Nägel beißen

Diskutiere Nägel beißen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen! Unsere zwei Kanarien-Junghennen (9 Monate) beißen seit kurzem auf ihren Fußnägeln herum und versuchen sie abzuknipsen. Hat...

  1. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo zusammen!

    Unsere zwei Kanarien-Junghennen (9 Monate) beißen seit kurzem auf ihren Fußnägeln herum und versuchen sie abzuknipsen. Hat jemand so etwas schon beobachet?

    Wir bieten Vogelmineralien und Grit in einem Extranapf an, es wird von allen Vögeln auch oft genommen.
    Die Alttiere beißen keine Nägel.

    Die Vögel haben jeden Tag Freiflug und sind auch genügend beschäftigt, so dass ich Langeweile ausschließe.

    Weiß jemand einen Rat?

    :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zugeflogen, 29. Januar 2005
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hallo tina,

    also das habe ich bisher nochnicht gehört und gesehen. mir fällt da spontan auchnix zu ein.
     
  4. #3 Kan-ARI-Freund, 29. Januar 2005
    Kan-ARI-Freund

    Kan-ARI-Freund Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24118 Kiel
    Hallo Tina!

    Mein Ari hat das auch gemacht, allerdings weil ihm die Krallen zu lang waren. Nachdem ich sie geschnitten habe, ist es mir nicht wieder aufgefallen.

    Liebe Grüße, Christina.
     
  5. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Tina,
    freu Dich doch, wenn sie ganz von alleine Maniküre/Pediküre betreiben und die Krallen nicht zu lang werden lassen, dann mußt Du weder schneiden noch feilen. Das Verhalten ist ganz normal und oft zu beobachten. Es gehört zum normalen Pflege- und Komfortverhalten eines Vogels.
    Handlungsbedarf besteht nur bei neurotischen Handlungsweisen, etwa wenn der Vogel zwanghaft an den Füßen herumbeißt und sich dadurch verletzt oder blutig beißt. Sonst ist alles o.k.
    LG
    Thomas
     
  6. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo zusammen!

    Besten Dank für Eure Antworten.
    Ich werde es weiterhin beobachten, momentan scheint es mir aber nicht
    krankhaft zu sein, sondern handelt sich vermutlich um reine Pediküre.

    Das beruhigt mich dann doch! :)
     
  7. #6 Zugeflogen, 30. Januar 2005
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    @thomasB:
    ich glaube da haben wir an anderer stelle schonmal lange diskutiert, aber kanarienkrallen lassen sich so gut wie nie feilen, weil sie einfach zu dünn sind. ;)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nägel beißen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel beißt krallen ab

    ,
  2. Kanarienvogel beißt sich an den krallen