Naehrstoffversorgung Mauser

Diskutiere Naehrstoffversorgung Mauser im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich habe eine grundsaetliche Frage zur Naehrstoffversorgung waehrend der Mauser zu Voegeln, die sich hauptsaechlich von Koernern ernaehren...
H

Haeck

Mitglied
Beiträge
39
Hallo

ich habe eine grundsaetliche Frage zur Naehrstoffversorgung waehrend der Mauser zu Voegeln, die sich hauptsaechlich von Koernern ernaehren und nicht an Obst und/oder Gemuese zu gewoehnen sind. Wird bei einer zusaetzlich taeglichen Gabe von natuerlichen Saaten (gruener Zustand) zum trockenen Saatenmix, einschliesslich einer animalischen Proteinquelle, der Naehrstoffbedarf wahrend der Mauser ausreichend abgedeckt ?

Gruss
 
Am besten, Du gibt zusätzlich ein Präparat mit erhöhtem Gehalt an schwefelhaltigen Aminosäuren..Taubengold, Amynin oder Aviconcept
 
Naehrstoffversorgung waehrend der Mauser zu Voegeln, die sich hauptsaechlich von Koernern ernaehren
Interessant wäre schon zu wissen welche Vogelart du meinst. Ein Wellensitich aus Australien ist sicherlich anders zu betrachten als ein Bergfink aus dem hohen Norden oder ein Indigo aus Mittelamerika.
Zu Vögeln der Nordhalbkugel würde ich erstmal sagen so vielseitig wie es geht Fütternö
Gruß
Terra
 
Danke fuers Feedback.

Es handelt sich hierbei um Diamantpfaeffchen (Sporophila lineola), die ich Vorort von einem Zuechter erworben habe. Problem ist, das diese Vogelart im Erwachsenenalter sehr schwierig an Gemuese/Obst zu gewoehnen ist. Sie ernaehrt sich in der Kaefighaltung hauptsaechlich von Hirse (Plata, Senegal, Mannahirse etc.) und Glanz. Trockene, gekeimte und frische Saaten, sowie die Larven der Mehlwuermer werden gerne akzeptiert. Nun ist Hirse gluecklicherweise reich an Kieslesaeure, was ja schonmal Mauser unterstuetzend wirkt. Zu ergaenzen waere nun ein oder mehrere reichhaltige Methioninquellen. Allgemeinn weiche ich nur sehr ungern auf synthetisch hergestellte Substanzen aus. In diesem Fall sehe ich es jedoch ein, da die beiden Kerle vieles verweigern. Das mir zur verfuegung stehende Praeparat enthaellt folgende Bestandteile:

Vitamina A: 600.000 UI
Vitamina E: 1.000 UI
Vitamina D3: 300.000 UI
Vitamina B1: 5.000 mg
Vitamina B6: 2.000 mg
Vitamina B12: 300 mcg
Biotin: 133 mg
Kalziumglukonat: 11,733 g
Jod: 150 mg
Kalzium Pantothenat: 1.000 mg
Nicotinamid: 2.000 mg
Methionin: 2.250 mg
Cholin: 4.000 mg
Eritrosin: 30 mg

Gruss
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht schlecht. Die Federbildung bedingt einen erhöhten Bedarf an schwefelhaltigen Aminosäuren...also Methionin und Cystein.
Cystein fehlt zwar in Deinem Präparat. Es ist allerdings durch den Stoffwechsel aus Methionin darstellbar.
Also brauchst Du eigentlich nichts zusätzliches. Es macht es dem Vogel aber dennoch einfacher, wenn im Futter weitere nicht proteingebundene Aminosäuren zugesetzt werden...Amynin und Taubengold kann ich hier empfehlen.
 
Mir steht hier noch ein zusätzliches Präparat für stark debilitierte Vögel zur Verfügung. Irgendwie habe ich einen Hang dazu geschwächte Vögel aufzugreifen. Es handelt sich um ein Polyvitaminikum das zusätzlich essentielle und nicht essentielle Aminosäuren enthält, unter anderem Methionin und Cystein.
Die Namen der Inhaltsstoffe sind auf Portugiesisch angegeben, die sich leicht ins Deutsche ableiten lassen. Wäre das besser geeignet ?
 

Anhänge

  • IMG-20181104-WA0016.jpg
    IMG-20181104-WA0016.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 5
Das klingt sehr gut. Ich würde es aber zusätzlich geben, da Du ja noch D3 und A über das andere Präparat geben solltest. Überdosierungen sind bei der zusätzlichen Gabe eher nicht zu befürchten, da die wasserlöslichen Bestandteile nicht gespeichert werden.
 
Wie oft würdest Du letzteres verabreichen ? 2-3x pro Woche zusätzlich zum ersteren ?

Gruss und danke für die ausführliche Hilfe.
 
Das klingt für mich vernünftig
 
Hallo Haeck,

würden die beiden evtl. auch andere Saaten nehmen? Wenn ja, versuch es mal mit Nackthafer (trocken und auch angekeimt) - er hat einen deutlich höheren Rohproteingehalt als die Hirsen und der Glanz. Ist für mausernde und jungvogel-aufziehende Körnerfresser eine gute Ergänzung der Grundration. Damit musst Du schon nicht viele "künstliche Produkte" zufüttern.

