Nährwerttabellen gesucht

Diskutiere Nährwerttabellen gesucht im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wo im Netz (oder in Buchform) finde ich Nähwerttabellen für Obst, Gemüse, Grünfutter, Saaten und Nüsse? Obst und Gemüse lässt sich ja...
D

Doris

Guest
Hallo!

Wo im Netz (oder in Buchform) finde ich Nähwerttabellen für Obst, Gemüse, Grünfutter, Saaten und Nüsse? Obst und Gemüse lässt sich ja noch in handelsüblichen Nährwerttabellen finden... bei Grünfutter und Saaten wird`s aber schon "dünner" (kaum ein Mensch ist Ringelblumen oder Kardi ;)).

Gesucht sind aber nicht nur Fett- und Kohlenhydratangaben. Vitamine und Mineralstoffe (Ca, P, Fe...) sollten auch aufgelistet sein.

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Mfg,
Doris
 
Hallo Doris,

ich hab da mal vor einiger Zeit etwas zusammen gefasst, vielleicht hilft Dir das schon weiter. Die Fakten und Daten habe ich aus verschiedenen Tabellenangaben im Internet übernommen. Ich hab da verschiedene Saaten aufgelistet und dessen Inhaltsstoffe, Fettgehalt, welche Mineralien darin enthalten sind, Vitamingehalt...

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=60562
 
Ansonsten kann ich Dir noch dieses Buch bestens empfehlen, da stehen auch die einzelnen Vitamine und Mineralien beschrieben, was dessen Funktion im Vogelorganismus sind, wozu diese notwendig sind und in welchen Obst und Gemüse diese zu welchen Anteilen enthalten sind. Das Buch wurde von Stefan Luft geschrieben, ein sehr guter Autor, der auch schon andere Bücher über Papageien und Sittiche herausgebracht hat.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=29267&item=6925397188&rd=1&ssPageName=WDVW

Hab jetzt so auf die Schnelle keinen andern Link gefunden,
 
Hallo!

@ Dunja: Die APN-Seite ist bei mir wirklich schon in Vergessenheit geraten, der Hinweis war also sehr gut. :) Zu Obst und Gemüse sind da sehr gute Analysen zu finden. Saaten und Nüsse aber leider auch dort nicht.

@ Yvonne: Auch dir Danke, habe mir alles ausgedruckt, ist sehr interessant - du hast dir wirklich Mühe gegeben!

Das Buch von Volker Würth habe ich seit seiner Erscheinung im Schrank stehen, ich kann es auch nur weiterempfehlen. Allerdings sind dort keine Nährwertanalysen im eigentlichen Sinn drin, das heißt, es sind keine Angaben zum Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen zu finden (g- und mg-Angaben). Gerade solche Werte zum Vergleich wären aber besonders von Interesse.

Mfg,
Doris
 
Hallo Doris,

ich habe das Büchlein mal von Anni (Mamagei) empfohlen bekommen und bin sehr zufrieden damit:

Dere kleine Souci Fachmann Kraut "Lebensmitteltabelle für die Praxis"

Nicht billig, aber gut. ;)

Das Buch ist aufgegliedert in die einzelnen Lebensmittel, in Gruppen (Milchprodukte, Getreide, Gemüse, Obsr, etc.) alphabetisch sortiert, pro Lebensmittel 1 Seite mit Angaben über Energiegehalt, Hauptbestandteile pro 100 g, einzelne Inhaltsstoffe pro 100 g, d.h. Mineralstoffe (Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium, Eisen, usw.), Vitamine, Aminosäuren, Kohlehydrate, Lipide, Sonstige.

Ich mach mal ein Foto von einer Seite, damit Du ne Vorstellung hast. :)
 
Hallo Doris.

Ich hatte etwas Zeit und habe ein bischen gesucht. :cheesy:

Vielleicht ist ja was interessantes dabei?

Lexikon
oder hier oder nochmal hier
 
Lebensmitteltabelle

So, Doris, das o.e. Foto aus dem o.g. Buch:

@ Angelika - der Link zum Lexikon ist sehr gut. :)
 

Anhänge

  • Größenänderung2004 09 09 004.jpg
    Größenänderung2004 09 09 004.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 81
  • Größenänderung2004 09 09 005.jpg
    Größenänderung2004 09 09 005.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 81
  • Größenänderung2004 09 09 006.jpg
    Größenänderung2004 09 09 006.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 132
  • Größenänderung2004 09 09 007.jpg
    Größenänderung2004 09 09 007.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 99
Moin, Moin,
für einzelne Tiergruppen werden die Nährwerte unterschiedlich berechnet. So weichen etwa die Formeln für Vögel deutlich von den Angaben für Menschen ab. Leider ist bei Vögeln eine Variable mehr nötig, so dass die Angaben für den Menschen nur bedingt taugen.

Irgendwo hab ich dazu einen Link, nur wo?


Gruesse,
Detlev
 
Hi Detlev,
wie sieht es denn aus im Buch "Die Ernährung der Papageien und Sittiche" von Hans Jürgen Künne?
oder das
"Vogelfutterpflanzen" von Herrmann Schnabl?
Liebe Grüße
 
Hallo!

Inge, du bist ein Schatz. ;) Genau sowas habe ich gesucht. Werde schauen, dass ich an das Buch komme.

@ Angelika: Die Links waren auch sehr aufschlussreich, Danke!

@ Ajnar: Im Buch von Künne sind Inhaltsangaben zu einigen Obst-, Gemüse-, Grünfutter- und Nusssorten enthalten. Saaten und Hülsenfrüchte aber leider kaum. Auch bei Obst und Gemüse sind natürlich nicht alle erdenklichen Sorten aufgeführt, eine volle Nährwerttabelle hätte da glaube ich den Rahmen des Buches gesprängt (sowas füllt ein eigenes Buch... eben so eines, wie Inge es empfohlen hat :)).

Mfg,
Doris
 
das "Büchlein"

Hallo Doris,
Doris schrieb:
Inge, du bist ein Schatz. ;) Genau sowas habe ich gesucht. Werde schauen, dass ich an das Buch komme.
Über den Link von mir kannst Du es ja relativ einfach bei Amazon bestellen. :)

ABER - nur zur Info (nicht dass Du doch enttäuscht bist), es handelt sich um LEBENSmittel (für Mensch gedacht nicht auf Vogel zugeschnitten) und es ist wirklich viel enthalten, auch Vergleichstabellen usw., aber z.B. Kardi und Dari nicht (aber dafür Buchweizen, Weizen, Sorghum, Hirse, Hafer, Amaranth, Quinoa) und vieles andere mehr. ;)
 
Moin, Moin,
gescheite Angaben sind kaum zu bekommen. Aber es geht ja auch so ;-)

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Nährwerttabellen gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben