Nächtliches Randalieren

Diskutiere Nächtliches Randalieren im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mal ne Frage: Hab vor kurzem meine Kanarien-/Prachtfinkengesellschaft auf "Winterzeit" umgestellt, also: Nester raus, kürzere Kunstlichtzeit (nur...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.202
Mal ne Frage:
Hab vor kurzem meine Kanarien-/Prachtfinkengesellschaft auf "Winterzeit" umgestellt, also: Nester raus, kürzere Kunstlichtzeit (nur noch von 8.oo Uhr bis 17.oo Uhr) eingestellt.

Da die Prachtfinken bislang in den Nestern schliefen, war es nachts immer ruhig in der Voliere.

Seit dem Entfernen der Nester fliegen die Tiere auch mal im Dunkeln nachts um 2 Uhr (...) durch die Voliere, das ängstigt mich sehr.

Was kann ich machen? Schlafnester wieder einhängen???? Notbeleuchtung? Fürchte bei Notbeleuchtung kommen die Tiere erst recht nicht zur Ruhe, denn wenn ich mal kurz die Deckenleuchte mit Dunkeldimmer anmache, ist noch mehr Unruhe.

Danke für gute Tipps.

LG, Evi
 
Notbeleuchtung wird in der Helligkeit gewählt, das die Tiere bei Dunkelheit soviel Licht haben, daß sie Ihre Schlafplätze wieder finden.
Das machen die Züchter nun fast alle seit Jahrzehnten und haben keinerlei Probleme damit. Wie also soll man die Frage nun verstehen?
 
Bei mir ist es um 17.00 fast stockdunkel.... wenn da das Licht prompt ausgehen würde, wären alle Vögel wohl sehr verängstigt...

Ich handhabe es daher so, dass ich das Kunstlicht so einstelle, dass die Tiere die morgendliche und abendliche Dämmerung erleben... d.h. sie können morgens langsam wach werden und können in der Abenddämmerung jeder seinen "angestammten" Schlafplatz aufsuchen, sich vielleicht noch ein wenig zanken und gut ist.
Momentan hab ich von 7.30 bis 16.30 das Licht an. Mit den kürzer werdenden Tagen verkürze ich auch regelmäßig die Beleuchtungszeit. Im Dezember hab ich dann etwa Beleuchtung von 8.30 bis 15.30 (+/-15min).
 
Nachtlicht mit Fotozelle. Rein in die Steckdose und fertig.
erich
 
Sowas mache ich alles nicht, meine Kanarien haben das ganz normale Tageslicht und gut ist. Ausgenommen mein altes paar was in meinem Arbeitszimmer steht die haben solange Licht wie ich im Zimmer bin.

Auch fliegen nachts meine Vögelchen mal hin und her, nur beruhigen sie sich von ganz allein. An deiner Stelle würde ich nix machen.

LG Brian
 
Nächtliche Flüge

Danke für die Idee mit der Fotozelle. In Steckdose? Bitte kurz um Erklärung, wie ich die Steckdose an der Voli befestigen könnte, da ich in der Voli nur eine Lichtleiste habe. Leider hatte sich bei einem nächtlichen Flug im Dunkeln einer meiner Zebrafinken im Sommer das Genick gebrochen... Deshalb schalt ich kurz das dunkel gedimmte Deckenlicht an, bis alle wieder auf den Ästen sitzen, wenn ich es denn überhaupt merke... Manchmal werd ich jedenfalls davon wach.

Über die Idee, auf Kunstlicht zu verzichten, hab ich auch schon mal nachgedacht. Die Volie steht ja seitlich vom Fenster, vielleicht brauchen die Tiere dann gar kein Kunstlicht. Also, ich probier das mal ein paar Tage, werd ja sehen, was geschieht. Aber nachts werd ich die Idee mit der Fotozelle aufgreifen, vorsichtshalber.

LG, Evi
 
du wirst doch irgendwo in dem zimmer ne steckdose haben? da steckst du ein nachtlicht mit fotozelle rein und gut is! ;)
 
Maria schrieb:
Ich handhabe es daher so, dass ich das Kunstlicht so einstelle, dass die Tiere die morgendliche und abendliche Dämmerung erleben... d.h. sie können morgens langsam wach werden und können in der Abenddämmerung jeder seinen "angestammten" Schlafplatz aufsuchen, sich vielleicht noch ein wenig zanken und gut ist.

:zustimm: so halte ich das auch.
 
Ja, ist bei Conrad wohl "normal".
Vorne der Leuchtköper, oben die Messeinheit der Fotozelle und unten die Steckdose.
erich
 

Anhänge

  • 571421_BB_00_FB_EPS.jpg
    571421_BB_00_FB_EPS.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 22
Danke Erich

Danke, Erich, für die Abbildung der Nachtleuchte. Jau, so ein Ding hab ich zwar auch, aber das würde die Voliere, die auf einem Highboard steht nicht beleuchten, da die Steckdosen sich in meinem Zimmer im alleruntersten Teil des Raums befinden.... Denke, ich besorg mir eine Verlängerungsschnur mit Stecker, die ich irgendwo an der Volie anbringe, damit die Nachtleuchte ihre Funktion erhält.:idee:

Mal sehen, ob ich mit dem Licht noch schlafen kann, aber Hauptsache, die Tiere verfliegen sich nicht.

Danke für Anregungen, lg, Evi
 
Wieso am Käfig anbringen? Mitten in den Raum! Die sollen nicht unterem dem Flügel Zeitung lesen:D
erich
 
Thema: Nächtliches Randalieren

Ähnliche Themen

masaa
Antworten
9
Aufrufe
387
mineral0
mineral0
V
Antworten
2
Aufrufe
449
vogelfreund8
V
Regina_1486
Antworten
2
Aufrufe
816
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
803
Bigbabu
B
S
Antworten
2
Aufrufe
663
Snarl
S

Neueste Beiträge

Zurück
Oben