheimischen Vögel es in Städten, Parks und Gärten viel besser als in der ausgeräumten und intensiv landwirtschaftlich genutzten "Natur".

    Ich hätte auch auf eine Amsel getippt und die singt in der Nacht ein wenig anders als am Tag.

    Gruß, Jörg!!!
    :)
     
  4. iskete

    iskete Guest

    Hallo Hanna!

    Die Singdrossel singt auch in der Nacht in mitten Stadt!
     
  5. DUNADAN

    DUNADAN Waldläufer des Nordens

    Dabei seit:
    30. Juni 2001
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    An der Ostsee
    Nächtlicher Sänger!

    Hallo Hanna,

    auch Rotkehlchen singen nachts. Normalerweise ist das zumindest bei uns hier oben in SH noch etwas früh aber in anderen Teilen der Republik könnten die schon ordentlich trällern.

    Gruß aus Eutin
    Oscar
    www.nabu-eutin.de
     
  6. Passer

    Passer Guest

    Hallo Hanna !

    Also eine Nachtigall ist es um diese Jahreszeit sicher noch nicht, die kommen erst so um den 20 April in unsere Breiten. Zur Zeit singen die Rotkehlchen und die Hausrotschwänze gerne um diese Zeit. Direkt in die Stadt kommen die Nachtigallen eher nicht, aber anfang Mai kannst du sie auf der Donauinsel hören, dort leben ca. 90 Paare.

    Schöne Grüße

    Passer
     
  7. iskete

    iskete Guest

    Nachtigall im Stadt!

    Hallo Passer!

    Meine Eltern hat nachts die Stimmen von Nachtigallen in mitte Großstadt Berlin gehört! Nachtigallen brüten ja in Parklandschaften in Berlin, noch häufig!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Passer

    Passer Guest

    Hallo Danny

    Also in größeren Parks, die ein etwas "verwildertes" Fleckerl haben, kann ich mir schon vorstellen, daß Nachtigallen brüten. Ansonsten ist die Nachtigall eher ein Vogel von Auwäldern (vor allem am Auwaldrand), dicht bewachsenen Windschutzgüteln oder anderen, meist feuchten, Dickichten - also in diesem Sinne kein typischer Stadtvogel

    Schöne Grüße

    Passer
     
  10. iskete

    iskete Guest

    Hallo Passer!

    Ja, ich weiß. In West-Berlin gibt es ca. 600 Brutpaare Nachtigallen!
    Sie brüten in der Randstadt entlang oft saumartig ausgedehnter Gebüschkomplexe an Feuchtgebieten, in Hanglagen z.B. an Dämmen und Einschnitten der S-Bahn und in Grünanlagen verschiedener Art (Parks, Sportstätte). Fallaubauflage unter den Gebüschen und eine gewisse Durchsonnung spielen offenbar eine wichtige Rolle. Gemieden werden das innere der Wälder, weite Bereiche der Gartenstadt und die Wohnblockzone.
     
Thema:

nächtlicher sänger

Die Seite wird geladen...

nächtlicher sänger - Ähnliche Themen

  1. 17.03. Vortrag: "Das nächtliche Leben am Niederrhein - von Eulen und Fledermäusen"

    17.03. Vortrag: "Das nächtliche Leben am Niederrhein - von Eulen und Fledermäusen": Am 17.03. findet an der VHS in Moers der Vortrag " Das nächtliche Leben am Niederrhein - von Eulen und Fledermäusen" statt. Der Eintritt ist...
  2. Nächtliche Haltung an Flugdraht / Unterstand

    Nächtliche Haltung an Flugdraht / Unterstand: Moin, ich hatte hier schon ein paar alte Themen gefunden, wo einige Falkner schrieben, dass sie ihre Vögel ganztägig/nächtlich an der...
  3. HILFE- nächtliche Schreie / Fiepen

    HILFE- nächtliche Schreie / Fiepen: Hallo Zusammen, wir haben im Wald am Haus aktuell Waldohreulen-Ästlinge. An sich freut uns das, nur machen wir seit mittlerweile 3-4 Wochen...
  4. nächtlicher Gesang

    nächtlicher Gesang: Moin, jeden Abend hören wir einen Vogel laut und ausdauernd singen, er ist auch tagsüber und morgens zu hören, doch abends quatscht ihm keiner...
  5. Hilfe - nächtliche Freßfeinde am Nistkasten!

    Hilfe - nächtliche Freßfeinde am Nistkasten!: In der Nacht hat sich am Nistkasten, der seit Jahren in einem großen Busch fest angebracht ist, Katze und/oder Marder zu schaffen gemacht! Zum...