MfG,
Steffi
 
Hi Steffi,

das habe ich bereits versucht. Problem ist leider, das sie den Hafer aufgrund seiner Haerte nicht akzeptieren. Angekeimt waere eine Moeglichkeit, wenn das Korn weicher wird. Der Mix fuer diese Vogelart besteht hauptsaechlich aus Hirse aller Sorten, den sie mit Vorliebe fressen. In der Natur ernaehren sie sich von kleinen Saemerein wie Paspalum nodatum, Echinochloa polystachea und diverse Brachiaria Sorten. Auch Fettreiche Saaten, unter anderem Perilla und Negersaat, werden leider verschmaeht, selbst in den geringsten vorhandenen Mengen zwischen 1 - 2%.

Gruss
André
 
Nun habe ich vergessen euch mitzuteilen, das die Voegel tagsueber aussen gehalten werden, wo sie besonders indirektem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Ab 16 Uhr erhalten sie bis zum Sonnenuntergang fuer 2 Stunden taeglich direktes Sonnenlicht. Dadurch sollte der Vitamin D Bedarf doch eigentlich abgedeckt sein ? Laufe ich, durch die Zugabe des ersten Praeparats nicht gefahr dieses Vitamin uber zu dosieren ?

Gruss
 
Nochmals hallo,

in geringer Dosierung sollte es mit dem Vitamin D kein Problem geben.

Auch Prachtfinken ernähren sich in der freien Natur mit ähnlichen Saaten wie Du oben erwähnt hast. Trotzdem nehmen sie in Gefangenschaft auch größere Hirsen etc. zu sich. Gekeimter Nackthafer wird allgemein gerne genommen - er ist deutlich weicher als das trockene Korn (das bei mir auch verschmäht wird). Meine Nonnen nehmen sogar Sorghum: allerdings nur im milchreifen Zustand, indem sie auf dem Kolben sitzend die Körner aufpicken und den Mehlkörper fressen.
Du kannst es auch mal mit Kadjang-Bohnen oder ähnlichem versuchen: ebenfalls im gekeimten Zustand. Da wird v.a. der Keimling gerne gefressen.

MfG,
Steffi
 
Hallo nochmals,

sollte Methionin taeglich verabreicht werden oder besteht die Moeglichkeit einer 2x woechentlichen Gabe ? Sind Voegel begrenzt zur Specherung der Aminosaeure faehig ? Der Grund meiner Frage bezieht sich auf die verschiedenen Verabreichungsintervalle der Hersteller, die von der taeglichen bis zur zwei bis dreimal woechentlichen Gabe variieren kann.

Danke !
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, das diese Vogelart im Erwachsenenalter sehr schwierig an Gemuese/Obst zu gewoehnen ist.
Ein "meine fressen oder mögen das nicht lasse ich nicht gelten "
Wenn du der Meinung bist das eine bestimmte Frucht gefressen werden sollte dann gewöhn die Vögel daran. Dabei solltest du aber genau wissen ob die Frucht in Freiheit auch gefressen wird und somit dem Vogel bekömmlich ist.
Gruß
Terra
Ps. Bei Gemüse wäre ich da schon vorsichtiger.
 
Hallo nochmals,

der trockene Saatenmix fuer Diamantpfaeffchen hat ein Proteinanteil von 11,5 und einen Fettanteil von 4,5 %, was mir etwas zu gering fuer die Mauserzeit erscheint, denn ich beobachte wie der obere Brustbeinknochen bereits in Erscheinung tritt. Die Mischung besteht aus diverse Hirsesorten und zu einem geringen Anteil aus Glanz, wobei Hirse die Mischung dominiert. Sie ist demnach sehr energiereich. Zusaetzlich reiche ich ein Komplex aus Vitaminen und Aminosaeuren 3x woechentlich, kombiniert mit einem Mineralpraeparat das 2x woechentlich verabreicht wird (https://www.versele-laga.com/de-de/oropharma/produkte/oropharma-muta-vit-liquid). In Ernaehrungsstudien zu Spaetzen habe ich von einem adequaten Proteinanteil von 18% waehrend der Mauser gelesen. Nun handelt es sich hierbei ja nicht um Spaetze, die sich in der Kaefighaltung uberwiegend von Mehlhaltigen Saaten ernaehren. Die Federneubildung macht einen vitalen Eindruck und findet innerhalb von 2 Wochen nach dem Ausfall statt.
Spraeche etwas dagegen den Proteingehalt durch die Zugabe von Glanz anzuheben ? Durch die Zugabe von 40% Glanz erreiche ich einen Wert von 17,5 %. Welche Protein und Fettwerte sollte eine Mausermischung mindestens haben ? Was meint ihr ?

Gruss
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Naehrstoffversorgung Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
206
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
513
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
488
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
418
swift_w
swift_w
Zurück
Oben